Q6600 - Ein Kern macht Probleme

xrobberx schrieb:
ich habe den thread mal gelesen.
ich denke ein paar grundlegend infos sind mal nötig. und fühlt euch nicht auf den schlips getreten bitte.

1. von 1,28v vcore auf 1,4v zu gehen ist wohl weder nötig noch sinnvoll. wenn der besagte kern bei 1,28 schon 1.5 stunden prime übersteht dann wirst du wohl max ein oder 2 stufen höher gehen müssen um ihn prime stabel zu bekommen. höchsten 1,32 sind nötig. ich bin da ziemlich sicher. blos weil da ein ander schon 1,4 nötig hat mußt du nicht auch so hoch gehen mit der vcore. vor allem wenn du lufkühlung nutzt wird dann nämlich kritisch mit der temperatur. denn zwischen 1,28 und 1,4 vcore befiinden sich wahrscheinlich mindestens 10 grad temperaturanstieg wenn nicht sogar mehr.

Ich habe nicht gesagt das er auf 1,4V erhöhen soll. Ich habe nur gesagt das er mal versuchen soll zu erhöhen und das mein Q6600 erst bei 1,4V @3,4Ghz stable läuft. Das ist ein großer Unterschied! ;)

So habe im BIOS jetzt auf 1,4VCore erhöht, dass sind dann laut CPU-Z effektiv im IDLE 1,35 und unter Last 1,30V. Damit sollte die CPU auf jeden Fall laufen, da er mit 1,25 ja auch schon fast stabil lief. Werde heute nacht Prime laufen lassen und wenns geklappt hat schaue ich obs auch noch nen geringerer VCore tut.

Temps sind leider bisher im Schnitt 5-6°C schlechter, aber das ist ja logisch!

LG

das nenn man vdrop wenn die spannung der cpu unter last abfällt.
das board hat damit zu kämpfen. das hat nicht mit dem netzteil zu tun.
das liegt am board. im luxx kannst du drüber lesen. dann gib mehr vcore.

gruss

Ok mit 1,35Vcore im IDLE und 1,30VCore unter Prime hat die CPU 9 Stunden fehlerfrei gearbeitet. :) Vielleicht versuche ich die VCore noch nen Tick zu senken, aber die TEmps sind mit 64°C auch noch akzeptabel (die erreiche ich ja sonst doch eigentlich nie auf Dauer)...

Danke für eure Hilfe LG

eine sache noch.

ich konnte nachdem ich meinem rechenknecht das toughpower 750 spendiert habe den vcore von 1,35 auf 1,30 senken.
ergo= das vorherige bequiet dark power pro war nicht ausreichend spannungsstabil
bzw. war überlastet.

Eventuell Probleme wegen EIST oder Speedstep ?

@R10: wie schauts denn jetzt mit der Temperatur des einen Kerns aus? Liegt diese immer noch deutlich unter den anderen Kernen? Wenn ja, könnte esauch sein, dass beim Einsetzen der CPU ein Pin verbogen wurde. Dadurch kann es dazu kommen, dass die Temp. nicht richtig ausgelesen wird. Ist bei mir das gleiche Problem. Alle vier Kerne laufen übertaktet locker Prime durch, aber der eine Kern hat eine viel niedrigere Core-Temp.

Mfg

@R10

momentan 3 ghz bei 1,27 vcore.
aber 3,4 ghz bei 1,35 gehen auch
und das wurde erst mit dem neuen nt möglich

@silva: Danke sehr.

@mmic: Das mit den Temps hat sich zum Glück erledigt. Zumindest speziell mit dem einen Kern. Die ersten beiden Cores haben meist ne Temps die 3-4° über dem 3 und vierten Core. Also unter Prime 64° Core 1/2 und 60-61 Core 3/4. Das sollte aber so ok sein...

Die Unterschiede sind in diesem Fall im normalen Bereich.

Der alte Freund Vdroop :(, Hast du mal im Bios "Loadline Calibration" aktiviert?

Werde ich auch noch mal testen, vielleicht kann ich so noch nen bisschen VCore sparen und möglicherweise sogar auf 3500MHz gehen (allerdings finde ich das 3400MHz mit Luftkühlung für den Dauerbetrieb schon ziemlich viel ist).

Außerdem habe gesehen, dass es nen BIOS Update für mein X38-DS5 gibt, was die Übertaktbarkeit steigern und irgendwas an der Loadline Calibration verändert:)

LG

Hui, BIOS drauf und erstmal läuft der CPU Lüfter nervig auf max?! Musste die Steuerung von Auto auf Voltage stellen, damit er endlich wieder Ruhe gab.

Ob damit jetzt besser wird weiß ich noch nicht....

LG

Zurück
Oben