Q6600 Ram Upgrade oder aufrüsten

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe begonnen, mich mit Photoshop und After Effects zu beschäftigen. Mein aktuelles System weist einen Flaschenhals auf, den ich gerne behben möchte: ich habe nur 4GB Ram verbaut, den ich mit den beiden Programmen locker voll bekomme. DDR2 ist mittlerweile sehr teuer (8 GB kosten > 130€) und so überlege ich, auf einen Core i7-3770K mit 16GB Ram umzusteigen. Denkt ihr, der Plattformumstieg lohnt sich?

Mein derzeitiges System:
Intel Q6600 2.4Ghz
2x2 GB Ram DDR2
Asus Maximus Formula
Geforce GTX 470
Seasonic X-560 560W
Crucial m4 128GB
1.5 TB WD Green
24" Samsung TFT (1920x1200)

Haupteinsatzgebiete sind gelegentlich Spielen (quer durch die Bank, dann aber in höchster Auflösung mit maximalen Details ;-)), Software Entwicklung (auch da wäre mehr RAM wünschenswert), sowie Bildbearbeitung und After Effects.

Ich denke die größten Vorteile wären geringerer Stromverbrauch und somit geringere Wärmeentwicklung (mein jetztiger PC heizt ganz schön) und Mehrleistung um den Faktor x (ich bin mir nicht sicher, ob der i7 wirklich spürbar so viel Mehrleistung hat, dass sich die 500-600€ rechnen).

würde ehr die CPU mit einem ordendtlichen Kühler (Macho HR-02) übertakten 3GHz sollten drinne sein und gegebenenfalls die Grafikkarte gegen eine 7870 tauschen zum zocken

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Hauptproblem ist aber der RAM ;-)

Übertakten wäre eine Möglichkeit - 3.2 Ghz laufen bei mir stabil, mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Allerdings steigt dann auch die Heizwirkung des PCs.

Bin gerade letzt erst von einem Q6600 auf einen i5 2500 umgestiegen und trotz gleichen Grafikkarten hat mich der Unterschied umgehauen. Mit einem neuen System fährst du auf jeden Fall besser, als wenn du jetzt noch ewig viel Geld in alten RAM investierst.

Edit: Davon abgesehn bekommst du 8GB DDR3 Ram für 30€ ;) da haste bei bei deinen angesprochenen 130€ für 8GB DDR2 gleich noch das Mainboard mit drin...

Habe selber ein ähnliches System und komme damit noch gut zurecht.
Übertakten wäre auch mein Vorschlag. RAM bekommst günstig hier im Marktplatz. ;)

Beim täglichen Arbeiten mit Office-Programmen würdest Du keinen Unterschied merken!
Mit rechenintensiven Programmen (ich nutze x264) merkt man den Unterschied zwischen der Core2Quad 2nd Generation (Q9650) und einem i7-3770K schon.

Der Q6600 ist nochmal um einiges langsamer.

Bildbearbeitung profitiert zwar auch von der erhöhten Leistung, aber nicht so viel wie Videobearbeitung!

Da sollte schon ein 3570K mehr als genug Mehrleistung bringen für 100 Euro weniger.
Bei Spielen wäre der Unterschied eh auch nur 2% zwischen einem 3570 und einem 3770.

Es sind aber viele andere Features, die ein neues System interessant machen:
SSD-Caching, Intel Rapid Start etc.

Ich war auch die ganze Zeit am überlegen, finde aber, dass es sich gelohnt hat.
Oops, muss die Signatur noch ändern.

Noch als kleine Anmerkung.
Der Q6600 wird deine GTX470 massiv beim Spielen ausbremsen.

Stand vor der Exakt gleichen Frage. Hab mich aber gegen den 3570K und für den 3550 entschieden. Ich will nicht mehr so viel Übertakten --> Ist mir für die bisschen Mehrleistung dann auch zu viel Wärmeentwicklung meiner Meinung nach. Mein q6600 lief langezeit mit 3.6 GhZ und war ne Heizung im Winter. Die Zeiten sind vorbei :)

Also der Umstieg ist schon sehr deutlich zu merken. Wenn man zum Beispiel schaut, die Beta von Guild Wars 2 wird Software gerandert. Im CPU. Dort haben Leute mit q6600 doch Probleme, und ich überhaupt keine.

Also du kannst dir eben den 3570 für 200 Euro holen oder den 3550 für 180 holen. Beim 3570k brauchste eben noch nen ordentlichen Kühler (Macho). Das kannste dir beim 3550 sparen. Hab da nen Artic Freezer drauf, das Teil surrt bei 35 Grad Last.

Und auf jeden Fall sollte man auf DDR3 langsam umrüsten. DDR2 ist einfach zu langsam und zu teuer. Du wirst es in 1-2 Jahren dann bereuen jetzt nicht aufgerüstet zu haben :)

*Edit* Wieso zur Hölle sollte er seine 470 gegen eine andere Tauschen? Das kommt mir so ein wenig gegen den Strich...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen kommt es drauf an, was du spielst. Ich habe einen C2Q6700@2,8Ghz und bei World of Tanks, Starcraft 2 Massenschlachten und Diablo 3 im Multiplayer, wenn die Post abgeht limitiert bei mir die CPU und das mittlerweile so schlimm, dass man eigentlich keinen Spaß mehr am Spielen hat.
Ich hatte mal am Takt gedreht und zu dem Zeitpukt Dawn of War II gespielt und da war von 2,67Ghz auf 3,33Ghz der Sprung von ~40fps hin zum Vsync Limit von 60fps. Meine GTX470 hat in den meisten Spielen bei 1920x1200 high quality AF und Ultra Settings (kein AA) selten eine Auslastung über 70%.

Für mich ist der alte Prozessor die Bremse. Installier mal MSI Afterburner und schau dir die Auslastung der Grafikkarte an. Wenn die nicht am limit hängt, dann ist die CPU bei dir die Bremse.
Wenn das so ist, würde ich ein Systemwechsel vorziehen. Ansonsten halt teuren RAM kaufen und hoffen, dass die CPU/RAM/Mainboard Kombination noch lange hält.

Danke für eure Antworten.

HyperThreading wäre für After Effects aber gut, deshalb würds ein i7 3770K denke ich. Welches Mainboard würdet ihr hier empfehlen? Asrock würde aus historischen Gründen eher nicht in Frage kommen ;-)

Staubor schrieb:
Noch als kleine Anmerkung.
Der Q6600 wird deine GTX470 massiv beim Spielen ausbremsen.

Jo, hab auch den Q6600 und der läuft mit ner GTX260 optimal. Ab der 300er Serie ist die CPU eigentlich zu lahm, auch wenn einige im Forum das Gegenteil behaupten, hab es mehrfach beobachten können das dem so ist.

Zum Thema:
Kommt drauf an was du noch Ausgeben willst. Gebraucht bekommste 8GB DDR2 noch recht günstig. Für ein neues System (CPU, Board, RAM) musst du definitiv mehr Ausgeben.

Besonders Geil find ich die Tips mit der Graka austauschen. *kopfschüttel*

du kannst dir auch im Marktplatz für paar € 2x2GB DDR2 kaufen, dann hättest du 8GB

Wenn der Q6600@3,2GHz zu Heiß wird versuche es mit FSB 333MHz & 3GHz leistung kaum schlechter und
ich musste deutlich weniger VCore geben (1,28V für 3GHz vs 1,36V für 3,2GHz)

Gleichzeitig einen Kühler fürs OC der aber S1555 tauglich ist, wenn dir das immer noch zu lahm ist kannst du dann noch aufrüsten und denn Kühler weiter nutzen.

Der Q6600 ist im Grundzustand zu lahm heute mit OC kann dieser aber sein Potential steigern

Besonders Geil find ich die Tips mit der Graka austauschen. *kopfschüttel*

Dito

Edit:

wenn du nicht Ocen möchtest sieh dir denn XEON an

http://www.pcgameshardware.de/aid,907778/Xeon-E3-1230-v2-im-Test/CPU/Test/

Vorteil SMT also i7 für ~200€
zum beispiel http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/781378

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Aber geschätze 50% hier werden dir zu Asrock empfehlen...

Hab auch eins, obwohl ich wie du abgeneigt war. Die Firma hat doch was getan an ihrem Image. Die Mainboard haben faire Preise und sind qualitativ, wie ich das bis jetzt beurteilen kann sehr angenehm :)

Asrock Z77 Pro4 Falls jemand Einwände dagegen hat.

hey, hab ein ähnliches System mit nem q6600 verbaut, stand auch vor der Entscheidung, hab aber wie meine Vorredner schon angedeutet, nen besseren CPU-Kühler verbaut (Scythe Mugen 2).. CPU läuft nu Super auf 3GHz (9x333 mit fest eingestellter 1,325 V-Core) bei Last max 55°C

Als Basis dient ein ASUS P5P43TD Pro (gebraucht bei EBAY ersteigert), welches ich gegen mein vorheriges ABIT P35 getauscht hatte. Warum dieses Board? Auf diesem Board laufen 16GB Kingston HyperX 1600 DDR3 (Quad-Kit) und zwar auf 1333 mit CL8 absolut Stabil mit letztem BIOS-Update!

