Q6600 nicht OC nicht Prime stabil!

scott1080

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
594
Hi!

Also ich hab am Freitag meine neuen Q6600 (G0) bekommen und natürlich gleich mal meinen E6600 raus und den neuen rein und zunächst schien alles normal zulaufen im Bios alles bestens erkannt und des Mainboard hat ihn mit 1,32V erkannt und versorgt.

Dann windows gestartet und weiter hin alles prima Temps dank WaKü auf max 32° nach dem zocken(crysis 2std.) ok also dann hab ich mich mal ans Ocen gemacht da ja mehr Leistung nie schaden kann dachte ich mir und bis 3,4Ghz lief er noch mit der gleichen Spannung von 1,32V.

Aber war dann zunehmend unstabil und ich merkte auch sehr schnell das es während des zockens und benschmarking immer wieder ausstieg also gab ich ihn mal mehr saft bis hin zu 1,365V doch dann wieder, war er über eine gewissen Zeitraum einfach nicht stabil zu betreiben also dacht ich mir ok lässt du einfach ma prime laufen und sehe da beim ersten Durchgang stieg der zweite kern schon nach 18sek aus und nur kurze zeit später der dritte.

Also begann ich mit der Fehler suche gab ihn zunähst noch mehr Volt um ihn eventuell so noch stabiler zu bekommen aber über kurz oder lang wollte er einfach net stabiler bleiben also versuchte ich nach den ganzen bluescreens auch mal den Speicher per memtest zu testen und lies ihn mal bei normal Takt und OC-takt jeweils 7-8Std. laufen und ohne Fehler Meldungen!

Also wieder zurück ins Bios und die CPU wieder auf Standard Takt gebracht ohne OC und wieder prime laufen lasen mit gleichzeitigen Primemem test und nach etwas über einer Stunde stieg hier wieder eine kern nach dem anderen aus bei Temps. von ca. max. 36° je nach kern!

Jetzt aber mal von der Vorgeschichte weg und zu meiner eigentlichen frage ist die CPU defekt oder warum übersteht die den Prime95 test in den Standard Takt nicht, wie gesagt Temps und Speicher sind in Ordnung!?

Danke schon mal fürs durch lesen und das Interesse Mfg SCOTT1080
 
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

Wieso sollte sie defekt sein? Also bei Intel kannst du dich auf keinen Fall beschweren, dass er die 3,4Ghz nicht macht. AUßerdem ist das doch schon ein guter Wert.
Schon mal dran gedacht, dass die CPU auch am Ende sein kann?
 
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

So wie ich das von ihm verstanden habe, läuft der Rechner nach der OC-Aktion jetzt nicht mal mehr mit Standardeinstellungen. Hm...
 
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

Mir scheint, als hätten die Verfasser der ersten beiden Posts nur irgentwas von OC beim überfliegen des Problems gelesen, und ne "Standardantwort" gegeben ^^

@ Topic
Lief die CPU vor den ganzen OC-Versuchen denn Prime-Stabil, oder ist das jetzt erst durch das Übertakten entstanden?
 
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

Tja ... nicht nur zu hohe Vcore schade, sondern auch zu hoher Takt. Zwar halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es ihn dadurch erwischt hat, ausschließen kann man das aber nicht. Bau mal wieder auf den E6600 um (wenn du ihn noch hast) und teste ihn auf Primestable unter Normaltakt. Evtl. könnte es auch noch etwas anderes sein. Immerhin läuft Prime95 über Windows - es könnte sich auch hier ein Fehler eingeschlichen haben. Zur Not auch mal Windows neu aufspielen (wie alt ist das aktuelle OS, öfters mal Fehler dort gehabt?). Erst danach würd ich versuchen die CPU umzutauschen - für gut halte ich es dennoch nicht eine übertaktete, vll. dadurch defekte, CPU umzutauschen.

Ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir mit einem alten Athlon XP 2200+ (wars glaub ich). Über längere Zeit nicht primestable betrieben (zu wenig VCore mit OC), lief sie später auch nicht mehr mit Original Vcore mit Standardtakt stable - irgendwie hats bei der auch was rausgehauen. Untersuchen kannst du sowas als Laie, sowieso nich. Die jeweiligen Hersteller werden wohl genug Möglichkeiten haben - Elektronenmikroskop oder was auch immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

In Deinem System (Quadcore, 4 Speicherriegel) ist die Belastung für die Northbridge (MCH-Controller) nicht zu unterschätzen.

Gut möglich, dass deshalb schon bei Standardtakt eine Spannungserhöhung für die MCH notwendig ist. Teste einfach mal mit einer geringen Zugabe - Vorgabe ist 1,25 V, Intel erlaubt bis 1,37 V.

Gruß
 
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

Hi!

Danke schon mal für die antworten und ja die beiden ersten haben mein Problem füllig falsch verstanden aber naja zum Glück ja nicht alle;-)

Also ich hatte die CPU am Anfang mit Standard tack laufen so ca. 6-7 Std. und davon so bis zu 3Std. Crysis gespielt und 3DMarko6 auch ein paar mal durch laufen zu lassen leider habe ich da kein prime schon mal drüber laufen lassen!

Jetzt im mom läuft er wieder auf Standard Takt und ist bis jetzt auch kein einziges mal mehr abgeschmiert aber prime will er trotzdem über einen längeren Zeitraum einfach nicht überstehen! zumindest das nicht wo der Speicher mit getestet wird, was ja glaube ich der relevantere von denen Tests ist werde aber später mal auch der Test ohne Speicher Auslastung mal laufen lassen um mir ein Bild zu machen!

Nochmals kurz zum OS (Vista) also damit hatte ich bis jetzt null Probleme nie abgestürzt oder sonstiges sind auch alle updates drauf und ist auch ziemlich frisch erst 4 Monate alt.

Ach ja und noch was wichtiges zur CPU, also ich hab sie mir Bulk bestellt und beim auspacken fiel mir schon mal negativ auf das der Heatspreader nicht absolut neuwertig aussah also sprich völlig sauber war sonder an der oberen mittel ecke schon so leicht zerkratzt vielleicht trifft es das Wort leicht matt besser, jedenfalls sah es für mich so aus als ob der eventuell schon mal verbaut war und die leichte zerkratzte matte stelle von einem Kühler herstammen würde der schon darauf sass! Das fahnde ich schon ein bisschen komisch aber dachte mir dann auch weiter nichts daran nachdem sie ja dann trotzdem erst einmal zumindest gut lief! (nie mehr Bulk)

Tja jetzt würde ja nur noch die letzte Option bleiben von der ich auch schon gehört habe das es oftmals problematisch sein kann wenn das Mainboard voll mit RAM bestückt ist! Also meint ihr sollte ich dem MCH mal ein bisschen mehr Volt geben? Da habe ich nur folgende bedenken wenn ich meine Temps mit Everest auslese zeigt er beim Mainboard schon so ca. 50° an auf was er die Temp. genau bezieht weiss ich leider auch nicht ob er damit den MCH Controller meint (der ist übrigens auch Wasser gekühlt) des wegen würde mich das wundern wenn er in Everst den meint den 50° mit Wakü sind schon ein bisschen viel oder?

So und bevor ich vielleicht noch eine wichtigen aspekt vergesse die CPU läuft nach der Volt vorgabe des Mainboards auf die ich mich bis jetzt voll verlassen konnte(2 CPUs davor schon drinne) also sprich auf 1,32V aber Intel gibt für den Q6600 1,35 (starte in 5min. mal ein Prime durchgang mit Vcore 1,35 um das auch mal als Ursache zu testen) vor könnte des auch dazuühren das er deswegen prime nicht stabil durchlaufen lasen will? Allerdings habe ich hier schon oft gesehen das zumindest bei der standart Taktung viele hier ihren C2D untervolten laufen lassen und keine problme haben!?


