Q6600 Übertaktet

Maxx75

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich hab mich Heute mal mit dem Übertakten beschäftigt. Somit habe ich meinen Q6600 von 2400 auf 2700,mit FSB von 233 auf 300,bei einem Multi von 9,
und den Ram von 800 auf 900 hochgesezt,bei einem RAM Teiler von 2:3
Nun meine Frage. Mein Bios vom Gigabyte P35 DS4 bietet mir an die Einstellungen für CPU & RAM Spannung automtisch zu regeln. Ist das OK,oder sollte mann es doch Manuell einstellen?

Gruß
Maxx

EDIT: Hab jezt mal Prime95 ca 30 Min Laufen lassen. Temps gingen Max auf 50 Grad,und keine Fehler gemeldet.Aber Seltsam ist Everest & CPUZ zeigen mir eine unterschiedliche VCore Spannung an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie hoch Du noch weiter takten möchtest ...

Die Einstellung Auto bedeutet, das dort die Standard-Einstellungen angewendet werden. Automatisch geregelt wird bei dieser Einstellung nichts. Da musst Du schon selbst Hand anlegen, wenn die Spannung höher oder niedriger als Standard sein soll.

Das es bei der genannten Übertaktung mit den Standard-Einstellungen läuft, ist nicht verwunderlich. Wenn Du den Prozessor noch deutlich höher takten möchtest, ist eventuell eine manuelle Erhöhung der Prozessor-Spannung bzw. der RAM-Spannung (oder aber Du stellst den RAM-Teiler wieder runter) notwendig.

MfG tuem

hab hier mal ein paar Screens gemacht. Wie gesagt Ultimate & CPUZ zeigen mir eine unterschiedliche VCore Spannung an.

Anhänge

• image1.gif
    image1.gif
    52 KB · Aufrufe: 356
  • image2.gif
    image2.gif
    60,1 KB · Aufrufe: 327
  • image3.gif
    image3.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 467
viel zu viel spannung an der cpu für 2,7 ghz
regel das mal runter.....

und dann, wieso hast du die speicher zu hoch ? stell die mal runter....
wenn du die cpu übertakten willst dann übertakte auch nur die cpu...
damit du fehlerquellen ausschgließen kannst.. du hast ddr2-800 und die laufen auf 960. das ist wesentlich mehr.
dafür brauchst du deutlich über 2v cdimm. wahrscheinlich ca. 2,2v.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung stimmt denn nun. Die von CPUZ oder Everst?

Na mal sehen,hoffe die Pictures hier sehen besser aus. Ansonsten werd ich nochmal ein wenig Testen müssen.

Anhänge

• Image 1.gif
    Image 1.gif
    21 KB · Aufrufe: 294
  • Image 2.gif
    Image 2.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 279
  • Image 3.gif
    Image 3.gif
    68 KB · Aufrufe: 238
  • Image 4.gif
    Image 4.gif
    51,6 KB · Aufrufe: 190
man

das bei everest ist nicht die anliegende core spannung....
cpu-z zeigt es an
sagte ich schonmal.... muß ich es nun noch ein drittes mal sagen/schreiben ?

das linke bild zeigt nur das spd mehr nicht.
das daneben ist cpu-z und den rest kannst in müll werfen...
hat keine aussagekraft....

bei everest findest du die voltangaben unter sensoren...
aber wie gesagt ist cpu-z vertrauenswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ließt (genau wie hier mMn) CPU-Z die VCore falsch aus. Everest in der 4.1er Verson liest meine im Bios eingestellt Spannung. Allerdings nicht "live".

So,hier hab jezt das Richtige gefunden.

Anhänge

• Image 5.gif
    Image 5.gif
    52,3 KB · Aufrufe: 362
siehst du

zweigt fast das gleiche an.... den rest sagte ich schon....

speichertakt runter und vcore runter....
und dann kannst du testen...

52 grad mobo temp ist aber heftig. und das ohne last..........
man man .... du scheinst eine schlechte gehäuselüftung zu haben

Hab hier im Forum einen passenden Thread gefunden,und die dort angegebenen Einstellungen übernommen,und es scheint endlich zu funktionieren.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß
Maxx

woher weißt du das dodo ?
das neué cpu-z liest sogar sehr genau aus.
Hast recht... bei den aktuellen Version sind die Werte identisch. Hatte in Erinnerung, dass CPU-Z bei meinem Board immer 0,08 Volt zuviel angezeigt hat.

