q6600 + gtx260 aufrüsten?

Teisi

Lt. Junior Grade
servus,

da ich mir momentan keinen 1000 euro rechner leisten kann...
mein aktuelles system aber schön langsam schlapp macht, hab ich mir hier mal ein bisschen eingelesen und geguckt was man den aufrüsten könnte. Hier wird ja geschrieben, das man den Q6600 durchaus noch gut verwenden kann; darum meine frage was wäre den sinnvoll aufzurüsten?

gebraucht wird der rechner, momentan hauptsächlich für WOT, und zwischen durch CS:S und die C&C titel...

momentan hab ich:

Intel Q6600 @ 2,8 Ghz
Zalman CPU Kühler
Asus P5Q Pro
kingston DDR 2, 4GB
EVGA Nvidia GTX 260
NZXT 600w Netzteil

überlegt nach dem lesen hier:

Intel Q6600 @ 2,8 Ghz <- behalten
Zalman CPU Kühler <- behalten läuft im desktop betrieb noch ned mal an... :)
NZXT 600w Netzteil <- behalten, sollte ja ausreichen oder?
2048MB Gainward GeForce GTX 650 Aktiv
8GB GeIL Value Plus DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
Asus P5G41T-M LX3 Intel G41 So.775 Dual Channel DDR3 mATX Retail
<- würd halt gern wieder asus nehmen

ja glaub das wars...

danke schonmal für die antworten

grüße

Den 775er auf DDR3 zu schicken halte ich für grobe Geldverschwendung.
Das zusätzliche Budget lieber mit in die GPU oder für zukünftigen CPU Wechsel aufsparen.

Kauf dir nur eine neue graka, das sollte reichen.

Also bei den genannten Games sollte dein jetziges Sys noch nicht an seine Grenzen stoßen, von daher spare lieber noch ein bisschen

Also wenn du das so kaufst, hast du erfolgreich 200€ zum Fenster rausgeworfen ;)
Die GTX 650 bietet absolut 0 Mehrleistung gegenüber der GTX 260.
Und ob der Speicher jetzt DDR2 oder DDR3 ist, spielt kaum eine Rolle.

je nach budget nur eine neue gpu kaufen, aber keine gtx 650. Würde als minimum an eine gtx 660 oder hd 7850 ansetzen. der rest vom system sollte bei den oben genannten spielen noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
600W sind überdimensioniert aber wenn vorhanden, ok.
DDR3 ist Käse und nur wegen des Rams auch ein neues Mainboard zu kaufen lohnt sich nicht.
Hol dir anstatt dieser pseudo-Aufrüstung lieber nur eine Graka 660Ti oder 7950.

Wenn du aufrüsten willst muss du es richtig machen.
CPU, Mobo, Ram sonst hängst du wieterhin auf Sockel775 fest.

NICHT auf das mATX wechseln, sondern mit dem ASUS auf 3,0GHz gehen etvl. 3,2 Ghz...
Dann eine 660ti dazu, dann bist du auf jeden Fall glücklich :-)

So ist es.

Einzig die Grafikkarte gegen eine HD 7950 oder eine 660 TI austauschen und den

Prozessor eventuell noch ein bisschen höher takten.

3.2 Ghz sollten eigentlich drin sein.

Und auf 8 GB Ram ( DDr2 ) aufrüsten sollte auch nicht das Problem sein.

eine grafikkarte müsste schon gtx660 oder 7850 aufwärts sein, damit du einen unterschied spürst. ddr2 zu ddr3 ist wie schon geschrieben wurde kein wirkliches upgrade und kostet nur unnötig geld.
deine cpu sollte noch etwas mehr takt schaffen.

mein tip:
q6600 höher takten
grafikkarte >=gtx660/7850 kaufen

damit hast du ein ganz ordentliches system. mehr aufrüsten ist imho wenig sinnvoll, dann wäre ein komplettumstieg ratsam und das wird teuer wenns lohnen soll. ;)

oh ging ja schnell...

danke schön...
ja sollte ja eh nur ca. n halbes bis allerhöchstens 1 jahr noch halten... je nachdem was am auto wieder kaputt is... :(

hmm na wenn ihr meint, dann guck ich mich mal nach ner 660GTX um... ne ti wird wohl eher zu teuer...

grüße

Hallo,
ich hatte auch bis vor einer Woche einen Q6600 und eine GTX260 hatte ich auch mal.

