Q6600 - GPU Upgrade

Wozu willst du jetzt aufrüsten wenn du die Leistung gar nicht brauchst?

CPU Upgrade auf Bulldozer/Ivy verschieben ist eine gute Idee, genau das mache ich auch, aber warum kaufst du dir nicht jetzt gleich eine ordentliche Grafikkarte? GTX 580/570/560 2GB/6970? Deine CPU bremst in 95% der Spiele nicht da du 4 Kerne hast. OC kannst du, musst du aber nicht. Also ich hab mir eine GTX 580 3GB gekauft und kann damit nun Crysis II/Witcher II und co. voll aufdrehen. Die Core 2 Quad CPU bremst eigentlich nie. Zumindest nicht bei meinen Games.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kauffst dir einen Noctua Kühler und übertaktest deine CPU noch ein bischen.
Da kannste dir dann für Ivy Bridge nen neues SecuFirm-Kit kauffen.
(die haben glaub sogar mal kostenlos ein neues geliefert. Weiß aber nichtmehr genau wie es da ablief)

Das Prob ist halt es ist gerade Sommer und der Q6600 hat bei 3,4-3,6Ghz eine abartige Abwärme ^^

Edit:
300611174237_bench.JPG

Ich wollte mal nen kurzen Usertest machen habs dann aber irgendwann verworfen.
Copyright liegt bei mir ;)

CPU isn Q6600 die oberen Werte sind avg.FPS die drunter min.FPS

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Selbst bei Crysis 2 macht der Prozi nur den Rödelmeister.

Wir reden hier vom Quad Proz.
Bios Update und den Proz. unter Windows 7 ? optimal anpassen.. Auslagerungsdateien prüfen => was will "Mann" mehr ?

Danke für die Massen an Antworten! :D

Ich hab Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Also was das spielen angeht, droppen die Frames bei Starcraft II schon recht heftig in den 20 FPS bereich (bei Massen an Units) bei 1920 x 1080 und Details auf high, anders will ich nicht spielen ;)

Was das übertakten angeht, ich komm nicht über die 3 Ghz Grenze, da wird mein System instabil und verursacht nurnoch Fehler in Prime...
Ich werd mal ein Bios update machen und schauen ob das was bringt.

Der Bremser meines System ist eindeutig die Graka oder?

DaBoon schrieb:
Also was das spielen angeht, droppen die Frames bei Starcraft II schon recht heftig in den 20 FPS bereich (bei Massen an Units) bei 1920 x 1080 und Details auf high, anders will ich nicht spielen ;)
Selbst Schuld. Ich spiele Cnc 3 seit Jahren immer auf minimalen Details online. Dabei war es mir egal, ob ich zwischenzeitlich ne HD5570 oder HD5870 drin hatte. Wenn man online halbwegs auf Leistung orientiert spielt, kann man zumindest darüber nachdenken, ob alles auf "ultra" glänzen muss.
Obs den Prozessor sichtlich entlastet ist noch ein ganz anderes Thema.

Kasmopaya schrieb:
Soviel zu Blizzard und Hardware schonen. :rolleyes:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

Ein OC E8400 ist auch nicht viel schlechter als der Rest. Ich würde eher sagen "unglücklich programmiert".

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass ein Pentium E6500 auf 4 GHz durchaus eine solide Figur macht. Anders als der nicht genutzte Quad mit "nur" 2,9GHz. Bliebe die Frage, wie sehr SCII vom Cache Gebrauch macht. Da ist der Pentium nicht stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ein OC E8400 ist auch nicht viel schlechter als der Rest. Ich würde eher sagen "unglücklich programmiert".
Würd ich aus sagen, in Zeiten in denen jeder auf 3 oder 4 Kern Support hin arbeitet haben sie ein Spiel das sehr hohen 2 Kern Takt braucht. Nur weil Blizzard das so will OC ich aber meinen Quad nicht bis zur Kernschmelze. Das betrifft Phenom II X3-X6 und Core 2 Quad. Die jenigen die einen 8400 auf 4Ghz haben, sind ja gut aufgestellt. Sehr sehr unglücklich programmiert und als Resultat hohe Anforderungen. Ka. wie die Engine heißt, aber mit C&C Generäle haben sie die eingeführt -> Effizienz Monster dagegen.

