q6600 macht schonwieder probleme :(

Wusatte

Cadet 2nd Year
hi. nach den unzähligen theards die ich hier schon durchgelesen hab, bleibt mir doch leider nix anderes übrig als nochmal einen zu erfönnen um euch mein problem zu schildern.

habe das MB Gigabyte P35 DS3
Artic Cooling Pro Lüfter
q6600 G0 stepping cpu

ich hab meine cpu hochgetaktet wie in den zahlreichen theards beschrieben, sprich:
cpu host control enable und auf 333mhz gestellt
system memory multiplier auf [2.40] =800 MHz

so mehr war eigentlich nich zu .

klappte beim ersten mal auch ohne probs. pc hochgefahren 3h prime95 laufen lassen nichmal 56°C erreicht keine fehler alles super.
so nach ca 7h hab ich den pc ausgeschlatet.

naechsten morgen mach ich ihn wieder an. und er rebootet zweimal. danach waren allein einstellung zurückgesetzt. wieder bei 2.4Ghz

dann hab ich die cpu voltage mal von 1.3000 auf 1.31250v erhoet.

ging wieder super prime95 3h 56°C alles kein prob keine fehler.

rechner aus naechsten morgen das gleich. 2 mal reboot und alle einstellung zurüclgestellt.

an den restlichen voltage einstellungen habe ich nicht rummgspielt, sollte ich die vll auch um 0,1v erhoehen??

brauch unbedingt hilfe -.-

gruß wusatte

Hallo,
habe das bei meinem Board auch schonmal, dass wenn der längere Zeit aus war, er das BIOS (spez. Rubrik "Übertakten") zurücksetzt.
Stelle ich dann wieder alles ein, läuft alles super...

Habe auch das P35-DS3 (+6750) !

Kann man den GA´s eventl. beibringen, NICHT automatisch runter zu takten?

Frank

Also ich habe auch eins und bisher habe ich das nicht gesehen. Bei mir hat sich auch noch nichts zurückgesetzt.

bios update soll man doch nur machen wenns unbedingt nötig ist oder ??

sonst ne idee vorhanden?

vielleicht isses in deinem fall ja "nötig" ;)

Wahrscheinlich würgst du dem PC auch den Strom via Mehrfachsteckdosenleiste und/ oder Kippschalter am NT ab.

Dazu kommt noch, dass du den RAM-Teiler falsch ausgewählt hast. Für CPUen die mit 1066 MHz FSB spezifiziert sind gelten die RAM-Teiler 2,00; 2,50; 3,00 u. 4,00.

Beides zusammen ergibt den An-Aus-An-Bug, welcher kein Bug sondern ein Feature ist. Killt man dem PC bei falschem RAM-Multi auch noch den Saft, dann kommt es zum "bekannten Bug" und dann wird halt auf die Standard-Settings zurückgesetzt.

echt? das heisst bei 333MHz übertaktung nich 2.40 sonder 2.50 bei system memory multiplier ? dann versuch ich das zuerst bevor ich ein bios update in erwägung ziehe

habs umgestellt. ging natuerlich.
nur kann es zum am netzteil nicht liegen wie dort beschrieben, weil ich es nie ausschalte und die steckdose hat auch durchgängig strom.

also ich schau mal wieder das morgen frueh aussieht ob wieder die gleichen probleme auftreten oder sich die sache erledigt hat, dadurch das ich von 2.40 auf 2.50 gestellt habe

wobei ich ja nach dem gigabyte forum die sache auf 3.0 stellen soll wenn ich PC800 ram hab. 2.5 is nur PC667 ....

ich bräuchte fuer sowas mal nen privatdozenten ^^ der mir genau erklärt wie mit was zusammenhaengt

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board verhält sich auch merkwürdig.
Wenn es im Winter in meinem Zimmer sehr kalt war, ist die CPU nur mit Normaltakt hochgefahren, und das kann man reproduzieren.
Sonst gibt es keine Probleme. vll hilft dir das weiter-> einheizen

@ wusatte

wenn du die CPU mit 333 MHz taktest gelten dennoch die RAM-Multis von der 266 (1066) MHz CPU wie dort genannt. D.h. im Umkehrschluss beim RAM-Multi von 2,5 bei von dir eingestellten 333 MHz FSB ergeben 833 MHz RAM-Takt. Bei einem Multi von 2,0 ergeben dies 667 MHz RAM-Takt.

