Q6600 - GPU Upgrade

DaBoon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
125
Hi Leute,

ich wollte mir eigentlich demnächst ein Sandy Bridge System zulegen. Aber da es zum Ivy Bridge release nur noch 6 Monate hin ist, habe ich mir gedacht, dass ein Grafikkarten upgrade sinvoller wäre und ich mir im nächsten Jahr direkt ein Ivy Bridge System anschaffe.

Grund der Neuanschaffung: Diablo 3 (ja release dauert ja noch ;))

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 - übertaktet auf 2,9 GHZ
Mainboard: Asus P5K-E
Ram: GEIL 8GB 1066 Mhz

Grafikkarte: Geforce 8800 GTX

Meint ihr es ist sinnvoll die 8800GTX gegen eine EVGA Geforce GTX460 (1024 MB Ram) 142 Euro, zu tauschen und auf den Ivy Bridge release zu warten?

Danke
Grüße DaBoon
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst dann ja (die CPU evtl noch ein wenig mehr übertakten), ansonsten absolut sinnfrei
 
Auf jeden fall bekommst du nochmal einen Leistungsschub, ich würde noch eine kleine SSD kaufen für das OS 60 GB.
 
Auflösung des Monitors ? Budget ?

GTX460 nein eher HD6870

wenns aber momentan reicht warte noch
 
Könnten wir noch die Auflösung deines Monitors erfahren?
Generell ist die Regel: ich upgrade, wenn ich es brauche...wenn du wirklich nur für Diablo 3 upgraden willst, dann grade DANN up, dann siehst du auch nach den ersten Tests ob es nicht doch eher ein AMD als NVidia spiel ist
 
eine GTX460oder HD5850 bekommst realtiv viel leistung für geld

wenn du risokofreudig bist kannst auch versuchen ein GTX465 freizuschalten XD

Könnten wir noch die Auflösung deines Monitors erfahren?

wäre wichtig :)
 
Kommt auf Deine Auflösung an... 24" @ FullHD oder 22" mit weniger Auflösung? Oder gar 19"?

Was ruckelt derzeit denn? Willste schon DX11? Die 8800 GTX ist imho die beste Graka der letzten Zeit gewesen, da damals zwar sauteuer, aber bei moderaten Auflösungen und mittleren Ansprüchen teilweise heute noch schnell genug.

Ansonsten würd ich warten und mir dann ein Komplettsystem holen, ja. CPU aufrüsten ist bei S775 sinnfrei weil viel zu teuer wenns überhaupt noch was gibt... außerdem mit knapp 3 GHz schon flott genug für aktuelle Games.

Wenn Dir auch Ladezeiten und Ansprechverhalten wichtig sind und jetzt Geld ausgeben "willst" dann SSD... ;o)

Alternativ gucken, ob man bei ebay die 460 günstig schießen kann.
 
Wie schon gesagt, ein jetziger Kauf ist vollkommen sinnlos, wenn die Leistung derzeit ausreicht, warten wäre sinnvoller.
Wenn sofort eine her muss, dann lieber ne HD6870.
 
Die Leistung brauch im Moment nicht, ist nur für Diablo 3 gedacht...

Die CPU hat ein B Stepping und Revision G0. Wenn ich versuche die CPU noch weiter zu übertakten, krieg ich in Prime95 ständig Fehler. Entweder spielt der Ram da nicht mit oder mein Board. Hab schon versucht die Timings zu entschärfen, mehr Spannung etc... Aber immer das gleiche Ergebniss. Ich komme nicht über die 3 GHz.

An eine Kleine SSD hab ich auch schon gedacht ;)

Ich besitze einen 24 Zoll Full HD Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch gleich ne gtx570 und übernimm die dann in dein ivy bridge system
 
Da wollte ich mir dann eigentlich eine aktuelle High End GPU holen damit diese wieder 3 Jahre mitspielt ;)
 
Dann wart halt ab bis du weisst ob du Diablo 3 in den dir angemessenen Einstellungen zocken kannst...
 
DaBoon schrieb:
Da wollte ich mir dann eigentlich eine aktuelle High End GPU holen damit diese wieder 3 Jahre mitspielt ;)

Dann warte auf die nächste GraKa Generation. AMD will noch dieses Jahr die ersten Modelle vorstellen.
 
An deiner Stelle würde ich noch warten, bis man die Spiele schon fast nicht mehr spielen kann. Dann solltest du alle Komponenten bei eBay verscheuern, und ein ganz neues System kaufen, denn das System immer punktuell zu verbessern ist eine Sisyphusarbeit. Dann lieber einmal Augen zu und durch, und vollständig alles raushauen, und gut ist ;)
 
Einige Möglichkeiten....
Windows aktualisieren.
Aktuellsten Grafiktreiber verwenden.
Optimierungstool durchlaufen lassen.


Die PC Markt ist schnelllebig.
Ich würde noch was warten !

XP oder Windows 7 ??????
 
Jede Wette, dass der Prozessor für Diablo III reicht. Blizzard-Spiele sind genügsam. Immer gewesen.
 
Es lohnt NIE eine Grafikkarte wegen eines Spiels zu kaufen, dessen finale Hardwareanforderungen du nicht kennst.
Wenn du dann eine neue brauchst, dann kauf dir dann eine aber lass es jetzt sein.
Weil dann ist nämlich entweder die 460 noch billiger oder du bekommst eine 570-580 für mehr oder weniger kleines Geld. Daher warte doch einfach, bis du sie auch wirklich brauchst und nicht um zu sagen " ich hab".
 
Selbst bei Crysis 2 macht der Prozi nur den Rödelmeister.

--> Benches diesbezüglich von meinem SYS findest du in der SIG unter >hier klicken<
 
Zurück
Oben