Q6600 G0: ab 370mhz FSB macht er dicht?

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.677
Hi,

hab hier nen q6600 g0 auf nem gigabyte p35-ds4 (rev2.0 und f13 bios).
im moment läuft er auf 3195mhz (9x355) bei 1,23Volt um die 12h primestable.

das komische is hier nun, dass ich bei 400fsb x8 garnicht mal ins windows komme (vista64bit&winxp 32bit), kurz nachm ladebalken schmiert er ab und es kommt zum neustart.
selbes problem ist bei 400x6 oder 400x7...

demzufolge haut 370x9 auch nicht hin, er kackt relativ früh im windows ab (hab spannungen bis zu 1,41Vcore ausprobiert).

nun meine frage, welche mainboard spannungen/einstellungen sollte/kann ich noch anpassen?
theoretisch müsste es doch am mainboard liegen dass er den 400er fsb nicht annimmt, oder?

wäre für ein paar tipps dankbar :D
 
nur mal so nebenbei. 3,2Ghz is doch en guter wert. lass ihn doch auf dem
 
Hmm es kann an der CPU liegen das die einfach nihct mehr macht den jede ist anders
 
wie siehts mit der MCH voltage aus? auch schonmal da was gemacht? macht der ram ggf dicht weil der teiler falsch ist? und ich meine mich erinnern zu können das P35 relativ früh aufgegeben haben wenn man denen nicht genug saft gibt

@ die beiden über mir, der prozzi kann net dicht machen weil auch die 6 bzw 7 x 400 nich wollten, und wie wir alle wissen ist 6x400 = 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es am Board liegen würde ich mal die NB Spannung erhöhen.
Das hilft falls der FSB limitiert.

MfG
 
hab auf meinem p35-ds3 auch zimelich seltsame probleme.

bis 3.2 ghz geht der kleine ohne große zicken. alles darüber verlangt meiner meinung nach abartig viel vcore.

da der vdrop beim ds3 relativ knackig ist hab ich nach tests das unterfangen wieder aufgegeben höher zu takten, weil es sich einfach nicht lohnt. das bissl mehrleistung rechtfertigt das einfach nicht.

bin wieder beim 333er FSB, EIST etc an, und gut ist.

Auffallend ist auch das ich bei nem 400er FSB selbst bei gleichem takt mehr spannung benötige. muss das aber nochmal genau testen. (356x9 braucht weniger als 400x8)

edit :

erhöhen der (G) MCH hat bei mir irgendwie kaum einfluss.
 
bestimmt die NB spannung einfach ma bissel erhöhen und gegebenfalls die NB kühlen das hilft bei mir
 
mein Quad lauft auf 3.2Ghz 9 x 356mhz höher will ich nicht mehr gehen da ich denke das der Cooler zuschwach ist
 
370Mhz ist ein sehr guter wert für ein Q6600 !

Nicht viele gehen auf die 3.6Ghz oder besser gesagt höher als 3.2Ghz
nun meine frage, welche mainboard spannungen/einstellungen sollte/kann ich noch anpassen?

Meiner erfahrung nach wird selbst wenn du die Spannungen erhöst nichts ändern
Bin aber auf dein ergebniss gespannt
 
ich dachte das g0 stepping is das schlechtere ?
wenn ja , sind 3,2 ghz doch ganz ordentlich

aber was hasten für speicher ?
 
das b3 stepping is das schlechtere
und @ersteller
3,2ghz sind doch ein guter wert
mehr braucht man normalerweise ja auch nich
 
BigBoys90 schrieb:
370Mhz ist ein sehr guter wert für ein Q6600 !

wenn Du 470 geschrieben hättest würde ich Dir Recht geben, 370 bezeichne ich als überdurchschnittlich schlecht um nicht zu sagen grottig, hatte schon etwa vierzig Q66 unterm Kühler, aber ab nem P35 hat noch keiner vor 440 FSB "aufgegeben"

@ TE
Schau Dir deine Strap Settings an und "verstehe" sie, dann gib der MCH und der NB 0,2 Volt mehr Spannung und poste das Ergebnis

Edit... das B3 Stepping war nur deshalb schlechter weil die Dinger geheizt haben wie ne Herdplatte, mit ein bissl selektieren waren 4 GHZ (mit entsprechener Spannung und Kühlung) auch drin (ich meine Stabil, nicht Blitzscreenshotmist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben