Q6600 oder auf Q9300warten?

Silent-Bobb

Cadet 4th Year
Ich will mir einen neuen Computer zulegen und nun stehe ich vor einem kleineren Problem.

In meinem Rechner soll ein Intel Quadcore arbeiten auf einem P5E von Asus. Nun habe ich aber gemerkt das bereits im Januar die neuen CPU's Q9300 usw. Released werden.

Nun meine Frage:

Lohnt es sich jetzt einen Q6600 zu kaufen oder sollte man besser warten?

Der QX9650 ist ja im Vergleich zum Qx6800 etwa 5% schneller bei gleichem Takt. Wird das bei den kleineren CPU's auch ähnlich sein?

der Q9300 wird so ca. 5 - 10 % schneller sein.
wenn du jetzt nicht unbedingt ein quadcore brauchst kannste die ja erstmal ein 6750 holen in den nächsten 6 monaten wird eh kein quad so richtig unterstützt.

hol dir den 6750 übertakte den und hol dir in 9 oder 12 monaten ein quad dann wenn er auch unterstützt wird

Eine sehr, sehr, sehr gute Frage...
ich stand vor der selben im Grunde...

Ich hab mich für den 6600 entschieden weil ich nicht warten wollte.

Aber: Viel entscheidender als die 5% höhere Leistung bei gleichem Takt ist eigentlich die noch bessere pro-Watt-Leistung. Das alleine wird mich vermutlich zum Kauf enes 45nm-Quads bewegen...
Und ja, die pro-Takt-Leistung sollte bei allen etwas höher sein. Und selbst wenn nicht, wie gesagt, die pro-Watt-Leistung alleine reicht schon als Grund meiner Meinung.

Edit:
@Rollensatz: Hast du hellseherische Fähigkeiten oder weißt du einfach was der Thread-Ersteller mit seinem PC macht?
Ich bekomm meinen Quad hier problemlos ausgelastet...

Ich würde auch warten. Besser gesagt...ich warte auch... ;)
Ich hab mir schonmal 2 Radeon 3870 bestellt und werde dann im Januar (oder wann auch immer) noch einen der neuen Quads kaufen. Bin noch nicht ganz sicher welcher, aber auf jeden fall soll es ein Penryn werden wegen der besseren "Stromnutzung".

Man kann über Quadcores streiten genauso wie über CF bzw. SLI aber ich werde mir beides gönnen und einfach hoffen dass die software bald nachzieht. Preismäßig ist beides im moment sehr attraktiv...

@1668mib

ich hab nur meine meinung gesagt so wie du deine (oder hast du solche kräfte)

ich hab nur einfach die erfahrung gemacht das viele leute einen quadcore haben wollen es aber nicht brauchen.

Also im Grunde verstehe ich das auch nicht... ich brauch ja nicht mal Anwendungen die einen Quadcore unterstützen.

Es ist doch wunderbar. Ich kann auf 2 Cores ein Video in x264 konvertieren und nebenher problemlos spielen. Wenn ich will, kann ich auch 4 Cores zum Umwandeln nutzen.
Man kann nun mal mehr Dinge gleichzeitig erledigen, auch mit unangepassten Anwendungen.

Du hast natürlich recht, dass viele wirklich keinen Quad brauchen... aber wenn sich Leute sinnlosen Übertakter-RAM kaufen, dann würde ich auch jedem direkt einen Quad empfehlen. Ist doch schön wenn man sinnlos das Geld verbrasst (nicht auf den Thread hier bezogen sondern allgemein)

Zumindest würde ich mir ein entsprechendes Mainboard kaufen, welches kommende
Quadcores unterstützt - 35er oder X38 Chipsatz. Als Cpu würde ich derzeit den 6850er
empfehlen, der hat von Haus aus genügend Power unter der Haube und ist einer schnellsten
DC-Spieleprozessor.

ich würd mir einfach nen kleinen 2160 oder so holen den bekommt man in der regel auch auf 3ghz und dann später den neuen quad holen, der 2160 sollte nicht wirklich teuer sein für jemanden der das geld für nen teueren prozessor hat

Ich werde es wohl wie folgt machen. Ich kaufe mir alle Komponenten bis auf die CPU jetzt.
Dann werde ich den alten P4 aus meinem PC auf das neue board setzen und dann auf die neuen CPU's warten. das wird zwar nicht viel Mehrleistung bringen (im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner) aber ich habe so immerhin noch einen Computer. Diese Phase mit dem P4 wird dann so knapp 1 Monat sein denke ich.

Ich denke das diese Lösung für mich am billigsten und wirtschaftlichsten ist. Ausserdem werde ich so die Stromrechnung schonen und noch mehr Leistung haben wie mit einem Q6600.

Ich machs jetzt doch anderst.

Ich kaufe mir einen Intel Pentium E2140 und dann später einen Q9450 und den E2140 kann ich sicherlich noch irgendwo brauchen.

Zurück
Oben