Nur leichtes DRAM OC möglich, Gründe?

Deathangel008 schrieb:
@Moetown:
"lohnen" ist so ein leeres wort. nennenswert mehr leistung bringt 3000 statt 2733 jedenfalls nicht.

den Ballistix, auch mit 3000, kann man üblicherweise gut übertakten, ist halt die frage was die CPU mitmacht.
Anpeilen würde ich dann wohl 3000-3200 Mhz und die zentrale Frage ist, wieviel muss ich unterm Strich ausgeben für wieviel mehr Leistung? Das meinte ich mit "Lohnen".
 
Ob jetzt 2733 oder 3000/3200 wirst du nur in ein paar wenigen CPU limitierten Spielen ein paar % mehr FPS bekommen oder bei Programmen welche auf großen Datendurchsatz angewiesen sind.

Ich würd aus Aegis kitzeln was geht, mehr lohnt denk ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Moetown schrieb:
"völlig ausreichend für Normalos"
Im Grunde ist die Aussage korrekt. Hätte bspw. ich dich beraten, wären ggf. direkt 32GB Ram empfohlen worden. Hin und wieder führt eine Vollbestückung eben doch zu Problemen.

Ein höherer Takt mit Vollbestückung bei den Aegis ist eben eine nennenswerte Übertaktung, die zumindest nicht auf Anhieb und ohne größeres Ausprobieren (stabil) läuft.

Wie Deathangel schon sagt ist fraglich, ob du mit einem anderen Kit nicht an ein anderes Limit stößt. Mainboard, CPU und Ram müssen gemeinsam den Takt stemmen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Ich schrieb es eben schon...bei der CPU würde ich mich damit zufrieden geben und das hat keine weiteren Kosten zur Folge. Es sei denn es wird aktuell instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Zwirbelkatz schrieb:
Im Grunde ist die Aussage korrekt. Hätte bspw. ich dich beraten, wären ggf. direkt 32GB Ram empfohlen worden. Hin und wieder führt eine Vollbestückung eben doch zu Problemen.

Ein höherer Takt mit Vollbestückung bei den Aegis ist eben eine nennenswerte Übertaktung, die zumindest nicht auf Anhieb und ohne größeres Ausprobieren (stabil) läuft.

Wie Deathangel schon sagt ist fraglich, ob du mit einem anderen Kit nicht an ein anderes Limit stößt. Mainboard, CPU und Ram müssen gemeinsam den Takt stemmen können. :)
OK danke, dann spare ich mir wohl ein Upgrade und ersetze den RAM erst beim CPU Tausch, wenn die Preise wieder etwas normaler geworden sind. Ich werde wohl hauptsächlich graphisch anspruchsvolle Spiele in 4k@60FPS spielen, da werde ich wohl nicht so schnell ins CPU Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben