Q6600 Defekt oder falsche Temperatur Angabe ?

llllllll

Ensign
Ich habe einen Q6600 lasse ihn derzeit mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro laufen hab idle Coretemps von 51,50,47,46 unter last gehen diese gleich auf bis zu 75 Grad. Selbst mit dem Zahlman 9700 Led gehen die Temps auf 70 bis 71 Grad hoch. WLP is ok nicht zu dick habs extra mal überprüft.

Kann es sein das die Sensoren falsche Wertte azeigen? Wie kann ich das überprüfen ?

Hi,

womit liest du die Temperaturen aus? Nimm' mal Everest, die Trial kannst Du hier im runterladen. Sitzt der Freezer richtig? Nochmal überprüfen (Scheiß Push-Pins). Hast du übertaktet? Q6600 mit dem Freezer übertakten, halte ich für keine so gute Idee.

Edit: Was für ein Mainboard hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
es wäre auch gut zu wissen, welches Stepping deine CPU hat, bei B3 sind das recht normale Werte. Allerdings könntest du auch mal am Luftstrum etwas verändern.

Mein Q6600 G0 hatte mit Xigmatek HDT-S1283 je nach Raumtemperatur auch um die 45 Grad pro Kern im Idle und fast 60 Grad in Spielen. Ich hab es lieber gelassen Prime95 zu starten... Dabei war der Heizofen nichtmal übertaktet. Ein Bekannter von mir hatte bei mir in der Wohnung bei seinem G0 Q6600 mit Boxed Lüfter unter Prime95-Vollast runde 75 Grad auf jeden Kern. Zum einen kommt es da wohl auf die Umgebungstemperatur an, nicht zuletzt aber auch auf die Gehäusebelüftung / den Airflow. Zudem glaube ich mittlerweile, dass es auch im G0-Stepping Exemplare gibt, die in etwa die selbe Hitzeentwicklung haben wie das B3-Stepping. Vielleicht gab's da mal ein paar Montage zu viel...

Das sieht gar nicht so unwahscheinlich aus. Mit B3 ist das sicher normal, mit C0 und ner nicht so prallen Gehäuselüftung oder abgenutzen Push Pins ist das wohl normal so

Der Boxed besser als Ac Freezer 7 Pro? Habe meinen Q6600 auf 3,0 Ghz laufen mit dem AC Freezer 7 Pro im Idle 37° (Kerne) unter last ca. 50°. Der kühler ist net schlecht für das Geld :-)

@Topic: Welche Version von Coretemp hast du? Die älteren Versionen von Coretemp aber auch Everest lesen teilweise falsch aus. Würde aber auch nochmal die Push Pins Prüfen ob die alle fest sind. Gehäusebelüftung?

Gruss

Habe Coretemp 0.99.3

Was meint ihr mit dem Stepping? Kenne mich da absolut nicht aus. Also cpuz zeigt da was von
Familiy 7
Modell F
Stepping 7
Revision B3

Welche nachtzeile hab ich denn ? Kann man den umtauschen?

Revision B3 ist ein Quadcore der ersten Generation. Dann kam das Refresh im Stepping G0 welches wesentlich Kühler ist.

Nachteile hast du insofern das du die CPU mit Luftkühlung kaum bis garnicht übertakten kannst und das das Ding unter Last so ziemlich jeden Luftkühler gnadenlos durchglüht.

Zurückgeben kannst du das Ding auch nur wenn du explizit ein G0 Modell geordert hast.

Ich war jetzt bei der Firma Atelco, die haben davon nie was Gehört von wegen Stepping aber, ich habe die Möglichkeit, die Cpu eins zu eins zu tauschen. Habe vorsorglich einen Termin mit nem Techniker ausgemacht.

Worauf mus sich achten bei der neuen CPU? Was soll sie stehen haben anstatt Stepping B3 ? Die meinten ebenfalls es wären alle Chips gleich ich hoffe sie haben überhaupt einen mit einem anderen Stepping.

Das B3 STepping gibt es eigentlic seit knapp einem Jaht nicht mehr. Müsstest also jetzt nen G0 kriegen.

Und Atelco ist ein Saftladen. Meine Meinung

The-Heinz schrieb:

Ja, da hast du recht. Ich war Montag dort und wollte mir CD und DVD-Rohlinge holen. Und... die hatten keine!:lol: Dann bin ich zu Aldi, die hatten beides.:lol: Sorry, für OT aber das mußte sein.;)

@schnitz

gerücht? totaler unfug.

natürlich is der AC besser, auch wenn nicht soo viel besser.

The-Heinz schrieb:
Das B3 STepping gibt es eigentlic seit knapp einem Jaht nicht mehr. Müsstest also jetzt nen G0 kriegen.

War Montag zum vorher ausgemachten Termin bei Atelco erschienen. Dort wusste man nichts anzufangen mit Stepping und dergleichen, aber sie haben mir meine CPU ausgetauscht.

Hab jetzt ebenfalls G0.

Der Brummt jetzt schön auf 3000 MHZ mit 1.176 V (last) idle (1.248)und Temps 48 49 40 45

allerdings ein offenes Gehäuse und der Noctua NH-U12P CPU Kühler.

Dann sage ich mal Danke an die Firma Atelco in Wiesbaden. Meinen Q9950 habe ich leider nicht dort geholt, hoffe ich bekomme den trotzdem getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben