Q6600 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

+Flori+

Lieutenant
Ich bin mir am überlegen den Quad 6600 zu kaufen. Da aber jeder Kern nur 2.4 GHz hat, wird die Leistung bei den ein und zwei Kern Anwendungen und Spielen mager ausfallen. Und bis alle Sachen 4 Kerne unterstützen bin ich 90....

Deswegen meine Frage: Der Q6600 besteht doch aus zwei E6600. Und dan man den E6600 so leicht auf 3 GHz bringen kann, sollte dass mit dem Q6600 auch kein Problem darstellen, oder?

da ist die Hitzeentwicklung aber viel höher, also denke ich mal kann man nicht so weit wie bei dem E6600 übertakten.

Da schließe ich mich Slomo Attax´s Meinung an, da bräuchtest du schon eine sehr gute Kühlung um den Prozessor einigermaßen gut zu kühlen. Da würde ich dir raten den Quad-Core erst zu kaufen wenn es auch von den Spielen unterstützt wird (also das sich alle 4 Kerne die Arbeit teilen) . Ein Quad Core hat bis jetzt nur im System vorteile (Windows ect.), wenn du zum Beispiel mit einem Kern ein Film anschaust, mit dem anderen Video-Encoding machst ect.

Aber wenn du dir den Prozessor unbedingt kaufen willst, sag ich dir nur das du da nicht viel Spielraum beim Übertakten hast.

Um jetzt keinen neuen Topic aufzumachen...
Der Q6600 stellt im Grunde ja einen E6600 dar, nur dass er halt 4 statt 2 Kernen hat.
Wieso sollte er also langsamer laufen als der 2-Kerner, der Takt ist doch der gleiche !?
Klar, die Anwendungen unterstützen evtl kein Quad, dementsprechend wird die Leistung nicht 100% ausgeschöpft. Dennoch sollte der Quad schneller sein als der Core2Duo...rein theoretisch.Wir gehen mal davon aus,dass beide nicht overclocked sind.

2.Frage:
Nehmen wir an ich spiele ein SingleCore Game....ich habe derzeit einen Athlon XP 3200+...läuft dieser dann besser/schneller als der E6600 (der je theoretisch niedriger getaktet ist).

Naja, da sich Vista auch nen bissl drum kümmert, dass deine DIEs was zu tun haben is nen Quad net verkehrt und fast immer schneller (der cache is nur vergleichsweise langsamer.... da 2x cache... is halt so das prob ^^)

Also warum net kaufen. Langsammer wirds nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben