Q6600 G0 Zalman 9700LED Max Takt wie hoch?

Andreas_1337

Ensign
Guten Tag an alle Forum-Mitglieder,
Ich besitze seit langer Zeit einen Q6600 G0 auf einem GB p35-ds3r Board.
Er läuft auf 3 GHz ohne Vcore erhöhung.
Meine Wünsche sind aber noch nicht ganz erreicht.
Ocen kann ich nur ich trau mich nicht so richtig mit Vcore zu arbeiten den nur Lukü drauf ist, ein Zalman 9700 LED.

Ich würde eure Erfahrungen oder auch tipps zu diesen Vorhaben von euch gerne erfahren. :)

Zur Zeit FSB 333 Ramteiler 2.5 ram läuft auf 833 stabil cl 4 4 4 12.

Mein Ziel ist mindestens 3.3 GHz.
achso nochwas meine max temp unter 2 studen prime ist nie über 55 ° pro kern. zockel Temp geht nie über 40 °.
Da dies noch wunderbare Werte sind denke ich das man mit Vcore erhöhung noch was erreichen kann mit dem Cpu und der Kühlung.

Ich wäre echt sehr erfreut wenn sie einfach mal die erliche meinug abgibt.

mfg andi ;)

Jep, sind unter Volllast sehr gute Werte. Lässt Du auch 4 Instanzen Prime laufen, damit alle vier Kerne max. gefordert werden? Wenn ja, würde ich Prime noch etwas länger laufen lassen zwecks Stabilitätsprüfung und ob die Temps vielleicht noch etwas ansteigen.

Mfg

Ich hab quasi dieselbe Combi nur mit nem P35-DS4, und der q6600 läuft bei mir auf 3,4GHz, würde auch weiter gehen, aber ist dann mit viel ausprobieren mit der vcore verbunden, unda habe ich keine Lust drauf ^^ Mir reicht die vorhandene Leistung...

Bis 3,00 GHz kam ich auch noch ohne vcore erhöhung, aber danach wollte er einfach mehr :freaky:

MFG Spi12

Edit: Also bei mir haben sich Prime Temps nie geändert, sind am Anfang auf die Max Temps gegangen, und ddann sind sie acht stunden da geblieben....

JA genau da zbs coretemp ja die max tems so gesagt errrechten was erreichen kann geht die tems max nach studen 3 grad höher. und 55 ° ist wirklich max und ja alle 4 kerne waren voll ausgelastet quadtest so gesagt.

aber ich wollt ja wissen wie hoch ich so gehen könnte damit ich auch noch länger spass mit ihm hab.
mfg

Ohne Glaskugel kann dir keiner sagen, wie weit du mit deinem Exemplar gehen kannst...

lass ihn auf 2,4ghz dann haste keine probleme und es läuft trotzdem alles mehr als flüssig, wie ich solche threads hasse "ich will 2 schwanzmark punkte mehr haben wie krieg ich meinen quad(den ich mir angeschafft habe obwohl ich kein programm hab was 4 kerne nutzt) auf 4ghz?" ej leute lasst es auch auf 2,4ghz reicht das und wenn übertakten dann nur ohne vcore erhöhung, bringt doch sowieso nix!

p.s.: solange du nicht mehr als 5% mehr vcore gibtst hast du keine probleme, bis 10% gehts meisten auch noch ohne probleme wenn die kühlung gut ist(bei dir der fall) dadüber nur mit wakü

p.p.s.: lass es! 3ghz reichen vollkommen! ich hock hier mit nem x2 der normal nur mit 2ghz läuft(right mark cpu clock utility) und es läuft trotzdem alles flüssig (die2,8ghz in meiner signatur brauch ich so gut wie nie)

Ja sowas hab ich ja erwartet, stimmt schon das es schon power genung ist aber es soll mehr ein test werden wie weit ich gehen könnte und wenn es stabil ist und auf dauer nicht so schlimm für cpu ist warum dann nicht? power kann man nie genung haben.
und wenn man ocet von 2.4 auf 3 ghz bringt doch schon was nur von 3 auf 3.2 ehr net so viel da muss man schon auf 3.4 oder höher gehen aber dies ist wiederum schon zuviel für den cpu da nur lukü ist.

aber naja trotzdem danke ;)

emm noch eine kleine frage die mich doch sehr schwer beschäftigt.
Zur zeit ist ja cpu Voltage auf normal also nix dran gemacht.
wenn ich jetzt manuell erhöhe bleibt dieses intel sparfunktion, wenn der cpu ausgelastet wird das vcore und takt hoch geht und unter idle nochmal runter.
also bleibt diese funktion erhalten wenn ich vcore manuell erhöhe oder bleibt dann der takt und vcore so wie eingestellt ist nach der manuellen erhöhung.

mfg und danke für euer verständnis

..zudem kannst du ihn garnicht durchbrennen lassen, da er sich bei Überhitzung abschaltet.

Prodigy schrieb:
..zudem kannst du ihn garnicht durchbrennen lassen, da er sich bei Überhitzung abschaltet.

es kann aber auch passieren das bei zuviel vcore der kern sofort geschädigt wird und durchbrennt(schon nach sekunden, ist also nicht überhitzt)

keiner antwort auf meine frage?

eine kleine frage die mich doch sehr schwer beschäftigt.
Zur zeit ist ja cpu Voltage auf normal also nix dran gemacht.
wenn ich jetzt manuell erhöhe bleibt dieses intel sparfunktion, wenn der cpu ausgelastet wird das vcore und takt hoch geht und unter idle nochmal runter.
also bleibt diese funktion erhalten wenn ich vcore manuell erhöhe oder bleibt dann der takt und vcore so wie eingestellt ist nach der manuellen erhöhung.

die "intel sparfunktion", auch EIST und C1E (bild) genannt, bleibt erhalten.

Anhänge

• eist.JPG
    eist.JPG
    23 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut danke dir ;) das ist ja toll