Sehr schön, dass sich Everest, SpeedFan und CPU-Z nun einig sind. :)

Ich nutze den Q6600@3Ghz mit 1,136 Volt. 1 Stunde keine Fehler bei Prime. 2,7Ghz gingen mit 1,04 Volt... leider ging niedriger bei 3Ghz nicht stabil.

EDIT: Kurze Frage: Wenn Intel schreibt 71 Grad Maximum, richte ich mich nach 71 Grad CPU SensorTemp oder 71 Grad Kerntemperatur?
Ich müsste halt wissen wie weit ich gehen kann, damit ich irgendwann endlich mal den "BurnIn" des MetalPads hinbekomme. Besonders schwierig, da meine CPU Temp etwa 5 Grad über der Kerntemp angezeigt wird... was ja nicht sein kann.

EDIT2: Ah... jetzt hab ich die Ungereimtheit wieder. Im Bios ist 1,25 Volt eingestellt, doch alle drei Programme zeigen 1,14 an. Ich hoffe mal nicht, dass ich einen solchen drop im Idle habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, dass man die Auto-OC Funktion der Gigabyte-Boards vermeiden soll, weil diese viel zu hohe Spannungen wählt.

Ich kann als Richtwert angeben: 9x333 (@ QX6850) mit 1,225V laut Bios. Wenn du bis auf 3,6GHz (9x400) gehen will, brauchste 1,5V (laut Bios, geht vllt auch noch weniger, mit 1,45V isser abgeschmiert). Dann musste aber unbedingt die FSB-Spannung um ca. 0.15V erhöhen.

@Dodo

Kein Proggi gibt dir die reale CPU-Temp an, sondern nur einen Differenzwert bis zu maximal zulässigen Temp, welcher dann in die Werte umgerechnet wird, die CoreTemp, Everest etc. dir anzeigen. Leider ist keinem Proggi die sog. Tjcunction deiner CPU bekannt, denn jede hat ihre eigene max. zul. CPU-Temp.
Aber ich bin mir auch net ganz sicher ob nun die Temp. im Kern oder die der gesamten CPU gemeint ist. Aber das ist ja doch eigentlich auch egal, denn wenns der CPU zu heiß wird taktet sie sich ja selbst herunter, bzw. sie schaltet sich ab.

Grüße
SilentKilla

wie kommst du darauf silent.
mein quad braucht für 3,6ghz nur 1,387 vcore. jede cpu ist anders.
ind erst bei 4,05 ghz brauch er 1,58vcore.
die tjunktion ist bei jedem quad gleich.
wie kommst du darauf das die zulässige temp verschieden ist....
due verwechselst wohl was.
die spannung kann bei jeder cpu anders sein.

@ dodo

wenn du einen go quad hast sind 85 grad. du kanst den also locker mal kurz für den burn in ohne lüfter laufen lassen .... geh ins windows und klemm den lüfter vom kühler ab.
dann prime anschalten. die cpu throttled bei 85 grad. das läßt du mal 3ß-40 sekunfen so laufen und dann ist gut.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
jup, mein Q6600 läuft bei 8*420 mit 3,36 GHZ und das bei 1,4250v.
darunter geht leider nichts.
Das mit der vcore kann man nicht pauschalisieren.
mit 9*400 mhz läuft er leider gar nicht. wird wohl am ram liegen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 verträgt leider net weniger als 1,475V, sonst schmiert er ab. Die 1,5V hab ich nur als Richtwert angegeben, weil ich weiß, dass einige ihren Q6600 mit dieser Spannung stabil betreiben und sich die Temps in einem vertretbaren Rahmen bewegen.

Ich meine gelesen zu haben, dass jeder CPU ein eigener Maximalwert direkt bei Herstellung zugewiesen wird. Die Tjunction von 100°C, die man bei CoreTemp beispielsweise findet, ist nur ein Richtwert, in dem höchstwahrscheinlich der Durchschnitt der Q6600er liegt.
Und weil es eben nur ein Richtwert ist, sind die Temps. aus Everest, CoreTemp etc. nicht 100% richtig, weil schließlich für die Temp.-bestimmung der Differenzwert von Tjunction und tatsächlicher Temp. von der CPU an das Programm gegeben wird.

Grüße
SilentKilla

Ich hatte ihn bereits 5min mit Prime ohne Lüfter laufen... bei 76 Grad pendelt er sich dann ein. Ich hoffe einfach mal, dass es dem MetalPad da warm genug war.

Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass die 76 Grad durch ein throttling gehalten wurden. Eher durch meine 18 Grad Zimmertemperatur.

Zurück
Oben