Als Grafik hab ich nen Gainward GTX 260 laufen, da diese allemal für Diablo 3 und WoW ausreicht!

Grüße aus Halle :)

Habe auch einen Q6600 auf 3,2Ghz. Läuft seit Monaten ohne Probleme mit einem Zalman. Aber ich vermute, dass dir übertakten nicht die gewünschte Mehrleistung bringt.

Ich halt deine Entscheidung für ein neues System für richtig.

PS: Ich würde dir auch Asrock empfelen ;)

Danke für eure Empfehlungen!

Dann wirds wohl in Richtung
Core i7 3770k
Asrock Z77 Pro 4 (ein Board mit mehr PCIe x1 und Firewire wäre nett, aber der Mehrpreis erscheint mir da zu hoch)
2 x 8 GB Ram (welchen soll ich da nehmen??)
CPU Kühler der Marke x (hab derzeit einen Mugen 2 im Einsatz, der ja nicht ohne weiteres passen wird).

Bin auch von einem Q6600@3Ghz umgestiegen, mein Rechner wird aber hauptsächlich zum Spielen verwendet.

Würde dir auch den Xeon empfehlen wegen HT für nur rund 200 € : http://geizhals.at/de/781378

Zum Spielen reicht der auch, ist wie ein I5 mit HT nur ohne Grafikeinheit, aber früher ist man ja auch ohne ausgekommen.

Hab mittlerweile mein 3. ASROCK Board und die werden immer besser. Gibts mMn momentan absolut nichts gegen einzuwenden.

edit:

@RAM

Ist dir überlassen, wenn du den Macho nimmst darfst du bei Vollbestückung keinen RAM mit Heatspreadern nehmen da er sonst nicht passt. Ansonsten nimm den billigsten. ;)

@Kühler

Der Macho ist ein guter und billiger Kühler, allerdings an einer Stelle etwas fummelig beim Einbau und natürlich sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Vonwegen mehr PCIe x1: die x16-Slots kannst du auch als x1 verwenden. Oder brauchst du mehr als 2 x1?
RAM: einfach irgendwelchen 1333er oder 1600er, am besten low profile, damit sie nicht mit einem großen CPU-Kühler kollidieren. Die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich eigentlich nicht mehr bezüglich der Qualität. und warum nicht 4x4 GB RAM? Das ist wesentlich günstiger.
Kühler: Die Standardempfehlung http://geizhals.at/de/664436

feuse8 schrieb:
HyperThreading wäre für After Effects aber gut, deshalb würds ein i7 3770K denke ich.

Die Xeons als IvyBridge für Sockel 1155 besitzen ebenfalls SMT, sind billiger, haben dafür keine Ensperrung des Multiplikators. Die Xeons bringen im Grunde alles mit, was die normalen i7 an Features haben (sogar mehr), laufen in den günstigen 1155-Boards und haben fast identische iGPUs. Siehe z.B. den E3-1230V2.

Du findest im Forum Threads zum Thema Xeon statt i7.

Zum 3770K würde ich nur raten, falls du wirklich takten willst, mit jeder Taktstufe nimmt die benötigte Spannung zu, die IVB-CPUs sind "hitziger", man kann sie aber mit guten Kühler problemlos kühlen bis ca. 4,5 Ghz. Mein 3770K läuft derzeit @4.0 mit 1.056V (CPU-Z unter 8 Threads Vollast, Turbo aus), das ist die Sommer-Taktung. :) Gekauft ausschließlich wegen SMT und dem Einsatz für Distributed Computing. Der Aufpreis ist aber enorm, weil man die Xeons i.d.R. mit Turbo und geeignetem Board (das alle vier Kerne auf Turbo-Takt hochschaltet) fast in die gleiche Region bringt. 100 Euro mehr für 4x 2-300 Mhz ist sehr teuer und lohnt nicht. Taktet man in die sinnvolle Region um 4,5 Ghz, betreibt man im Grunde einen PentaCore: 4x 900/1000 Mhz = 3600/4000 Mhz, d.h. gewinnt zwei zusätzliche virtuelle Cores. Bei laufzeitorientierten Anwendungen, die diese Threads nutzen können, ein spürbarer Zugewinn. Bei Xeons auf Turbo-Takt eins zu eins identisch, lediglich auf etwas geringerem Taktniveau.

Bedenke dass du mit einem modernen i7-1155-Quad ein Vielfaches zur Leistung des alten Q6600 @2,4 Ghz einkaufst. Die Preis-Leistung bei den Xeons ist trotzdem besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben