Maximus Formula Problem mit Raid

Auch ich habe jetzt viele Stunden investiert, um Windows XP dazu zu bekommen, das Raid zu erkennen, bzw. die Installation auf dasselbe zuzulassen.

Da dieser Topic bisher keine Lösung bietet, möchte ich hier meinen Weg beschreiben.

Im normalen Bios den SATA Adapter auf RAID einstellen (nicht IDE und auch nicht AHCI!)
Mit Strg+i das Raid definieren und Platten hinzufügen
Beim Start des Windows Setup F6 drücken und dann mit Taste 'Z' die zuvor erstellte Treiberdiskette laden oder vom Stick falls es hierfür eine Lösung gibt.

Der Treiber bietet auf den ersten Blick nur drei Auswahlpunkte. Keiner dieser drei Treiber führt zum Ziel, wie hier schon bemerkt wurde. Benutzt man an dieser Stelle jedoch die Pfeil nach Unten Taste, erscheinen weitere Treiber! Richtig ist der vierte
ICH8R/ICH9R Raid !!! Der Rest geht wie gewohnt.

IMHO haben sich sowohl Mainboard als auch Treiber Hersteller bis auf die Knochen blamiert. Denn der richtige Treiber ist versteckt, man kann ihn dort nicht vermuten und es wird auch nirgends darauf hingewiesen.

Btw, ich habe auch nicht vor Vista zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@EddieFelson

Ähm naja an der Vorgehensweise die du da beschreibst ist eigentlich nichts unnatürlich. So läuft das schon seit Jahren ab. Und logischerweise sollte man bei einem Board wie dem X38 auch die ICH8R/ICH9R Treiber installieren. Mit den ganzen ICH5, 6, 7 und ICHM kann das Board ja nix anfangen.

Das man dazu runterscrollen muss scheint mir logisch :freak: Versteckt ist da m.E. garnix.

versteckt? nur weil man hier runterscrolln muss... das hat ja nix mit den treibern selber zu tun, das ist die auswahl die windows bereitstellt, soweit ich das verstanden hab.

hab auch das Maximus Formula und muss sagen ich hab die treiber sogar in der cd eingebunden... demnächst kommtn neues gehäuse und dann ohne Diskettenlaufwerk ;)

vista geht sowieso von alleine, weil ich9r ja nicht grad sooo neu ist (wenn ich mich nicht irre)

Hi,
ich finde, EddieFelson hat das schoen beschrieben - hilft bestimmt diesem od. jenem :).
Im Nachhinein ist (wie immer) dieses eine winzige Haekchen auf einmal fuer alle ganz logo... ;)

Andere Spielwiese:
Auch ich habe ein Raidproblem am Maximus Formula bemerkt, und frage mal, ob jemanden aehnliche Symtome aufgefallen sind bzw. dies ein Bug ist od. *unguenstige Datenkonstellation*.
Vornweg, ich *tippe* auf die F1 - wie gesagt *tippe*, schoen waers, wenn jemand nicht Raetzel ratet sondern es einfach weiss ;)

XP pro, 3Ware 9650SE Controller, Raid5 mit 4x Samsung F1 1TB (gesplittet wegen Ansprechung >2TB).
An Asus Maximus Formula 9ICHR sind 2 SATA-Wechselrahmen an geschlossen.
Schliesse ich nun dort (od. auch direkt ohne Wechselrahmen) eine SATA-Platte an,
zerknallts mir das RAID, bzw. hauts 1 F1 aus dem Raid5-Verbund.
Das Raid degraded dann automatisch - etwas nervig... bzw. ueberhaupt nicht vertretbar

Gruss Bieder

ps: zum Nichtvorhandenen Hotplug an der Maximus-ICH9R suche ich hier mal noch hier im Forum... (bin aber aber schon ziemlich sicher, dass das nichts wird)

Hallo mein Problem ist nach dem ersten Bootvorgang nach der Installation kommt der Win XP Startvorgang und danach ein Bluescreen. Raid0 opder Raid 5, Mit installation Vista oder XP ega was ich mache von Raid mit booten abruch mit Bluescreen.

Wer kann mir weiterhelfen.

Also vielleicht noch mal deutlicher ausgedrückt.

Ich mach alles wie hier beschrieben Platten werden bei der Installation erkannt (2xseagate 500G).Betriesystem läßt sich installieren.

Nun kommt der erste Bootvorgang von Festplatte.Fehlanzeige Bootet nicht.
Im bios Stelle ich wieder SATA Konfiguration auf Raid um.
Jetzt werden die Platten erkannt und der Bootvorgang beginnt mit Win XP von Festplatte aber 10 sekunden dann Bluescreen. :eek:

Ich weis nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hab mich jetzt auch nochmal etwas mit der Problematik beschäftigt, allerdings ein Maximus Extreme (dürfte keinen Unterschied machen) und Windows Server 2003.
Wollte nur was dazu schreiben, damit es vielleicht noch etwas deutlicher wird bezüglich der Installation des Intel Raid Treibers (nicht JMicron!).
Erstellt man eine Treiberdiskette mithilfe der Mainboard-CD (das Setup vom Autostart wird nicht von 2003 unterstützt) hat man ansich 2 Möglichkeiten, die Festplatten vom System angezeigt zu bekommen.

1. Man erstellt das Raid (im Bios vorher unter Sata auf Raid stellen), nach Erstellung wieder auf AHCI umstellen, Windows starten, F6 drücken und 'Intel <R> ICH9 SATA AHCIController <Desktop ICH9R>' auswählen. Das Betriebssystem sollte dann die Platte (Raid) erkennen. Es scheint auch mit der Management Software von Intel zu laufen, allerdings bekommt man keine detaillierten Raid-Informationen und man kann scheinbar hier auch keine Raids nachträglich erstellen oder bearbeiten. Des weiteren wird einem beim Bootvorgang das Raid nicht mehr angezeigt, und man muss erst im Bios wieder auf Raid umschalten.

2. Man stellt im Bios Raid ein, startet es ganz normal und wählt mit F6 'Intel<R> ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller' aus.

Ich vermute mal, dass sich dort viele vertan haben.

Installiert man sein OS öfters mal neu oder verfügt über kein Diskettenlaufwerk, ist n-lite ein tolles Tool mit diversen Einstellmöglichkeiten. Windows Installations-CD auf Festplatte kopieren, bei n-lite den Pfad angeben, 'Treiber' und 'Bootfähiges ISO-Image' einschalten, bei dem Auswahlpunkt Treiber dann den Treiber (ruhig 'Ordner mit mehreren Treibern' auswählen) und wichtig den Treiber als Textmode-Treiber einbinden, mit regulärem PNP-Treiber kann man z.B. Netzwerktreiber hinzufügen. Dann das ISO erstellen oder direkt brennen.

Hoffe, es hilft weiter!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben