• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Q6600 oder Q9XXX für Guild Wars2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malikah

Gast
Hallo,

würde gern minimal aufrüsten (neu(es) lohnt sich!) - daher kurze Frage, hat wer ein Quad und spielt mit Guildwars2?

Habe aktuell ein C2D E6850 und ja es reicht eigentlich wenn man nur Pvp macht eigentlich, aber der Q6600 ist ja schon recht günstig zu haben, bzw. hier da auch für minimal mehr ein Q9x

Spiele auf einem 22" mit einer HD4890, 4 GB Ram aber es ist ja eher CPU-lastig ^^

Schon mal Danke!

Ich hatte sowohl einen Q6600 (G0) als auch einen Q9550 (C1) und ich sage dir:
Nimm nen 9xxx. Die sind ca 1,5+ mal so schnell^^

Was ggbf. auch nicht erheblich teurer wäre, wäre ein 1366 System, das wäre dann ein Leistungssprung von nochmal 80-100%, wenn man am Takt dreht. Das ist aber nur eine Lösung wenn man ein Bundle findet^^

Zuletzt bearbeitet:
GW2 ist extrem CPU Lastig, also klar der Q9xxx. Hatte einen Q9550 und selbst der hatte mit GW2 zu kämpfen

ganz ehrlich? ich hab selber nen Q9550 im E1 Stepping (gutes OC Stepping)
... aber ich denk der Bringts Heute einfach nichmehr!... wenn du den für 20€ bekommen kannst wärs ja toll, dann würd ich sagen JETZT SOFORT!! aber ... die gehn ja immernoch für 90€+ weg!...

würd da Lieber bei ebay auf nen neues MB+RAM+CPU bundle wettern oder hier im Marktplatz! anstatt den Sockel 775 noch weiter zu Pflegen!

Ein i5 2500K hat teilweise eine Auslastung von > 85% auf allen Kernen
-> also ob Q6600 oder Q9XXX sind beide besser als deine aktuelle CPU für GW2

Nimm einen Q6600 mit G0 Steppig und lass den mit 3Ghz laufen oder halt einen Q9XXX.
Ich würde den nehmen, der günstig zu haben ist.

Servus.

Würde auch abraten den Sockel 775 weiter zu zu Pflegen ! Die Generation ist schon sehr alt ...

Wie hoch ist dein Budget ?

Ja weiß das es sinnvoller ist auf ein neuen Sockel zu setzen, aber wollte eigentlich, wenn auf ein Q6600 wechseln weil er nur 30-40€ kostet...
Aber merk schon es ist eigentlich wirklich dumm :D

Hm, ok danke erstmal. werde dann bei der Kaufberatung mal anfragen und ein stromsparenden "gelegenheits" pc basteln und den vielleicht häppchenweise holen.
Nutze den PC einfach zu selten als das es sich lohnt da viel Geld rein zu stecken

|paladin| schrieb:
Nimm einen Q6600 mit G0 Steppig und lass den mit 3Ghz laufen

------

Machs nicht!
... du wirst aufgarkeinenfall Glücklich werden! vertrau mir!!...

Ein neues AMD Bundle ist für weniger als 150€ Realisierbar!...
5-6 Tage in eBay und CB-Marktplatz zeit verbringen und auf gute Sachen Tippen! allein Neu bei Gh. bekommste für einen wiiiirklich günstigen Preis ein gutes Aktuelles AMD-System zusammen! vertrau mir!
Setz nichtmehr auf Sockel 775!

http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-78lmt-usb3-a832385.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

das is dann schon sehr sehr gut... da kann man sogar noch vorneweg 50€ Sparen bei Bedarf!

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch Hier fragen... brauchst keinen extra Neuen Thread aufmachen! .... wir helfen dir hier schon keine Sorge ;)

Was willste ausgeben? Biste eher AMD oder Intel fan? Eher AMD oder Nvidia?
Was haste sonst noch für hardware? Welches netzteil? SSD evtl.?

Edit: aber eig. ist mein Vorgeschlagenes Bundle schon wirklich Optimal!... FX-6300 + 8GB 1600er Ram + Gigabyte Mainboard mit USB 3.0
Dieses MSI Board hat Sata 6GB/s ... da ist das Geld wohl noch ein klein Wenig besser Angelegt als beim Gigabyte Board! ... an dieses MSI kannste dann auch in nem Jahr ne SSD Ranhängen und mit guter Geschwindigkeit betreiben!

.. summsumarum kommst du auf Knapp 199,50€ ... pi mal Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch mein altes Board mit dem Q9550 liegen, also so viel Leistung hat der auch nicht gebracht... selbst dota 2 hat ihn schon ans Limit gebracht. Würd lieber sparen und was neueres holen.

Seltsam - bei mir laufen mit dem Q6600@3Ghz sogar aktuelle Titel sehr passabel.
Ultra ist bei Crysis 3 o.ä. nicht mehr drin, aber was bekommt man denn mehr an CPU Power für 40€?
Mit einer GTX 660 wohlgemerkt.

Es kommt ja auch ein wenig auf die Grafikkarte an, die der CPU zur Seite steht.

Da du aber einen E6850@3Ghz hast, sollte der Quad auch mindestens mit 3Ghz takten.
Sonst geht dir bei Single-CPU Belastung sogar Leistung verloren.

Bis vor 1 Jahr hatte ich einen Core 2 Duo E6600 für GW2 (XP, 2GB RAM, GTX560). Die CPU habe ich auch auf 3GHz laufen lassen. Da lief es eher zäh, besonders in PVP (auch mit OC). Bei vielen Spielern (also bei wichtigen Kämpfen) war es dann eine Diashow.
Auf meinem akt. Rechner (siehe Signatur) läuft es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser. Die CPU ist teilweise trotzdem auf ca. 80% auf einem Kern ausgelastet. Die anderen Kerne weniger. Von daher würde ich gleich auf Intel Quadcore umsteigen, also ein i5. Mit Board und Speicher bist du dann bei ca. 250 Euro. So macht dann GW2 wieder richtig Spaß!

Die AMD 4890 müsste locker reichen. Beim 22 Zoller hast du vermutlich nur die 1680x1050er Auflösung, oder?
Ich kenne einen Rechner mit dieser Auflösung und AMD 4850 (also nochmals langsamer) und da läuft es auch gut (weil ein i5 drin steckt).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9550@3,5 rockt auch noch alles auf Wirklich hohen Einstellungen! der is ja im Grunde nicht Schlecht aber Leute! ... den konnte man schon 2007 kaufen!... 7 Jahre alt dieses ding!... die ganze Plattform 775 is schon 7-8-9 jahre alt... was will man da Erwarten? waren eine der ersten C2D und C2Q ... da würde ich Wirklich nichtsmehr investieren...

FX-6300+8GB Ram+ neues Board und gut is... 200€ in die Hand genommen und fertig is das ganze! ... seine 4890 würd ich dieses Jahr auch noch durch eine 7870 oder 7950 gebraucht bei eBay ersetzen und dann hat er effektiv für nen High-End rechner 270€ ausgegeben (70€ GPU)

... als ob mans Schlauer anstellen könnte!... niemals ;)
das IST einfach die Beste methode!

Der FX-6300 leistet nicht so viel mehr (in Spielen) als dass es sich lohnen würde.
Der FX-6300 ist bei reiner Rechenleistung ca. 50% schneller als ein Core2 Quad @3ghz.
Bei Spielen wird er aber nur rund 25-30% Schneller sein und das bei einem Mehraufwnd von ca. 350%

Was sich lohnen würde von der Leistung wäre ein i5, aber da wollen wir mal nicht von reden was das kostet.

-Ps-Y-cO- schrieb:
... als ob mans Schlauer anstellen könnte!... niemals ;)
das IST einfach die Beste methode!

Ob es schlauer ist, muss der TE selbst entscheiden.
Der i5 ist auf jeden Fall viel Leistungsfähiger als der FX-6300 und GW2 ist übrigens Intel optimiert.

Hier ist ein schöner Test --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben