q6600 und drumherum,brauche rat.

expraid

Cadet 2nd Year
hi,
kurzum ich habe vor mir diverse sachen neu zuzulegen.meine vorstellung richtet sich nach meinen gestellten aufgaben,sprich.. mein rechner braucht ne quad da er viel zutun hat.
sprich antivirus,firewall,donkey,bittorrent,2-3 mmo-clients,diverse MSIE,und diverse kleinprogramme.und das natuerlich alles gleichzeitig.
ich denke das da wohl eine quad cpu besser geeignet ist als eine dualcore.

meine vorstellung wie folgt:

Intel® Core 2 Quad Q6600 2,40GHz box
Sockel 775|4x 2,40GHz|FSB 1066|2x 4MB Cache|Box inkl. Lüfter

234,99 EUR

ASUS P5N-E SLI
Formfaktor ATX
Sockel 775 Core 2 Quad Ready
NVIDIA nForce® 650i SLITM (C55)|PCI-Express/SLI

104,99 EUR

2GB PC800 Patriot PDC22G6400ELK Kit (2x 1GB) CL5
- DDR2 Speicher, PC800
- CL5
- 2,0V

77,99 EUR 155,98 EUR
(dh 2 mal 2gb ram)

700W Netzteil Xilence XP700(12)
700 Watt PFC, 135mm temperaturgeregelter Lüfter (19,5 dB)
2 PCI-Express Anschlüsse (Nvidia SLI und ATi Crossfire fähig)

82,99 EUR

500GB Samsung HD501LJ 16MB Cache
- Serial-ATAII/300
- 7.200 U/min
- 16MB Cache

89,99 EUR

MSI 640MB GeForce 8800 GTS
Chiptakt: 500MHz|Speichertakt: 800MHz|320bit Speicherbus
Unified Shader Architektur mit 96 Pipelines
Maximaler Verbrauch: 115W laut ...

349,99 EUR

LG GSA-H62N schwarz bulk SATA
18x|DVD±R/RW|DVD±R Dual Layer|DVD-RAM|SATA

35,99 EUR

Chieftec Mesh-Serie CA-01B-B-SL Schwarz
BigTower|ohne Netzteil
Frontanschlüsse
10x 3,5 Zoll Schächte

79,99 EUR

Zwischensumme: 1.134,91 EUR
----------------------------------------------------

kleinere randbemerkungen
-big tower ein muss,da er auch als mausablage dient,hoehe zaehlt da.
-ram sind 2x 2gb
-luefter entfaellt da boxed
-netzteil auf 700w,da es genausoviel kostet wie ein 500-650 w,mit geteilten straengen
ich lege wert auf geteilte straenge
-ich lege wert auf 24h benutzung,dh mein system was ich derzeit nutze (p4 2.8 4gb,agp ati 1900 510mb) laeuft seit monaten ohne eine pause(letzte pause 4-5monate her, zur saeuberung der teile)
-vondaher lege ich auf uebertaktung KEINEN wert,das system muss laufen,nicht extrem schneller sein,als es die hardware vorgibt.(ich bin kein FPS junky,oder shooterfan)

als betr.sys hatte ich vor xp 64 pro (engl) zu nutzen, nutze zzt pro 32,und lasse gaenzlich die finger von Viesta.

nun die fragen..

passt das halbwegs? verbesserungen,aenderungen,sonstige vorschlaege?
braucht es spezielle patchs um die quad auf dem xp 64 pro vernuenftig zum laufen zu bekommen? hab es noch nicht getestet,sollte sich ja vom 32er kaum unterscheiden..macht keinen sinn das auf mein bestehendes system zu werfen,da p4..

habe viel gelesen,die von mir gelisteten teile werden so beim lokalen haendler angeboten,dh ich verweigere mich dem I-net kauf bei solch "feinfuehligen" sachen wie hardware,da der sofortumtausch dadurch nicht gewaehrleistet wird,was mein lokaler haendler jedoch im problemfall bietet.(kurzum hingehen,sagen kaputt,neue nehmen, gehen.) funktioniert,kostet auch nur 5%extra.

das system dient wie oben beschrieben,um multiple aufgaben zu loesen,mehrfach rechenintensive clients (p4 auslastung pro client 60% ca.,da wirds bei 3 sehr eng)
nahezu alles laeuft im windowed mode,dh kein fullscreen,dh viel zu rechnen,daher die gts

die umfassende erklaerung deshalb,weil das die haeufigsten fragen der user sind,um besser zu beraten,hab halt gleich alles reingeschrieben,spart zeit ;)

bin fuer alle vorschlaege offen,
gruss expraid.

PS.: habe vor das sys am freitag zu erwerben,sprich noch 3 tage zeit,vorbereitungen zu treffen,aenderungen,treiber,patches,etc pp.

Hey,

also die CPU ist in deinem Fall auf jeden Fall ein Muss!
Beim Board würde ich, falls du SLI nicht brauchst, ein Gigabyte GA-P35-DS3, Gigabyte GA-P35-DS3R oder ein Gigabyte GA-P35-DS3P nehmen. Der P35-Chipsatz ist schön kühl, stabil und die Boards besitzen bereits 8Sata-Ports (GA-P35-DS3 - 6Ports). Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Gigabyte bereits PCI-X 1.1 Ports verbaut, sodass spätere PCI-X 2.0 Karten verwendet werden können. Achte bei dem DS3P auf die Revisionsnummer. Die neueren Versionen 1.1 und 2.0 haben einen kleineren Kühler.
Mit Patriot-Speicher habe ich gar keine Erfahrungswerte. Alternativen wären da noch Corsair, A-Data und Crucial.
Am Netzteil würde ich nicht sparen. Xilence mag für einen anspruchslosen Anwender in Ordnung sein, aber für dein System würde ich eher zu anderen Marken tendieren. Außerdem brauchst du echt nicht soviel Watt. Wenn das NT nichts zu tun hat, ist auch die Effizienz schlechter. Als Beispiele hätte ich hier:
Enermax Liberty 500W ATX 2.2
Seasonic M12-500 500W ATX 2.2
Corsair HX 520W ATX 2.2
Coba Nitrox IT-7500SG 500W ATX 2.2
-> alle Netzteile sind sehr leise und haben das wirklich praktische Kabelmanagment
Die Grafikkarte geht völlig in Ordnung, auch wenn ich persönlich lieber auf die 8800GT warte. Diese soll weniger Strom verbrauchen, schneller als die 8800GTS 320MB sein und 512MB Speicher hat.
Die Brenner hat meiner Erfahrung nach keine größeren Schwächen. Alternativ gäbe es noch den Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk. Er ist auch schön leise und besitzt eine geringe Zugriffszeit als der LG.
Falls du noch weitere oder speziellere Fragen haben solltest, dann frag einfach. Geht auch per PN, falls ich den Thread wieder vergessen haben sollte.

vielen dank fuer die schnelle antwort,habe beim lokalen haendler wiefolgt gefunden.

Gigabyte GA-P35-DS3

für Intel® Pentium® 4/Core 2 Duo|Intel® P35/ICH9 Chipsatz|Sockel 775
7.1 HD-Sound|GLAN|6x SATAII|1x UDMA100
4x Dual Channel DDR2 533/667/800|1333/1066/800 MHz FSB
1x PCI- Express 16x|3x PCI- Express 1x|3x PCI

89,99 EUR

(die anderen gigabyte sind net verfuegbar)

ausser dem
Gigabyte GA-P35-DS4

für Intel® Pentium® 4/Core 2 Duo|Intel® P35/ICH9R Chipsatz|Sockel 775
7.1 HD-Sound|GLAN|8x SATAII|1x UDMA100
4x Dual Channel DDR2 533/667/800|1333/1066/800 MHz FSB
2x PCI- Express 16x|3x PCI- Express 1x|2x PCI

149,99 EUR

jedoch gibt es dazu keinerlei erklaerung,dh revisionsnr etc,
hatte halt asus gewaehlt,da ich seit ca 8 jahren asus boards verwende,und soweit nur einen burnout hatte(sprich kaputter kontensator,board futsch),jedoch schon 3 intelboards zersaegt habe (dh inteleigene boards,aufm 2.rechner)

die daten selbst sagen mir zu,ob das ds4 eher lohnt,kostet fast doppelt soviel..ka(nicht falsch verstehen,ich moechte nicht knausern,jedoch auch net unsinnig geld ins falsche stecken)
......................
speicher ,corsair nutze ich zzt,bin relativ zufrieden,erst 1 defekt soweit..
kinston is da eher ein uebel..

RAM DD2 2GB PC800 Corsair TwinX Kit (2x 1GB)
- DDR2 Speicher, PC800
- CL5

82,99 EUR
das ganze 2mal
klingt gut,ka,warum der mir vorher net aufgefallen ist, in der liste.

............................
netzteil..
500 Watt Netzteil Seasonic M12-500
500W|ATX|aktiv PFC|120mm Lüfter
80+|(20+4)Pin |modulares Kabelmanagement
getrennte 12V Schienen

109,99 EUR

einziges was von deinen beispielen verfuegbar war,
jedoch habe ich da noch zweifel,habe viele testberichte gelesen,und verplane zumindest 1-2 weitere festplatten, und bin mir net sicher,der qc verbraucht unter volllast etwa 226w,dazu die perripherie.. sprich 4 laufwerke..(im endausbau)
aber es hat die getrennten schienen,genau das was ich wieder brauche,zzt nutze ich 3x bequiet (oder so) auch getrennte schienen,jedoch nur 400w,in den p4s,
nur sehe ich ein problem,dh die auslastrate bei den p4 liegt am netzteil bei ca 98%,und der nimmt doch nur 112 watt wenn ich richtig liege,ob dann 500 bei dem qc reichen unter volllast?
(habe die daten von ct,oder pc welt ,cpu tests..,dh die watt-daten der cpus)

ich moecht halt auf nr sicher gehen,ob nun 80.90 oder gar 120 € ..is egal,is ja wichtig das netzteil,jedoch moecht ich net auf zu kleine setzen.

ggf da nochmal schauen ob das wirklich langt? oder ob man evtl mehr braucht? bin wie immer fuer vorschlaege offen,aber KA ob ich den QC voll auslasten werde (ist jedoch anzunehmen) und ob es da probleme bringt..
..............
das dvd burn lw,hab LG gewaehlt da ich viel LG nutze,dh flat TV, flat monitore,dvd LW,brenner..ist bisher alles LG,jedoch nix im S-ATA bereich.
aber das sollte ja ok sein,wird eh nur gelegentlich benutzt.
..............
graka..
ich kann halt net gross warten,mein p4 hauptrechner ist eher eine qual als eine loesung im moment,von daher muss ich zuschlagen,nur die feinheiten muss ich noch klaeren,darum bin ich hier :)

vielen dank fuer deine muehe,habe versucht die komponenten zu finden,und in meiner planung zu aendern,jedoch das netzteil muss genau geplant sein,und das board..da gibts halt die oben genannten fragen.

und zur software bin ich auch fuer jeden hinweis dankbar, dh xp pro 64,funzt es,muss ich etwas patchen..etc pp (ich moechte soweit alles vorher schon vorbereiten,dh der rechner wird letztendlich komplett installiert,bevor er ans netz geht, FW,AV,etc pp,und natuerlich auch alle patches,ich verlasse mich garnet auf windows update service..)

Also das Gigabyte GA-P35-DS3 ist ein ganz solides Board. Der einzige Nachteil ist die relativ schlechte Lage des IDE-Ports unter den Sata-Steckern und das es "nur" 6Sata-Anschlüsse hat. Interessant wäre es, wenn du die Rev. 2.0 bekommen könntest, da die 8USB-Anschlüsse ne feine Sache sind. Ansonsten kannst du ein 4Port-USB-Bracket nehmen, welche es hier gibt.
Wenn ich das Gigabyte DS3 mit dem ASUS P5K vergleiche, sehe ich folgende Nachteile bei dem Asus: sehr, sehr schlechte Lage des IDE-Ports, nur 4Sata-Anschlüsse, schlechtere Kondensatoren und Audiochip und Wegfall mindestens eines PCI-Slots bei der Benutzung des PCI-X Slots. Pluspunkte des Asus sind: eSata, Firewire und 6x USB auf der Rückblende.
Das DS4 ist eher für Übertaktungsmeister und Heatpipe-Fans ;) Also eindeutige Empfehlung für das DS3 von Gigabyte.
Der Speicher ist eine sehr gute Wahl!
Wegen des Problems mit dem Netzteil empfehle ich dir die Seite: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp - Da kannst du dir ausrechnen lassen, wieviel dein System ungefähr an Strom verbrauchen wird. Da rechnest du einfach ein paar Watt drauf und schon hast du die benötigte Wattzahl. Das Seasonic gibts ja auch mit 600Watt.
Versuch bei dem Quad auf jeden Fall die neue Version mit dem G-Stepping zu bekommen. Da kannst du dann noch ein wenig Energie sparen und musst somit auch weniger Hitze bekämpfen ;)
Bin zwar nicht so der Software-Experte, aber es reicht meines Wissens nach, wenn du WinXP 64bit mit dem neusten Servicepack und Updates bespielst. Extra CPU-Patches brauchst du nicht.
Installationsreihenfolge:
1. WinXP + ServicePack installieren
2. Neuste Updates installieren (Updatepack?)
3. Intel-Chipsatztreiber installieren
4. DirectX installieren
5. Grafikkartentreiber installieren (Neuste Version am besten aus dem Netz besorgen)
6. Soundkartentreiber installieren
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren

vielen dank fuer dein ausfuehrliches reply :)

das mit dem netzteil , also der calc verwirrt mich ein wenig.
habe so halbwegs die gaengigen werte drin, 2 sata hd,die cpu,4ddr2,2cooler(80mm)
2usb geraete,brenner,lw, die TDP auf rec.

