Nur leichtes DRAM OC möglich, Gründe?

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Ryzen 2600 auf einem MSI Tomahawk, bestückt mit 4x 8 GB G.Skill Aegis 3000 Mhz Modulen. Der Speicher schafft nur 2733 MHz, nicht die für meinen Prozessor spezifizierten 2933 MHz und erst recht nicht die für den Speicher spezifizierten 3000 Mhz. Lade ich das XMP Profil mit 2800 Mhz bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Woran kann das liegen und was kann ich ändern, um einen höheren Takt zu bekommen? Das neueste BIOS habe ich bereits geflasht. Zwei Vermutungen:

- Das Board ist auf Daisy Chain ausgelegt und die 4 Module sind daher nicht ideal.

- Es kommt daher, dass 2 Module Samsung Dies und 2 Module Hynix Dies sind, was ich erst vor kurzem über CPU-Z herausgefunden habe (obwohl ich extra das gleiche Produkt gekauft hatte der Kompatibilität wegen).

Gerne weitere Anregungen und Meinungen, danke schon einmal.
 
Aegis ist halt Glücksspiel, da wird verbaut was für hochwertige Riegel nicht mehr gereicht hat, auch unterschiedliche Chips je nachdem was grade auf Lager liegt.

Die Riegel getrennt werden vermutlich mit XMP laufen.

Bios Up 2 date?

Am besten du setzt die Settings manuell, auch die Spannung.
 
Moetown schrieb:
G.Skill Aegis 3000 Mhz Modulen. Der Speicher schafft nur
Völlig normal, ist mieser Speicher und sehr bekannt für seine Zickigkeit. Mal abgesehen davon sind 4 Module nicht so prickelnd und der Zen+ schafft auch offiziell nicht viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Keine Geduld!
Was kannst du ändern? Den Memory Controller und dem RAM üble Spannungen mit auf den Weg geben.

Vollbestückung mit einem nicht als Quadkit verkauften RAM, der an sich voll Ok ist, aber nie als Highend oder OC RAM gedacht wurde. Normalerweise steht im Board Manual wie das so mit Speicher umgeht. Bei meinem Asrock B450 Pro 4 steht klar drin, 4 DIMM = 2733MHz.

Optimier halt die timings oder kaufe neuen RAM. Oder nehme nur 2*8GB.

p.s.
Der Aegis Speicher erfüllt voll seine Spezikationen nur die muss man halt mal zur Kenntnis nehmen bevor man kauft. Ich habe den selben Speicher gekauft vor etwas mehr als 2 Jahren und er tut seinen Dienst wie es in den Specs steht, 2*8GB @ 3000MHz mit minimal schärferen timings. Damals hat das Kit ~80€ gekostet und besserer OC-tauglicher Speicher fing bei 130€ an. Der ist jetzt günstiger geworden, aber damals war das eine gute und vernünftige Wahl. Es liegt ja nicht am Speicher das ich nicht versuche meinen Hardwaredealer in hundert Euro Scheinen zu ertränken, wie einige Foristen, wenn man ihren Posts glauben schenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
2933MHz sind nur für 2 Riegel SR spezifiziert für Ryzen .. du bist weit über der Spezifikation mit Modulen die bekannt sind nicht mit Ryzen gut zu funktionieren.
 
Bester Rat
- beide Kits verkaufen und ein neues kaufen...

Alternative
- Spannung vom RAM und MC, Takt und Timings manuell eingeben
Je nach MC und Glück kommst du vielleicht auf die 2933, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht - bei meinen vier Hynix war mit einem 2700x bei DDR3000 Ende im Gelände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Versuch es mal paarweise Slots A1+B1 Hynix A2+B2 Samsung.
Ansonsten mit manuellen Einstellungen. Dann drauf achten, dass die RAM Spannung auch auf 1,35V ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hi,

@Moetown die Ryzen 2000er Serie unterstützt 2933Mhz offiziel nur, bei zwei von vier verbauten Modulen.
Und dann auch nur wenn der Ram Single Ranked ist.
Bei Vollbestückung geht es drastisch nach unten Single Ranked = 2133Mhz bei Dualranked sogar nur 1866Mhz.

hier findest du eine Übersicht "CB Thread"
 
Moetown schrieb:
- Es kommt daher, dass 2 Module Samsung Dies und 2 Module Hynix Dies sind, was ich erst vor kurzem über CPU-Z herausgefunden habe (obwohl ich extra das gleiche Produkt gekauft hatte der Kompatibilität wegen).
Du hast halt das billigste vom billigsten gekauft. Das ist die G.Skill Resterampe. Da wird alles verbaut was man im Einkauf gerade billig bekommt.

Übrigens ist der Speichercontroler des 2600 bei Vollbestückung NICHT bis 2933MHz freigegeben.
 
Das hat nicht mit dem Speicher zu tun!
Wenn die für 3000Mhz spezifiziert sind, dann schaffen sie da auch, obs die CPU schafft ist ne andere Sache...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein R5 2600er damals auch nur 2666 MHz geschafft hat bei Vollbestückung, da limitiert einfach der Memory Controller in der CPU.

Mit einem R5 3600 liefen auch die 3000Mhz ohne Probleme, und auch bei einem 3700X, ohne Probleme...

Der einfachste Test ist, 2 Module raus, auf 3000 einstellen und testen, werden zu 99,8% laufen.
Dann die anderen beiden Module testen, laufen die auch mit den 3000, liegts einfach an der CPU.

Immer diese dumme Aegis hate hier, der RAM reicht für 0815 User vollkommen aus.

Wenn Aegis instabil wären oder Probleme machen würden, dann auch sicher jeder andere RAM, weil es einfach an der CPU liegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Aslo
snaapsnaap schrieb:
Immer diese dumme Aegis hate hier, der RAM reicht für 0815 User vollkommen aus.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten (2x) dass es einfach nur mieser RAM ist. Auf verschiedenen Plattformen sind die Aegis die einzigen die rumzicken. Mit Hate hat das wenig zu tun.

Habe mittlererweile beide Kits weg. Bin froh drum.
 
Wie schon oft geschrieben hier, Vollbestückung (eh´ suboptimal beim ´nem board mit daisy chain), nicht so dolle praller RAM, 2.933 auch nur mit zwei belegten slots. Schlechte Aussichten auf Erfolg.
 
2733 MHz bei Vollbestückung und dem Zen+ kann man u.U. auch so lassen. Kostet jedenfalls keinen zusätzlichen €
 
Moetown schrieb:
Ryzen 2600[...]4x 8 GB[...]die für meinen Prozessor spezifizierten 2933 MHz
bei 4 singlerank-riegeln ist Zen+ offiziell noch für 2133 spezifiziert.

edit: ups, stand ja schon in #10, hatte ich übersehen.
 
snaapsnaap schrieb:
Wenn die für 3000Mhz spezifiziert sind, dann schaffen sie da auch
Nö, tut Aegis nämlich nicht. Einfach XMP laden und go klappt weniger oft mit Aegis.

snaapsnaap schrieb:
Immer diese dumme Aegis hate hier, der RAM reicht für 0815 User vollkommen aus.
Tut er ja, allerdings nicht im OC und wenn man das vor hat, sollte man sich keinen Aegis holen.

snaapsnaap schrieb:
Wenn Aegis instabil wären oder Probleme machen würden, dann auch sicher jeder andere RAM, weil es einfach an der CPU liegen würde.

Aegis sind instabil und machen Probleme. Punkt aus fertig. Noch nie so viel Stress mit Ram gehabt, wie mit Aegis. Und ich habe bestimmt mehr als 200kits verbaut davon.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja. Da man die höheren Kits schon nicht mehr bezahlen kann, am besten den nehmen und händisch optimieren; wenn das denn gewollt wird.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html
OK danke für die zahlreichen Meinungen, da bin ich ja erst einmal beruhigt, dass das normal ist. Der Aegis wurde halt damals vor gut zwei Jahren u. A. auch hier durchgehend als "völlig ausreichend für Normalos" (wie mich) empfohlen und RAM OC eher als ein nice-to-have. Vor einem dreiviertel Jahr wollte ich dann aufrüsten und hatte mir zwecks Kompatibilität das gleiche Kit noch einmal gekauft. Das Board ist ein MSI Tomahawk B450, das BIOS wie gesagt das neueste.

Lohnt sich bei meinem System dann ein Upgrade auf die genannten 2x 16GB Crucial mit Verkauf der 4x Aegis bzgl. zu erwartendem Leistungsplus? Sollte man zwecks Zukunftstauglichkeit gleich auf 3200er RAM setzen?
 
@Moetown:
"lohnen" ist so ein leeres wort. nennenswert mehr leistung bringt 3000 statt 2733 jedenfalls nicht.

den Ballistix, auch mit 3000, kann man üblicherweise gut übertakten, ist halt die frage was die CPU mitmacht.
 
Kannst froh sein, dass die Kiste überhaupt mit 4 Riegeln bootet, da gab es hier schon andere Berichte
wo nicht mal 2133Mhz liefen wegen Mischbestückung. Wozu brauchst du überhaupt mehr RAM Takt ?
 
Zurück
Oben