Taktet man die CPU mit 400 MHz auch dann gelten die Multis wie bei 266/ 1066 genannt ( also 2,0; 2,5; 3,0 u. 4,0) und dort jeweils mit dem von dir eingestellten FSB multipliziert ergibt den RAM-Takt. Mal als Beispiel: RAM-Multi 2,5 * 333 MHz FSB = 833 MHz, gleiches bei 400 MHZ FSB = 1.000 MHz RAM-Takt. Die CPU hat nen 266er Strap und keinen 333er oder keinen 400er!

An und für sich ist das doch "leichte Kost" - nur wem die technische Affinität fehlt, der muss dafür ggfs. 3* lesen, bis man's verstanden hat.

Der "An-Aus-An-Bug", welcher ja kein Bug ist, ist nicht umsonst "so bekannt" :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hab ich doch aber alles richtig gemacht ..
cpu 266*3,00= ~800 ---> normal
cpu bei 333mhz*2,40= ~800 ----> OC

unter diesen optionen klappte es jedoch nicht. das hatte ich aber von anfang an so.

ich hab nur 800 mhz speicher.

oder stell ich mich jetzt wirklich bloed an ?

wahrscheinlich sind die 800MHz nich die vom ram riegel sondern die von der cpu richtig ?

??

Zuletzt bearbeitet:
männers ich brauch echt hilfe.
jetzt funktioniert es garnichtmehr egal wie ich den ramteiler einstelle.
amd user sagte ich haette ihn falsch eingestellt. kannste mir bitte mal die richtigen settings sagen ?
gruß wusatte

Hallo,

also wenn dein FSB auf 333 läuft dann sollte eigentlich mit dem Ramteiler von 2.50 dieses An-Aus An nicht
auftreten, denn es hängt mit der Straps Umschaltung zusammen...

Hier ein Link zum Anschauen...http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Wie sieht's mit der VCore aus...? Alle Ram Bänke belegt...? Ram Spannung...?

Noch was zum Rammulti, bei 2.50 läuft der RAm auf 833 MHZ, dass sollte aber kein Problem sein, habe bei
einigen Kollegen das am laufen...

MFG

@ x-marder
v-core hab ich nich umgestellt. 2von 4 rambaenke belegt. und ich hatte den ram multi schon auf 2.50 ging aber trozdem nicht.

@ lion ich hab mir zwar das neuste bios gezogen, aber ich weis nich wie man das einspielt. habs noch nie gemacht.
den tipp mit nem neuen bios hab ich jetzt schon mehrmal gehoert.
wie spielt man sowas ein ? oder installiert es ?

Hallo hier ein Link wie das Bios flashen genau geht...

Link:http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Rammulti sollte keine probleme machen, habe fünf Systeme so am laufen...

Eventuell VCore erhöhen, MCH etwas erhöhen, Ramspannung richtig einstellen für die Speichermodule...
Da bei den Gigabyt's Board's der Ram standartmässig nur mit 1.8V versorgt wird...

MFG

@edit: was für Ram verwendest du...?

ich verwende crosair xms2 speicher 2x 1024 mb 800 MHz Cl 4.4.4.12 war das glaube

also ich hab jetzt nen bios update gemacht, hat auch wunderbar funktioniert. vcore von 1.3000 auf 1.31250 angehoben und trozdem. wenn der pc ueber nacht aus ist und ich ihn wieder an mache, andauernd der bug. selbst wenn ich dann alles neu einstelle gehts nicht.

erst so nach 2h und dann läuft er aber auch ohne probleme. ich hab das gefuehl der muss sich immer erst warm laufen, aber das kanns doch nich sein.

aso. der speicher wurde aber nur mit den timings 5,5,5,18 erkannt. hab sie auch aeinfach so gelassen. oder soll ich sie mal auf die richtigen werte einstellen ?

Zurück
Oben