Q6600 kein OC möglich

Flappsack

Ensign
hallo, habe folgendes problem mit meinem q6600 g0step und zwar lässt sich dieser fast gar nicht übertakten,obwohl er unter vollast nur 40°c warm wird.die vcore habe ich auch schon auf 1,5volt erhöht hat aber nix gebracht.das einzige was sich im bios verändert hat,war das die vcore anzeige von grün auf rot veränderte.die cpu startet nur wenn sie auf auto steht.in windows hab ich es auch versucht sie zu übertakten.da ging sie immerhin schon bis 2,8ghz und stürzte danach ab.die temps blöieben unter 45°c was ich als recht ok ansehe.aktuellstes bios p31 ist auch drauf das auch nochmal probleme mit dem g0 step beseitigen soll.hier ist mal mein system damit ihr euch eine vorstellung bilden könnt.

cpu:q6600 g0 step

cpu kühler zalman 9700nt

mainboard:evga 680i sli

grafikkarte:x1800xt

ram:2gb kingston hyper x 800 timings 4,4,412

netzteil:thermaltake toughpoer 850w

ich hoffe es kann mir jemand helfen der ein so ein ähnliches sys hat, und sich mit dem problem auskennt.mfg mtr

Du übertaktest Deinen Speicher mit wenn Du einfach nur FSB hochziehst. Beim nvidia-Chipsatz läuft der ja von Hause aus auf 800Mhz.
Schalte den Speicher auf Syncron zum FSB.

BTW was macht man mit einem 850W-Netzteil? Dein System braucht vielleicht 350W davon unter Volllast, und etwas 150 oder weniger im Idle. Das ist nen ganz mieser "Nutzbereich". Du heizt damit in 90% der Rechner-Zeit Dein Zimmer auf :-)

ich habe denn speicher syncron zum fsb laufen lassen.hat aber leider nix gebracht.das nt ist für meine nächste graka eventuell auch 2 gedacht.
mfg flappsack

hallo,

stell mal den Multi auf 8 und schau, wie weit es da geht (bei manchen ist es mit niedrigerem Multi und höherem FSB etwas besser gegangen).

Oder du kannst ja mal den Multi auf 6 runterstellen und schaun wie weit der FSB mit Standardspannung geht, um das als Fehler auszuschließen.

Eventuell die FSB und SPP(Northbridge) etwas erhöhen, von Standard 1,2V auf 1,3V. Den Rest auf Auto lassen (außer natürlich die Vcore). Den Lüfter auf der SPP hast du ja sicherlich installiert.

Das mit dem Ram kanst ja zu Testzwecken auch zuerst mal auf linked lassen und dann später wieder auf 800 stellen oder FSB 400 mit Multi 8 nehmen.

mfg

PS: hab das gleiche Board nur mit einem E6600

Zuletzt bearbeitet:
Welche Board Revision hast Du? Die ersten Versionen haben nämlich arge Probleme mit dem Quad.

Du kannst die Revision aus der Seriennummer auslesen, die aktuelle und Quad geeignete Revision ist die mit der Endung D00.

Wenn Du die alte hast ist evga superkulant: einfach in München beim Support anrufen, Problem schildern (Quad lässt sich nicht übertakten) und Du bekommst ein neues Board, bei Nennung Deiner Kreditkartennummer sogar ohne vorheriges Einschicken der alten Platine.

ich habe revision c00.fällt die denn unter die alten revisionen?
mfg flappsack

Das ist auf jeden Fall nicht die aktuellste Version, jedoch afaik nicht die, die gar kein OC mit dem Quad zulässt. Kannst Du denn am FSB schrauben, solange der Multi auf 6 ist? Wenn's hier geht, liegts eher am CPU. Wenn nicht, würde ich evga anrufen...

also ich kann schon ocen aber nur um 200mhz und das ist bei meinem sys deutlich zu wenig.naja habe evga schon kontaktiert und die tauschen das board aus mal sehen was dann geht.

@Austin_Muc wie darf ich das verstehen?wenn man seine kreditkartennummer an gibt dann kann man sein altes board behalten und kriegt ein neues?das wäre aber etwas komisch.
mfg flappsack

Nicht ganz. Das ganze nennt sich Cross Shipment und bietet den Vorteil, dass man sein Board nicht ausbauen, einschicken und auf das neue Board warten muss (also ein paar Tage ohne PC da steht), sondern einfach evga die Kreditkartendaten mitteilt, dann ein Austauschboard geschickt bekommt, und das alte Board binnen drei Wochen retourniert. Die Karte wird dann nicht belastet - behält man beide Boards, wird die Karte natürlich belastet.

Das Sensationelle: ich habe Donnerstag Vormittag angerufen und hatte am Freitag mein neues Board.... das nenne ich Support!

so ich kriege jetzt morgen mein evga 680i d00 revision und möchte mein q660 auf stabile 3,6ghz bringen,kann mir da jemand helfen der vllt das selbe board hat und mir seine bioseinstellungen posten.
mfg flappsack

@Flappsack: Die selben Einstellungen bringen dir recht wenig, wenn du Pech hast nur ne verkohlte CPU ;)

Vcore, FSB etc. solltest du bei deiner CPU selber ermitteln, denn jede CPU verhält sich da anderst.

PS: Du hast 2 fastgleiche Threads zu dem Thema :x

Zurück
Oben