Letztes Jahr habe ich die GTX260 durch eine Radeon 6950 ersetzt, welche einen deutlichen Performanceboost brachte. Vor kurzem habe ich dann den Q6600 ersetzt, da mir in Multitasking Szenarien ein wenig die Power gefehlt hat und habe auf einen i5 3570k und 8GB Ram aufgerüstet.

Wenn dir so im Alltag der Rechner schnell genug ist aber in Spielen zu Langsam, dann hol dir eine neue Grafikkarte, wenn er dir insgesamt zu langsam ist spar weiter :)

@ Teisi: Die von Dir gespielten Spiele sind doch nicht so mega Leistungshungrig ... da würde ich an deiner Stelle ja lieber das Geld sparen und halt die Auflösung etwas veringern und dann alles auf einmal erneuern, damit alle Komponenten zueinander passen.

Was soll der Umbau auf ein DDR3 Board denn bringen? Davon profitiert die CPU nicht. Probier mal, wieweit der sich noch übertakten lässt. Würde den Q6600 aber noch eine weile behalten und nur die Graka updaten, darf auch locker gleich eine GTX660 aufwärts sein.

Finde ich auch.
Deinen Q6600 noch einwenig OC (denke, dass 3,2 GHz aufjedenfall drin sein sollten) und ne neue Graka.
Für die Games die du zockst sollte das jedenfalls reichen.

In welcher Auflösung spielst du??

Also ich hatte einen Q6600 mit ner 260 GTX und konnte damit grad mal so Bf3 auf Low settings Spielen, dann ne 560 GTX geholt und gute (ja) 0% mehrleistung gehabt, auch auf 3 Ghz übertaktet zeitweise gab vllt 4-5 Fps was bei z.b. in gw2 15-20fps nich sonderlich nützlich ist. Wenn du in zukunft noch andre Titel Spielen willst bringt dir ne neue grakka so gut wie garnichts imo, wenn de kein Geld ausgeben willst so wie andre hier kauf dir nen 965 BE damit fährste gut und billig.

In diesem Fall muss in Deinem System etwas nicht rundgelaufen sein.

Ein 965 BE bietet im Vergleich zu einem Q6600 @ 3,0 GHZ nur eine unwesentliche Mehrleistung.

guten morgen,
danke...

naja ich dachte eigentlich, da ich früher oder später sowieso n fast komplett neues system mir zulegen möchte, würde mir der ddr3 speicher schon was bringen, da ich den dann ja später weiterverwenden kann...

ich hab mir das nu an meinem momentan meist gespielten game, WOT, angeguckt:
habe die last von wot auf mehere kerne per (hab den namen vergessen, irgentwas mit toolz am ende) verteilt.... dann aufn 2 bildschirm den taskmanager mitlaufen lassen: es wird zwar immer noch haupsächlich der 1te kern belastet, aber nur unwesentlich, auslastung liegt so etwas über 70 prozent...

dafür läuft aber mein ram fast voll... :(

auflösung: 1920*1080
bzw. wot auf 2 bildschirmen, was aber fps mäßig keinen unterschied macht...

Zuletzt bearbeitet:
hab selbst noch einen Q6600 hier und solange du ekien BF3 oder im jeden neusten Spiel AA/AA auf Maximum drehen willst sollte die leistung reichen.

Eine HD7850 wäre eine gute option die könntest du dann in einem Jahr sogar noch in denn neuen PC übernehmen.

Q6600 OC hier muss man prüfen welche Spannung/Temperatur kombination sinn macht, es ist sinnlos das maximum rauszuquetschen nur weil es geht und ggf Instabilitäten herbeizuführen.

Bei mir muss ich bei 3 -> 3,2Ghz deutlich die Spannung erhöhen und das nicht nur beim Vcore, während 3GHz undervoltet läuft XD

RAM: da solltest du dich hier im Marktplatz umsehen und ggf für paar € ein 4GB Kit dazu kaufen
DDR3 ist da aber sinnfrei.

Kühler: könntest du bei Gelegenheit auch neuen zulegen
http://geizhals.at/de/621824

Zurück
Oben