Mfg SCOTT1080
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

Gut dann tendiere ich jetzt voll auf die RAM - .. hast du Prime ohne RAM im Test stable laufen gehabt? Nur im Test mit CPU & RAM fleigt er raus? Was meinst du mit MCH? Ich denke jedenfalls das du die Northbridge meinst. Die soll 50°C haben? Da kann was nich stimmen - Sensor defekt? Die wär ja wärmer wie die CPU O.o

Ich hätte jetzt bei Luftkühlung drauf tendiert, dass die Grafikkarte evtl. in der Nähe des Sensor sitzt - achja was vergessen. Die Motherboard-Temp is nich die Northbridge-Temp. Die soll ungefähr die Temperatur im Gehäuse wiederspiegeln. Hast du irgendwelche Hitzequellen nahe des Mainboards? Wenn ja sitzt dort irgendwo der Sensor, oder er ist wie gesagt defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

@Drachton

ja meinte ich und ja im Everest zeigt er beim Mainboard 50° an und das wäre ja 20° über der CPU allerdings weiss ich nicht ob er explezit damit den Northbride chip meint oder . allgemein Temp ka.?
Wenn ich aber den wakü kühler der auf den Northbride drauf ist anfasse merkt man da nix von 50° der ist ganz Kühl und ich denke er sollte sich ja zumindest leicht warm anfühlen wenn er laut everest 50° haben soll oder? ich mach mal ein Photo wie er bzw wie es darin aussieht!

Lasse im mom den Prime test ohne mem test laufen bei 1,32V Core spannung nicht OC, mal sehen was jetzt dabei raus kommt.

mfg
 

Anhänge

  • DSC00110.jpg
    DSC00110.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

So Also hab den Prime Test(ohne mem) wie oben schon erwähnt jetzt mal 3Std. laufen lasen ohne error also liegst wohl doch an der Kombination CPU Speicher(voll Belegung alle 4Bänke) allerdings sei es mal an zu merken das es mit meinem E6600 auch der gleiche Speicher war und da liefst ohne Probleme allerdings hab ich da weil es ja eben keine Erwähnung werten probleme gab auch nie prime durchlaufen lassen! P.S. der Speicher lief unter MEMTEST 8std. ohne Probleme durch also scheint der nicht defekt zu sein nur irgendwie nicht stabil im Zusammenhang mit dem QuadCore!

So wie soll ich jetzt am besten vorgehen einfach mal die Spannung von der Northbride erhöhen und wenn ja um wie viel dann wieder Prime mit memtest laufen lassen und das so lange bis er stabil läuft! und dann ans OCen feilst ich überhaupt so weit komme falls nihct werde ich die CPU zurück schicken und mir erstmal eine neue GeBoxte CPU holen!

Mfg
 
AW: Q6600 nicht OC nicht Prime stabil! Help Defekt?

Hallo.

Ich sehe evtl mehrere Fehlerquellen:
1: Nachdem du nen Exxxx ausgebaut hast und dann einen Qxxxx eingebaut hast kann sein das Windows im System immer noch glaubt er hat einen Exxxx. Also geh mal in den Gerätemanager und schau was bei Prozessoren drin steht. Ps: hatte das gleiche Problem.

2: Ein Quad und alle Rambänke belegt belastet die Northbridge um einiges mehr als mit einer Exxxx CPU. Bei Standarttakt sollte ea aber dennoch ohne Volt erhöhung stabil laufen. Zum testen kannst du mal alle bis auf einen Ram rausnehmen.

3: Etwas über 30 Grad unter last schaffst du bei einem Quad nicht mal mit einer Enorm guten Wasserkühlung. Mit was liest du die Temp aus? Am besten auszulesen mit CoreTemp Vers.0.96 achtung NICHT 0.96.1 Da ist scheinbar die Tj.Max. auf 85 Grad für einen Quad soll sie auch 100 sein.

4: Was für einen Dropp macht dein Board. Das heisst wie sehr sinkt deine VCore unter last. Sehr gut auszulesen mit CPU-Z.
 
Hi!

Zu1.

Nee der Protzi wird schon richtig erkannt sehe Pic nur was mit den raid Controller zeigt er im mom an !?

Zu2.

Wiederum nee macht er leider nicht zumindest nicht it dem dazu geschalteten mem Test im Prime sehe Pic, ausstieg mir error nach 1,16Std. ohne mem Test in Prime geht er aber ohne errors durch(3-4Std) und er ist ja nicht auf Standard Volt sondern 0,03V darunter also auf 1,32V (bios Vorgabe)aber bring halt wie gesagt nur dann prime nicht fertig wenn der mem Test dazu geschalten wird!

Zu3.

Ja gebe ich dir vollkommen recht war einfach falsch von mir dargestellt da ich erst immer um mittelbar nach den zocken die Temp. eingesehen habe und sie dementsprechend auch falsch wieder gegeben habe sehe bin in Everest unter Prime kommen einzelne Kerne schon mal auf 44°!

Zu4.

k.a. muss ich noch testen!

So jetzt da ich sämtliche Möglichkeiten mit nicht OC und den vom Mobo vorgegebenen 1,32V getestet habe werde ich jetzt mal die specs von intel nehmen und den Protzi jetzt doch mal mit 1,35V und alle test durchlaufen lasen kann sich ja nur noch um Stunden handeln :freak:.

Werde dann mal berichten was sich ergebe hat mit den neuen Einstellungen !

Danke wie immer an alle bis später!
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 282
  • sys.jpg
    sys.jpg
    156 KB · Aufrufe: 241
Also was ich auf deinem Bild sehe ist das Windows Kern 1 und 2 deinen alten E6600 erkennt und nicht den Quad wie bei Kern 3 und 4. Schau mal genau die 4 Kerne an im Gerätemanager. Bei 2 steht 6600 und bei den anderen 2 steht Q6600.

Zu 2. Genau das bestätigt ja das er mit nem Q und vier belegte Bänke nicht klar kommt. Und eigentlich sollte der Q6600 G0 mit 1.3125 VCore sein und nicht 1.32. Zumal Hast du einen VDropp wie bei dir everest anzeigt, laut deinem Bild. bei der CPU Core hast du "nur" noch 1.25 Volt und das bei 3/4 CPUlast.

Zu 3. Zwischen Kern 1/2 und 3/4 hast du eine Differenz von 8 Grad, was für mich heist das dein Kühler nicht sauber sitzt. Liesst man allerdings sehr oft und ich empfehle dir einfach mal zu Googlen
 
Hi!

Also Prob. 1 sollte aus der Welt sein hab die alten treiber nochmal entfernt zwei mal neu gestartet und jetzt wrden ale 4 Kerne richtig erkannnt danke nochmal habe ich voll übersehen!

Zu2. da bin ich schon nicht genau im Bilde was ich dagegen unternehmen soll bzw. machen soll, ja die Vcore geht unter Last wirklich von 1,28V auf 1,25V (Everest) runter auch unter voll Last ist das so wenn diesmal alle vier kerne zu tun haben, sehe neues Pic auch was meine komplette Speicher Bänke belegung angeht weiss ich auch nicht genau weiter soll ich der Northbride da jetzt einfach mal mehr saft geben damit die damit Klar kommt!??

Zu3. da werde ich jetzt einfach mal den Kühler nochmal abmachen und neu drauf machen mal sehen was sich tut und noch was ist meine Motherboard Temp. in Ordnung 43° ist so wohl bei idle als auch bei last immer bei 43° geblieben wenn der Tower zu ist liegt sie oftmals auch bei 52° so wohl hier auch in idle und unter last!(vielleicht auch der Kühler,WaKü) oder sind die temps OK??
Oder ist das die allgemeine Mobo temp. den sie sollte ja bei last steigen oder?



