Hallo, ich habe mir vor ca. 1,5 Monate bei Alternate verschiedene PC Komponente gekauft. Unter anderem auch Mainboard (P5Q) und CPU (Q6600 G0 Stepping). Anfangs hat auch alles super funktioniert. Die Temps lagen bei: CPU 33, Core 0: 58, Core 1: 58, Core 2: 56 Core 3: 56 (unter Vollast Prime 95, Small FFTs). Nun jedoch hat er mir seit ca. 4 Tagen immer, nachdem der PC minimal belastet wurde genau 100 Grad angezeigt (kerne jedeoch bei ca. 35 grad), die temperatur ist dort dann auch geblieben, ob last oder nicht, die kernen veränderten ihre temperatur jedoch normal. Ich dachte mir das der Sensor kaput ist, bevor ich jedoch bei Alternate angerufen hab, hab ich versucht ein BIOS update zu machen, falls es das Problem behept. Hat auch super geklappt,er zeigt mir auch keine 100 grad mehr an, aber jetzt schreibt er mir immer dass die CPU genau so warm wie die kernen ist (BIOS und unter windows mit verschiedenen Programmen getestet). Momentan zeigt er unter Vollast: CPU: 55, Core 0: 58, Core 1: 58, Core 2: 56, Core 3: 56 unter Vollast.
Jetzt ist meine Frage: Soll ich das Mainboard einschicken oder die CPU zum Umtausch? Mit Alternate habe ich schon Telefoniert, meinten aber nur dass, solang die Temperaturen unter 71 grad sind, das kein Problem ist, ich aber doch wenn ich will einschicken kann. Was sollte ich jetzt einschicken? Und wie lang würde das dauern, möchte meine CPU/Mainboard möglichst zu Heiligabend wieder haben.
Jetzt ist meine Frage: Soll ich das Mainboard einschicken oder die CPU zum Umtausch? Mit Alternate habe ich schon Telefoniert, meinten aber nur dass, solang die Temperaturen unter 71 grad sind, das kein Problem ist, ich aber doch wenn ich will einschicken kann. Was sollte ich jetzt einschicken? Und wie lang würde das dauern, möchte meine CPU/Mainboard möglichst zu Heiligabend wieder haben.