Q6600 nicht OC nicht Prime stabil!

Hi!

Ja habe ich mit bedacht hab extra ja noch mal kühler von den protzi runter!

Ja bei dir sind die Temps zwar auch unterschiedlich aber nihct so dramatisch wie bei mir aber ich hab im web mal gesucht und es gibt schon noch welche die ein ahnliches problem wenn es den überhaupt einz ist haben bei mir ligen ja bis zu 8° dazwischen manche hatten 10° !

Naja jedenfalls hab ich ihn jetzt erst mal auch beim OCen stabil bekommen hab ihn jetzt auf FSB400 sprich 3,6GHz NB +1V und bei 1,45V bei max 50-56° mal sehen !

Mfg

Unterschiedliche Kerntemperaturen sind völlig normal ... jede CPU erzeugt anders Abwärme - so können diese Abstände zusammen kommen. Erhöhe mal die Spannung der Northbridge
Edit: Achso läuft schon stabil ;) - alles klar gut ^^

Unterschiedliche Temperaturen sind im Idle-Betrieb ganz normal da die Kerne Unterschiedlich belastet werden. Aber in Last sollten die Kerne doch annähernd gleiche Temps aufweisen da alle die gleiche Last bzw Kühlung erfahren sollten. Oder zumindestens Päärchenweise. Da die Quad-CPU's eigentlich ja aus 2 Dies bestehen. Sprich Core 0+1 und 2+3 sind jeweils auf einer Die, daher sollten diese Temps Päächenweise gleich sein.

Sollte bei 100% Last dennoch grössere Temperaturunterschiede vorhanden sein, mal den Taskmanager öffnen, schauen wie sich die Kernelbelastung bemerkbar macht. Das heisst sollte eine oder 2 Cores mit einer Kernelbelastung beschäftigt sein arbeitet Prime nicht mehr 100% auf allen Kernen und es kommt zu unterschiedlichen Temps.
Es könnte aber auch an unebenheiten auf dem Heatspreader oder dem Kühler sein. Der Kühler könnte falsch montiert sein. Oder einfach auch nur die Wärmeleitpaste die nicht sauber, zuviel oder nicht flächig aufgetragen wurde.

Zurück
Oben