Brummendes Mikrofon durch übertakten?

Clownstick

Cadet 1st Year
Aloha!

Seitdem ich meinen i7-6700k übertaktet habe (relativ moderat von 4.0Ghz auf 4.5Ghz), stellte ich folgendes phänomen fest:
Mein Mikrofon, ein Studiomikrofon per XLR->3.5mm Klinke gewandelt, klingt für andere (Teamspeak, Discord) als würde ich gerade Moped fahren - allerdings ausschließlich dann, wenn die Grafikkarte unter Last geht.
Das Lustige ist: Angeschlossen ist das Mikrofon an meine Soundblaster Z... bei der (bzw. auch deren Nähe zur GraKa) ich zuerst die Schuld gesucht habe. Das Gleiche Problem tritt allerdings genauso auf, wenn ich das Mikrofon statt in die SBZ in die Onboard Soundkarte stecke! Das Problem bestand mit meiner alten GTX970 und besteht bei meiner neuen RTX2060S genauso.
Die einzige Lösung bisher war es, die Übertaktung der CPU wieder zurückzufahren auf die regulären 4.0Ghz und seitdem ist Ruhe.

Nach meiner Einschätzung können es doch theoretisch nur zwei Problemquellen sein:
a) das Netzteil
b) das Mainboard

Die große Preisfrage ist: Welches von beiden ist es? Wie schätzt ihr das ein? Bin nämlich am überlegen mir ein neues Netzteil zu kaufen, falls das das Problem sein sollte. Nicht, dass mir das Ding noch bald um die Ohren fliegt.

Cheers :)

Das dürfte mit dem NT bzw. MB wenig zu tun haben, sondern sich wahrscheinlich um ein EMV- und/oder Brummschleifen-Problem handeln. Häufig wird eine gesonderte externe USB-SK oder ein DAC für das Mikrofon empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Welches Netzteil/Mainboard hast du denn?

Ich hatte das Problem früher auch und habe es nach einigem Hardwareaustausch letztendlich nur durch ein USB-Mikrofon in den Griff bekommen. Die Alternative für dich wäre dann ein kleiner USB-DAC.

Okay dann bin ich, was das Netzteil und eventuelle NT-Implosionen angeht, erstmal beruhigt.

Netzteil müsste (wird durch das Gehäuse verdeckt, keine Lust jetzt alles aufzuschrauben) ein 650W Corsair sein, das Mainboard ist ein Gigabyte mit Z170 Chipsatz und DDR3.

Werde mir dann vermutlich mal eine externe Soundkarte zulegen (wobei die Soundblaster Z an sich echt verdammt gut ist :( )

Merci :)

Was hast du im Bios unter CPU LLC und VAXG LLC eingestellt?

1583143828041.png

Clownstick schrieb:
Netzteil müsste (wird durch das Gehäuse verdeckt, keine Lust jetzt alles aufzuschrauben) ein 650W Corsair sein
es wäre hilfreich zu wissen, ob es ein corsair ist und welches genau. überwinde deine unlust, ich tippe mal aufs netzteil. wenn das problem sowohl am onboard sound auftritt, als auch am SBZ, liegt es wohl eher am netzteil, alternativ wäre noch das mikrofon woanders zu testen, ob das nicht einen weg hat.. gerne brechen auch mal die schirmungen oder anderen kabel im Klinkestecker, bzw am Knickschutz, das würde dann auch zu einem derartigen brummen führen

wenn du schon ein Mikrofon mit xlr hast würde ich ein audio interface nehmen und keine einfache usb Soundkarte.
schon mit dem billigsten behringer sollte man eine für chats ausreichende qualität hinbekommen.

@Hias1000 In den BIOS-Einstellungen habe ich gar nicht groß rumgefummelt, habe nur die Mainboard-internen "tuning"-Profile gewählt und mich nach und nach hochgetastet und dabei die Temps überwacht (4.2 -> 4.4 -> 4.5). Das Soundproblem tritt dabei bei allen (!) Stufen auf, nicht jedoch bei 4.0 (stock) Ghz.

@Jasmin83 Gerade nochmal ein Foto vom Netzteil vom Gehäuseumzug gefunden. Jetzt fällt mir ein, dass mein Corsair mal vor Jahren "puff" gemacht hat und sich verabschiedete. Mein jetziges ist ein 600W Enermax Maxpro EMP600AGT.

@evilnear ja das sowieso. Dachte so im Preisbereich ~100€ und kein einfacher USB-Dongle :D

@cb_darkman Würde eine Erdschleife denn auch die interne Soundkarte (bei der das Problem ja auch auftritt) betreffen?

Clownstick schrieb:
Mein jetziges ist ein 600W Enermax Maxpro EMP600AGT.
Danke für die Antwort, manchmal kommt halt doch was anderes raus, in deinem Fall, aber was sehr unauffälliges und gutes. Ich denke mal nicht, das dieses Gerät ein Problem hat, kannst du das Mikro woanders testen ob das immernoch auftritt? kannst du es ohne Teamspeak/Discord testen und einfach etwas aufnehmen, mit einem audio recorder, ob das problem dort auch auftritt?

@Jasmin83 Klar, gerne. Ja das stimmt :D

Also das Mikro ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Das Problem tritt ja ausschliesslich dann auf, sobald die Grafikkarte unter Last ist. Wenn die GraKa im idle ist, ist alles in bester Ordnung.

Je nach dem, was das Autotuning alles verstellt, kann es genausogut sein, dass an den Frequenzen, die die PCIe-Geräte versorgen, rumgefummelt wird. Wenn die Taktgeber verstellt werden kann das genau so zu Problemen führen. Dass das vom Netzteil kommt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da selbst bei geringsten OC-Werten schon die Symptome autreten.
Du hast doch nen K-Prozessor und ein Z-Board. Warum übertaktest Du, wenn es schon unbedingt sein muss, nicht über den Multi, anstatt das Board das automatisch machen zu lassen. Du weisst nie, was der Automatismus alles verschlimmbessert.
Und anstatt Geld zu verbrennen und neue Teile zu kaufen, lass die Kiste doch wie sie ist. Die paar MHz bringen kaum was. Spar lieber ein paar Monate und leb bis dahin mit den PC, wie er ist, und kauf Dir dann was Neues.

Cunhell

Ist ganz normal dass das Mikro brummt. Nennt sich Interferenzen. Treten vor Allem beim Onboard und billigen/schlecht abgeschirmten internen Soundkarten auf, bzw. bei Mainboards/Netzteilen, die auch auf sowas empfindlich reagieren.
Dazu gibt es genug Beiträge in Foren, die das Problem behandeln und beseitigen. Auch gibt es unzählige YT Videos dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Zurück
Oben