Q6600 Sensor defekt?

dikei

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir vor ca. 1,5 Monate bei Alternate verschiedene PC Komponente gekauft. Unter anderem auch Mainboard (P5Q) und CPU (Q6600 G0 Stepping). Anfangs hat auch alles super funktioniert. Die Temps lagen bei: CPU 33, Core 0: 58, Core 1: 58, Core 2: 56 Core 3: 56 (unter Vollast Prime 95, Small FFTs). Nun jedoch hat er mir seit ca. 4 Tagen immer, nachdem der PC minimal belastet wurde genau 100 Grad angezeigt (kerne jedeoch bei ca. 35 grad), die temperatur ist dort dann auch geblieben, ob last oder nicht, die kernen veränderten ihre temperatur jedoch normal. Ich dachte mir das der Sensor kaput ist, bevor ich jedoch bei Alternate angerufen hab, hab ich versucht ein BIOS update zu machen, falls es das Problem behept. Hat auch super geklappt,er zeigt mir auch keine 100 grad mehr an, aber jetzt schreibt er mir immer dass die CPU genau so warm wie die kernen ist (BIOS und unter windows mit verschiedenen Programmen getestet). Momentan zeigt er unter Vollast: CPU: 55, Core 0: 58, Core 1: 58, Core 2: 56, Core 3: 56 unter Vollast.

Jetzt ist meine Frage: Soll ich das Mainboard einschicken oder die CPU zum Umtausch? Mit Alternate habe ich schon Telefoniert, meinten aber nur dass, solang die Temperaturen unter 71 grad sind, das kein Problem ist, ich aber doch wenn ich will einschicken kann. Was sollte ich jetzt einschicken? Und wie lang würde das dauern, möchte meine CPU/Mainboard möglichst zu Heiligabend wieder haben.

Willkommen im Forum,

wie ich das verstanden habe passen die Kerntemps, nur die CPU-Temp wo das Mobo ausliest ist falsch oder?
Wenn das so ist würde ich es einfach lassen, weil die Kerntemps wichtiger sind.

Also wenn du es einschickst kannst du zimlich lange warten, kann leicht mal ein paar Wochen dauern wenn es schlecht kommt.

Also sollte ich es besser nicht einschicken? Ist die Case Temp also eigentlich unwichtig, und eine defekte Anzeige sollte keine Folgen haben (Überhitzung, schwieriger übertakten, etc.)? Auf was muss ich dann achten im Falle dass ich übertakte? Wie weit dürften die Kern-Temps, die ja richtig angezeigt werden, dann gehen? Im Falle dass ich es einschicke, was müsste ich dann einschicken? Mainboard oder CPU?

Die Gehäusetemperatur beeinträchtigt auch die anderen Komponenten, d.h. wenn du ein Gehäuse hast , aus dem kaum Luft entkommen kann, wir es drinnen auch esntsprechend warm werden. Es Gilt hier: Je besser der Luftstrom, desto kühler die Case Temp.

Oder hast du eine Wasserkühlung?

Aber wenn die Kerntemps nicht so hoch sind, dann wird auch der Rest vermutlich nicht überhitzt sein.
Wie gesagt die Kerntemps sind das entschiedende.
Mfg Samson

Also das Gehäuse kriegt genug Luft und hat auch einen guten Luftstrom. Mainboard wird auch nur 39 Grad heis (nach ein langen zeit wo es an ist). Das seltsame ist ja dass es früher 20 grad kühler angzeigt wurde, dann die temps defekt waren, bios update, dann case temp ca. 15-20 grad höher. das einzige was ich geändert hatte war das netzteil in der Zeit. Aber es kann net sein dass es daran liegt. Lüfter ist auch nicht verutscht, hab aber trotzdem überprüft, und WLP neu drauf. Gleiches Ergebniss. Naja das wichtigste für mich ist erstaml zu Wissen, ob die Werte nun wirklich 15 grad unter den Kernen liegen müssen, oder ob es normal ist, sowie was ich einschicken muss (im Fall des Falles).

Edit: Wenn ich übertakte, sind die Kern Temps bei 70 grad und die vom Case auch, das ist ja das was mich stört...

Edit 2: Sorry wollte editieren, hab aber ausversehen ins falsche Fenster geschrieben und auf den falschen Absendeknopf gedrückt. Sorry!!!

Edit 3: Hier mal die Daten bevor die Probleme auftraten (ausgelesen mit Everest, Daten wurden auch in mit anderen Programmen ausgelesen, Temps komplett identisch:

Werte früher:

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 13 °C (55 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 62 °C (144 °F)
GPU Speicher 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
WDC WD6400AAKS-22A7B0 33 °C (91 °F)

Kühllüfter
Stromversorgung 692 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1030 RPM (46%)

Spannungswerte
CPU Core 1.13 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.04 V
+12 V 11.93 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
GPU Vcc 3.36 V

Power Values
CPU 10.47 W

Und jetzt die Werte die er jetzt anzeigt:

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 33 °C (91 °F)
Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
GPU Speicher 52 °C (126 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
WDC WD6400AAKS-22A7B0 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
Stromversorgung 639 RPM
Grafikprozessor (GPU) 960 RPM (42%)

Spannungswerte
CPU Core 1.13 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.06 V
+12 V 11.93 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
GPU Vcc 3.36 V

Power Values
CPU 10.48 W

Prozessor und Gehäuselüfter werden nicht angezeigt, da sie an einer Hardware-Lüftersteuerrung angeschlossen sind, drehen jedoch auf Hochturen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind völlig okay, da musst du nichts zurückschicken.

Oh hab grade eben den Post editiert, und ein paar Infodaten hinzugefügt. Hast du die auch gelesen?

Edit: ok jetzt reichts, werde das Mainboard zurückschicken. Er zeigt mir jetzt seit ca. 1 Minute aufeinmal an, dass das Mainboard -3 grad "warm" (wohl eher eingefroren xD) ist. Da stimmt eindeutig was nicht..... toll

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nach 2 Wochen hab ich mein Mainboard endlich wieder zurück :D . Alternate meinte dass alles OK ist und keine Fehler gefunden wurden. Inzwischen hab ich mir auch ne Wasserkühlung zugelegt :D will ja übertakten und es kühl und leise haben (und es soll cool aussehen, aber das ist Nebensache). Naja, Mainboard zeigt richtige Temp an (also die Mainboard-Temp meine ich, war wahrscheinlich nur einmalig). War den ganzen Tag froh, und dass die Heatsprider-Temp (wenn die CPU-Temp so heißt, weis ich net genau) gleich die Kerntemp war, war mir auch egal. Aber jetzt kommt wieder die Hölle zurück (mit allen Bedeutungen). Seit gerade Eben zeigt er mir an dass die CPU-Temp bei 120 Grad liegt :freak: xD. Naja ich häng mal ein Foto an vor dem Umtausch und nach dem Umtausch (mit den Fehlern die nach einem Neustart verschwinden, aber trotzdem ab und zu kommen).
Ich hab ein wahren Klimameister-PC xD. Herr des Klimas :lol: .

Anhänge

• The Day After Tomorrow im PC.jpg
    The Day After Tomorrow im PC.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 154
  • Vulkan im PC.jpg
    Vulkan im PC.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 158
Hi,

wenn die Kerntemps so niedrig sind, kannst du davon ausgehen dass die CPU Temperatur auch gut ist. Wenn diese 120°C stimmen würden, hätte sich die CPU schon längst ausgeschaltet. Jetzt liegt es an dir, ob dich die falsche Angabe stört...

Gruss PasProgger

... vielleicht auch mal mit Core Temp auslesen.

Mit Core Temp auch alles ok. Die Kentemperaturen stimmen ja. Aber find es schon von Alternate dreist einfach zu behaupten dass alles ok ist, wenn er mal Mainboard -20 Grad anzeigt, dann mal wieder CPU 120 Grad. Naja ist mir inzwischen auch egal. Das Mainboard hat ne totale Temperaturauslese Macke...

Hatte es auch schon mit core temp, everest und realtempt gemessen (wovon natürlich nur everest auch mainboard und CPU temp angezeigt hat, die anderen lesen ja nur kerne :D ). Temps waren die gleichen. Im BIOS waren die Temps ebenfalls gleich. Aber Alternate hat ja angeblich keinen Fehlrer/Defekt finden können.

Zurück
Oben