Naja vielleicht ist ja Ivy schon da wenn SCII Teil 2 und Diablo III(wird wohl ähnlich sein) raus sind.

was hat denn die sage engine von command & conquer generals (ea) mit der von starcraft2 (blizzard) zu tun?

Kasmopaya schrieb:
in Zeiten in denen jeder auf 3 oder 4 Kern Support hin arbeitet haben sie ein Spiel das sehr hohen 2 Kern Takt braucht. Nur weil Blizzard das so will OC ich aber meinen Quad nicht bis zur Kernschmelze.

Dem PC Spiel ist es hier egal, ob ein Dual oder Quadcore seine Arbeit verrichtet.
Sicher ist, dass ein 6 Kern Proz. mit älteren PC Spielen sogar schlechter dasteht.

Was heisst hier selber schuld? Wenn ich ein Spiel spiele soll das auch bitte schön Bling Bling glänzen ;) mein Ansicht.

So hab jetzt mal alle Ratschläge hier befolgt, Bios update gemacht und siehe da 3.2 GHz bei 1,3625 V. Wird jetzt nur n bisschen warm 70 Grad unter Last in Prime95.

Danke nochmal!

Ich weiß nicht, ob das damals schon möglich war oder ob es dein BIOS ermöglicht. In meinem BIOS kann ich die Kernanzahl einstellen. Damit könntest du zumindest mal 2 für SCII überflüssige Kerne deaktivieren und somit ein wenig mehr Luft heraus holen, um die verbleibenden beiden Kerne zu hetzen.

bei Starcraft 2 wird hauptsächlich deine CPU limitieren , Grafikkarte natürlich auch n bissl zwecks High Settings aber nicht so stark

70° Grad primeln im Sommer geht wann hast denn im Normalfall mal die Last

sind eh Hitzköpfe

welchen Kühler hast denn verbaut ?

DaBoon schrieb:
So hab jetzt mal alle Ratschläge hier befolgt, Bios update gemacht und siehe da 3.2 GHz bei 1,3625 V. Wird jetzt nur n bisschen warm 70 Grad unter Last in Prime95.

Nach Bios Update -> Lade im Bios die optimalen Bioskonfiguration des Herstellers.
Load optimal defaults o.ä.
Bioseinstellungen prüfen -> Bootfolge richtig einstellen.
Biosänderung speichern.

Empfehlung...
Nutze Hwinfo32 von Computerbase / Downloads.
Das Tool kann auch temps auslesen.

@zwirbelkatz Diese Option hab ich noch nicht gefunden.
Hab ihn jetzt auf 3.1 Ghz und 1.350 V runtergedreht.

@CHKL2011 Werde ich auch mal testen. Danke

Kühler ist ein Scythe Mugen verbaut

Mal sehen ob er so kühl und stable bleibt.

Danke allen, die mir hier geholfen haben! Super Forum.

Zuletzt bearbeitet:
DaBoon schrieb:
Diese Option hab ich noch nicht gefunden.
Hab ihn jetzt auf 3.1 Ghz und 1.350 V runtergedreht.

Mal sehen ob er so kühl und stable bleibt.

Danke allen, die mir hier geholfen haben! Super Forum.

Siehe Handbuch die letzten Seiten -> Load optimal defaults hat meist jedes Board.

@TE: Würd hier gar nichts runterdrehen.

Wenn bei Spielelast unter 70 grad coretemp anliegen ists dem 6600er ziemlich Apfelsine.
Da du ja @ prime 70 Grad hattest müsstes du @3D dann ja etwa 10 Grad darunter liegen, oder?

Zurück
Oben