Mfg SCOTT1080


So hab den Kühler nochmal neu drauf gemacht aber leider kein unterschied und bin mir jetzt genau so sicher das er zu 100% drauf ist da er im prinzip nur von der mitte aus festgedreht werden muss da kann man nix falsch machen aber die unterschiedlichen temps bleben und die kann ich mir nur noch so erklären wenn man meinen 1A HV2 Kühler genau ansieht bzw. ihn mal unter den Rock sieht (pic)+Link besteht er aus zwei unterschiedlichen Materialien Messing und in der mitte Elektrolyt-Kupferkern und jetzt ist die frage je nach dem wie die zwei C2Dos unter dem Heatspreader verbaut sind wird vielleicht von den einem core zu anderem die Temp dank Kupfer besser abgeleitet als von dem anderen vielleicht kommt deswegen der unterschied???

elektrolyt_kupfer.jpg


Link zum Test 1A HV2
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    257 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet: (WaKÜ Kühler neu Drauf!)
Wenn du Prime95 startest, welchen Test benutzt du dann?
Um die CPU voll auszulasten musst du unbedingt Small FFT's benutzen.
Warte mal mit deinem Kühler, denn auf deinem Aktuellen Bild ist Kern 2 u. 3 Kühler als die anderen Beiden. Starte einfach noch mal Prime95 Small FFT's , wenn wieder Fehler kommen gib der Northbridge etwas mehr Power. Habe gesehen das deine Rambausteine 1.94 Volt haben, kann es sein das diese evtl. mehr benötigen?
 
Also in Prime benutze ich entweder small FFT`S mit dem Test habe ich auch keine probleme der läuft durch paar stunden ohne Fehler nur der zweite Test den ich mache bereitet mir probleme! Blend(test some of everything, lots of RAM tested) da birciht er jedemal so nach über einer Std. ab nun noch mal kurz zum speicher der kann mit1,9V im Standart betrieben werden beim OCen braucht er selbstverständlich mehr aber bei 800MHz reichen ihn 1,9!

Ja nach eine neuen Kühler habe ich mich schon mal umgesehen und es gibt tatsächlich neuere die speziell für Quad und so sind also es könnte schon daran liegen hier nochmal ein Aktueller Pic vor 1min. ausgelesn mit CoreTemp0.96 da siehst du nochmal welche kerne es sind die zu warm sind!?
 

Anhänge

  • Unbenannt-167.jpg
    Unbenannt-167.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 199
Das ist doch mal ein ansatz.
Wenn FFT's durchläuft hast du definitiv kein Problem mit der CPU.
Dann ist es entweder die NB oder der Ram selber. Und wenn du sagst der Ram sollte bei 1.8 Volt das schon können, kann es fast nur noch die NB sein, die mehr saft will. Wie gesagt die, ein Quad belastet die NB deutlich stärker als ein Exxxx. Was ganz speziel beim Overclocking zu bemerken ist. Genauso wie 4 Ramriegel die NB enorm mehr belastet als nur 2 Ram Riegel. Also würd ich sagen gib der NB mehr saft, aber immer im Mass halten und nur kleinere Steigerungen. Wenn das auch nichts bringen sollte würde ich mir über deine Rams langsam gedanken machen.

Hast du schon mal Memtest86+ v1.7 versucht. Musst du von CD oder Floppy starten. damit teste ich immer meine Ram
 
Danke!

Ja den Memtest habe ich schon zuvor mal 8Std durchlafen lassen null problemo keine fehler auch bei 1,9V und stanadart takt! also dann geb ich beim ocen nur der NB mehr Volt und dann sollte es schon gehen so weit so gut jetzt bleibt nur noch das problem das ich so unterschiedliche Core temps habe.

Momentane Temp Idle:

Core 0 32°
Core 1 27°
Core 2 24°
Core 3 33°

ich hab mir mal eine Zeichnung zusammen gebastelt auf der sollte der besserer kupfer teil (roter bereich)von meinem Kühler alle vier kerne gleich erwischen und dem entsprechend auch kühlen macht er ja aber leider nicht??? woran kann des noch liegen?
 

Anhänge

  • Intel_Quad_Core.jpg
    Intel_Quad_Core.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 218
Bei mir is
1. Die NB is bei mit auch so warm 44° LAST
2 die Kerne sin auch alle unterschiedlich warm
o kern 38°
1 kern 38°
2 kern 34°
3 kern 34°


Hast du bei deiner zeichnung auch beachtet, dass man die CPU noch um 90° drehen muss, sodass die 2 einbuchtungen beide unten sin und nicht rechts?
 
Zurück
Oben