Q6600@Maximus Formula. PROBLEM!

encee

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hab folgendes Proble und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute meine Rechner bekommen. Folgende Daten:

Asus Maximus Formula X38
Intel Core 2 Quadcore Q6600 (2,4GHz) (box) (BX80562Q6600)
Scythe Kama Cross SCKC-1000
LC-Power LC6550GP Green Power 550W 14cm V2
Team Elite 2x2048MB (Kit) DDR2 CL5 PC2-800
Asus GF 8800 GT 512MB 2xDVI PCI-EX

Habe voller Stolz und Vorfreude den Rechner zusammengebaut und wollt ihn dann anschmeissen. Nix da! Bekomme keine Bild und auch keinen Piepston. folgende Sachen wurden probiert:

1. alles abklemmen ausser Graka, 1xRam, CPU + Kühler: erledigt
2. Clear CMOS: erledigt

Immer noch nichts. Folgende Fehler kann ich mir vorstellen:

1. Bios erkennt den Q6600 nicht (Bios-Update machen)
2. CPU ist im Ar***
3. MABO im Ar***

Das LCD-Poster bleibt kontinuerlich auf "CPU INIT". Die CPU-Leds auf dem Mabo leuchten auch nicht. sont alle aktiv. Das Prob ist, ich habe keinen andere Sockel 755-Proz. um den Q6600 auszuschliessen oder um ein BIOS-Update durchzuführen. Ein anderes Mabo ist ebenfalls nicht vorhanden. Habe schon etliche Foren duchforscht, aber keine Lösung gefunden. Fällt euch noch was ein?

Gruss Encee

EDIT:
so, gehe jetzt in die Heia. Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps wenn ichmorgen aufwache. ICH WILL DADDLEN! ;) also... cyaaaa

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600@Maximus Formula. PROBLEM!!!

Am Bios Update liegt es nicht. Selbst das Auslieferungsbios kann den Q6600 problemlos erkennen.

Versuch mal einen CMOS Clear.

Die Graka könnte doch auch kaputt sein, oder nicht?

Grüße

Vielleicht liegts ja am Netzteil. Die Komponenten sind nicht gerade stromsparend und LC Power ist nicht grad zuverlässig.
Es ist sowieso Wahnsinn so ein System an so ein Netzteil zu hängen. Eindeutig an der falschen Stelle gespart.

Wie kann man sich nur einen so cooolen Rechner zusammenbauen, und dann ein billig-Netzteil dazu nehmen?
Der Rechner ist immer nur so gut wie sein schwächstes Glied. Übertakten willste das Ding hoffentlich nicht, Dir ist bekannt das die LC-550W-Teile nur so um die 350W stabil schaffen und darüber eingehen?
Naja.. 0-Methode
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Wenn der LCD-Poster bei Cpu-init stehen bleibt würde ich mal die Sockelpins kontrollieren, ansonste ist das erste was initialitiert wird die CPU, wenn die nicht geht beept auch nix. Kann also das Mobo oder die CPU sein, ich würde das ausprobieren nach meiner gelinkten Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem, jedoch mit anderen Komponenten. Bei mir lag es daran, das mein Mainboard mit dem Arbeitsspeicher nicht kompatibel war.

Anderen Speicher rein und alles lief problemlos.

Einfach mal testen....

Moinsen,

also folgendes:
Das System läuft jetzt einwandfrei. War tatsächlich so, dass nach BIOS-Update mit einen anderen Prozessor der Q6600 dann auch anschliessend erkannt wurde. AUch wenn es viele nicht glauben wollen, dem ist so.
Zu dem Netzteil ist zu sagen, dass wurde mir mehr oder weniger angeschwatzt. Scheint aber alles gut zu laufen, auch mit dem Netzteil. Reicht auf jeden Fall aus. Werde wenn ich mal evt. 2 ATI´s im Crossfire laufen lasse ein anderes Netzteil zur Sicherheit kaufen. Aber ich bin so vollends zufrieden. Das Ding rennt wie ne 1. ;)

GRuss encee

Edit: Damit sollte der Thread dann geschlossen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben