Q6600 + Multi ?

Wissta

Cadet 3rd Year
Hi Leutz,

nur mal so am Rande... ich hab grad die aktuelle Ausgabe der PC-Welt in der Hand... was muss ich da lesen? "Königsweg: Multiplikator erhöhen. .... Intels Extreme-Varianten haben einen frei wählbaren Multiplikator, lassen sich also über das Anheben desselben übertakten, ohne gleich den gesamten Systemtakt zu erhöhen... "

Ach, da muss ich mir also erst 'ne CPU zum Preis eines kompletten PC's holen, damit ich im BIOS nur den Multi hochsetzen brauch um zu übertakten??? Gibts doch wohl nich :(

Wenn ich jetzt auf meinem Abit IP35-Pro den Q6600 auf z.B. 3,8 GHz hochjubeln würde, würd's ganich gehn, OHNE dies V-Core und sonstige Zeugs gleich mit zu übertakten???

Das doch blöd! Was nützt mir der Q6600 mit angeblichem großen Übertaktungspotenzial, wenn ich im Gegenzug die SB, NB, RAM und weiß der Geier was noch alles zum kochen bringen muss? ...vielleicht sollte ich mir dann gleich 'n 10er Pack Mainboards, RAM usw. holen. :freak:

was wollte er uns damit sagen?

Ach komm, das ist wirklich nicht so ein grosses Ding :)

Für leichtes bis mittelmässiges OC reicht wenn du am FSB, VCore, RAM-Teiler, evtl Strap rumprobierst.

Ist nicht so eine grosse Sache, das es sich lohnen würde eine Extrem Version zu kaufen.

Man kann bei dem Q6600 zwischen einem Multi von 6 bis 9 wählen, dass ist doch was. FSB 400 x Multi 9, ergeben dann schon 3600MHz.

Gruß.

3600 ? Wär ja bestens! Nur halt mit welchem Board? Das Abit ip35 pro scheint da ja so seine Probleme zu haben. Vielleicht auf 'nem ASUS P5K-E WiFi-AP ?

Was glaubst du denn weshalb die Extreme Prozessoren für Enthusiasten so teuer sind. Das ist genau so wie wenn du mit einem Flugzeug von A nach B fliegst. Du kannst erster Klasse fliegen oder Holzklasse. Wenn du mehr bezahlst kommst du fitter und zufriedener an. Man muss immer auch die Freaks bedienen. Und wenn man die nicht mit Features locken kann die sonst nicht verfügbar sind wie dann? Das ist Marketing und wirklich nichts unbekanntes.

Nur weil der Multi höher ist heißt es doch nicht, dass man die Spannungen nicht ehöhren muss!
Oder sehe ich das was falsch?
Man kann zwar einen niedriegen FSB fahren, aber die Vcore will doch trozdem saft, richtig?

Egal wie tief der FSB läuft, wenn man den Multi erhöht und somit die MHz steigen, braucht die CPU auch mehr Spannung.

Gruß.

Das ist natürlich richtig. Aber man kann so z.B. FSB Walls umgehen und hat auch sonst wesentlich mehr Möglichkeiten, auch was den Speicher angeht.

Zurück
Oben