q6600 defekt? nachfolger?

bernd2

Lt. Junior Grade
hi, mein q6600 scheint so langsam den geist aufzugeben. jedenfalls musste ich ihn schon vor ca einem jahr (mit 1 jahr auf dem buckel) wieder von "wahnsinnigen" :( 3ghz auf standardtakt runtertakten. sonst ging nix mehr. entweder gabs ständig freezes oder pc hat garnicht mehr gebootet. seit ein paar monaten häufen sich die bluescreen immer mehr. da ich sowieso den absoluten krüppel erwischt hab, wunder micht das auch nicht das der jetzt verreckt. kühlung war immer ok mit scythe infinity bzw mugen.
Frage: welchen quad nachfolger würdet ihr empfehlen? board ist ein gigabyte p35-ds4 (rev1.0). i5 solls nicht werden weil ich keine lust hab alles zu tauschen. außerdem bin ich mit meinen 4gb 1066er ocz ram und dem board noch recht glücklich.
dachte an den q8400. ist nur bissle teurer als q8200 und q8300. und aufpreis zu den 9000er lohnt sich nicht oder? wie taktfreudig ist der q8400 eigentlich?
noch eine frage: memtest sagt ram ist ok. bei benchmarks (2 stunden 3dmark06 und mal ein paar stunden prime95) ergab auch keine fehler. ist meine vermutung das die cpu defekt ist richtig? hab gehört könnte schon auch evtl das board sein? das problem ist halt, die bluescreens treten sehr unregelmäßig auf. mal beim zocken, oft aber auch einfach unter windows, beim surfen, beim archive entpacken, vor allem beim archive raren! an andere teile zum tauschen und testen komm ich leider grad garnicht ran...
hoffe jemand kann helfen! danke schonmal!

Ich würde auch eher aufs Board tippen, besonders Prozessoren gehen recht selten kaputt. Was genau steht denn im Bluescreen? Wie lautet der STOP-Error? Hast du Memtest unter Windows ausgeführt? Lass Memtest auch ein paar mal häufiger laufen.

Ich würd eher aufs Board tippen als auf alles andere. Entweder die CPU funktioniert oder sie ist defekt. Dazwischen gibt es nicht.

hm ok. board gezielt testen geht nicht oder? ntoskrnl.exe ist immer das problem. (win7 x64).
memtest1.65 lief glaub ich von cd in dos. was sagt ihr zu dem rar problem? habs beim 4. versuch aufgegeben. war eine relativ große datei die ich in ein paarhundert mb kleine parts teilen wollte. jedesmal abgestürzt. beim entpacken wie gesagt auch ab und zu, aber eigneltihc sehr selten. werde das morgen alles nochmal genau testen.
ok, und zwar offtopic, aber board: http://geizhals.at/deutschland/?a=337129&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform das oder das http://geizhals.at/deutschland/?a=341425&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform wobei das premium mir wenig sinnvoll erscheint. oder?
danke schonmal!

Ich würde auch aufs Board tippen - eine CPU wenn mal kaputt geht ist schon was arg seltenes. Wird jetzt nicht viel helfen, aber ich habe das gleiche Board wie du hast auch mal bei Ebay gekauft, da ging noch alles, außer das sich der FSB um kein einziges MHz mehr anheben lies. Kein Bios update kein anderes Netzteil, kein Speicher oder CPU Wechsel hat da was dran geändert.
Auf meinem dagegen P35-DS3R ist alles in jeder Kombination noch gelaufen (OC).

Das billige Board tut es schon lang, mehr brauchst du für den Sockel nicht mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der meinung das es am Bord oder speicher liegt .

sind alles solid-capacitors, sehen nicht verformt aus. ich lass mal memtest rennen. gibts da eigentlich irgendwas zu beachten?
Ergänzung ()

so memtest läuft jetzt seit 50 minuten. reicht das?
ganz dumme frage: an windows kanns nicht liegen mit den bluescreens?

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 142
Teste das ganze doch mal mit nur einem Riegel und dann mit dem anderen. Denn dass gleich beide Speicherriegel den geist aufgeben, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde auch zum Mainboard tendieren, zumal mir meines (965P-DS4) auch so langsam abkackt. :)

Denke nicht, dass du die Speicherriegel über den Spezifikationen laufen gelassen hast, oder?

reicht eine stunde memtest nicht? hat 8 tests durchlaufen. aber bei prime kommen fehler auch oft erst nach ein paar stunden.
das windows die fehlerursache ist kann nicht sein? habe aber auch nichts sonst am system verändert seit die bluescreens kommen.
ram lief immer innerhalb der spezifikationen. also 2,1V und 800 oder 1066mhz.
ich packe grad nebenher ein rar-archiv... diesesmal ohne probleme...
habt ihr sonst eine empfehlung zum benchen um ram und cpu auszuschließen? oder irgendwas was das board als übeltäter entlarvt?
danke
Ergänzung ()

so hab vorhin prime (blend test) gestartet, nach ca 10 minuten Bluescreen. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, verursacht durch ntoskrnl.exe (wie immer) UND dxgmms1.sys das hatte ich noch nie
jetzt nochmal und es läuft seit 20 minuten ohne fehler.
heißt das der ram hat doch n schuss? der blend test sagt ja "lots of ram tested"...
ich werd nachher dann die riegel einzeln mit memtest testen...
Ergänzung ()

also prime lieferte jetzt nach 1 stunde einen fehler auf einem kern. die anderen 3 laufen noch fehlerfrei... was heißt das bitte?
habe nebenher noch hier im forum gesucht, meistens ist der ram defekt? ich lass über nacht den memtest laufen. dann werde ich mal ram ausleihen und den testen, falls memtest keine fehler mehr bringt.
sollte ich win7 mal neu installieren? würde ich gerne vermeiden...

Ich bezweifle stark, dass eine Neuinstallation etwas bringt. Teste jeden Speicherriegel einzeln, und zwar im übertakteten und im normalen Zustand.
Wenn die selben Fehler in allen 4 Versuchen auftreten, dann ist es wohl nicht der Speicher.

Hallo, kann leider vom Handy keine Fotos uploaden. über Nacht lief memtest und brachte 5 Fehler... habe dann heute morgen einen Riegel raus und lass es gerade nochmal laufen... also Brauch ich jetzt noch Ram der funktioniert zum testen...
Ergänzung ()

die Riegel sind nicht übertaktet. oder sollte ich sie mal mit nur 800mhz testen? aber wenn sie die 1066 nicht mehr machen werde ich sie einschicken.

also beide riegel zusammen getestet brachten wie gesagt fehler. einen riegel im ersten slot über ca 12 stunden getestet bracht kein fehler. der andere auch im ersten slot getestet lief jetzt 19 stunden und brachte AUCH kein fehler.... und was mach ich jetzt? kann ich irgendwie das board testen? können die slots irgendwie kaputt gehen? ist der speichercontroller bei den Core2 cpus noch in der northbridge? dann könnte es ja durhcaus das board sein? wie lange muss man mit memstest testen um sicher zu gehen das der ram nicht defekt ist? hiiiilfeeeeeeeeee

Hast du, wie von mir vorgeschlagen, auch im übertakteten Modus getestet?

Ja, bei den C2Q is der Speicherkontroller ist noch in der Northbridge.

hi, was meinst du übertaktet? ram war nie übertaktet, läuft mit normalen 1066mhz. cpu kann ich nicht übertakten, als ich ihn neu hatte gingen nur ca 3ghz (333x9) mit bisschen mehr vcore (1,35V). habe ihn dann vor einer ganzen weile wieder auf standardtakt stellen müssen, weil der pc sonst öfter gefreezed ist oder garnicht hochgefahren oder beim einschalten erstmal 3 mal ein und aus gegangen ist, und manchmal sogar das board einen OC reset gemacht hat. anfangs liefen die 3ghz aber primestabil.
also ich kann testen nochmal etwas zu übertakten, aber ich versteh nicht ganz was und wie und was es mir dann sagen könnte. bitte gib mir noch einen hinweis :) danke

Auf Grund deines letzten Post's bin ich nun ziemlich sicher, dass es am Board liegt. Denn meines (965P-DS4) hat genau die selben Macken.
Kann meinen E4300 nur noch mit 1.8 GHz statt 3.0 betreiben. Schau dich bei ebay oder hier im forum nach einem günstigen S775 Mainboard um.
Kostet dich höchstens 40 - 50 €.

hi, habe jetzt noch gehört die vcore mal noch weiter zu erhöhen, weil es evtl an der cpu liegen könnte... allerdings wird die mit mehr vcore deutlich heißer, und die kerne werden auch so schon bis 12° unterschiedlich heiß... kühler sitzt richtig, einfach n schei* exemplar erwischt...
nohcmal zum memtest: wenn ram defekt ist, kommen da doch gleich mehrere fehler, und auch relativ schnell oder? dann würde es passen dass das board n schuss hat und deshalb nur mit beiden riegeln die 5 fehler kamen, oder?
kann man das empfehlen? http://geizhals.at/deutschland/?a=337129&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Ergänzung ()

vcore auf 1,4V, prime läuft 4 minuten und bringt einen Fehler auf einem Kern... und jetzt? kann man boards auch innerhalb 14 tagen zurückschicken? falls ich mit dem neuen board das gleiche problem habe...
Ergänzung ()

also board offensichtlich im ars**. hab die chipsatzspannungen auch mal leicht erhöht. prime95 bringt nach 8 minuten wieder fehler, mal wieder auf einem anderen kern...
stimmt mir noch jemand zu? oder jemand eine andere idee?
Ergänzung ()

10 stunden max FPU stress test in prime fehlerfrei. heißt cpu ist noch ok odeR? mit ram auf 1,9 statt 2,1V und 800mhz statt 1066.
jetzt lass ich mal den blend test laufen, und später nochmal memtest...

Zurück
Oben