783 watt.
also,ich hab zwar mit viel gerechnet,aber soviel? da waere ja selbst mein netzteil schlecht.

hab mal auf minimal geschaut,selbst da fordert er 691 watt

bin echt erstaunt das es so knapp wird.buw zu wenig.
..............
das gigabyte is schon ok,mal schauen ob die rev 2 haben.ebenso die G0 version des quad

keine extrasoftware? gut,da bin ich beruhigt, update packages habe ich,ziemlich aktuelle,mir gings halt nur drum ob etwas "ausserhalb" der norm updates noetig ist.
..........
muss ich morgen nochmal schauen,aber ich glaub da brauch ich gar ein groesseres netzteil.
also entweder der calc ist ein wenig "ueberdreht" oder meine anforderungen sind eher servertypisch.. jedoch wundert mich da nicht das mein 400watt jetzt schon jauchzt, mit 5 scsi 2 ide,sowie brenner und dvdlw.

der p4 wird ja im netzwerk erhalten bleiben,als "febla-client" jedoch muss der quad auch mit 2 sata klarkommen,sowie 1 usb,2 luefter,brenner.. aber da scho soviel?

also ne 500 bekomm ich da garnet errechnet..

ratlos,aber is spaet,morgen aufs neue
Mfg Expraid

Nimm die günstigste 8800GTS refresh die kommt in zwei Wochen raus also Warte.
400-450Watt von be quiet corsair oder Seasonic reichen leicht und vertrau solchen Onlinerechnern nicht. Les die mal die NT FAQ durch.

Wollt bloß noch ma beisteuern das in nem Monat die 8800GT rauskommt (schneller und billiger als die jetzige 8800GTS) und für dich wichtiger: weniger Stromverbrauch und Abwärme. Die 2950 von ATI kommt ebenfalls, wahrscheinlich mit ähnlichen Vorteilen, auch preismäßig so ab 250€. die 8800GTS gibts übrigens schon ab unter 300€, das Geld muss man auch nich verschenken. Aber auf jeden Fall den Monat noch warten, wenns geht. Sonst nimm halt erstma die 320 oder was du übrig hast oder ne 8600er/2600er und dann schnell gewechselt.

Bei PSU würd ich sagen reicht 500W dicke, der q6600 hat 95W TDP, die wird eh nie erreicht, ist eher n theoretischer Wert. Plus Graka 150W und der Rest schafft auch nicht mehr wie 200W. Bequiet mit Kabelmanagement würde ich empfehlen.

https://www.computerbase.de/artikel...ra-test.656/seite-27#abschnitt_stromverbrauch

Da kommt CB auf 325W mit Ihrem Testsystem, also viel mehr kann da nicht mehr kommen.

Als Festplatten empfehle ich ganz klar Seagate, die geben 5 Jahre Garantie (ohne Rechnung!)

Das DS4 hat 2x Graka Steckplätze, brauchst du nicht.

Beim Speicher kann ich dir MDT als günstigsten empfehlen (deutscher Hersteller),

ansonsten nimm halt OCZ, G.Skill oder Geil, immer noch billiger als Corsair, MDT kostet 1Gb 800er ca 25€, die andern um die 27€

http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Das sollte also selbst bei deinem örtlichen billiger gehen als die 83€/2=41,5€ Pro Riegel.

Ich kann nur sagen I-Net Bestellung, bei mir war noch nie was kaputt beim bestellen.

Ich hab mal ne FP beim örtlichen gekauft und retour gegeben weil sie kaputt war, hat geschlagene 9 Wochen gedauert bis ich die wieder hatte.

habe ich das richtig verstanden ?
kein overclocking ?
und 24/7 betrieb ?

dann ist weder das das p5ne-sli noch das ga p35 ds3 so super geeignet.
die bretter werde beide recht warm.

ein p35 ds4 wäre dann mit einen quad die bessere wahl. ( spwas/north und southbridge haben eine heatpipekühlung.)

und was stabile alltagstauglichkeit betrifft ist ein intelboard auch eine gute wahl.

winxp64 läuft nicht sonderlich gut.
xp32 ist da deutlich im vorteil. da 64 bit anwendungen zur zeit keinen vorteil bringen.
einziger vorteil ist die unterstützung von 4gb ram. und vista 64 wird da inzwischen doch besser unterstützt als xp64.

zum netzteil! ein 450-500 watt nt reicht vollkommen aus.
seasonic / be quiet / tagan / enermax sind da wohl die wahl der stunde. sind alle leise und haben unabhängig von der watt zahl genug dampf auf den 12v leitungen. und das ist ja das entscheidene für einen stabilen betrieb.

bei den festplatten würde ich zu wd raten. aber nimm die wd´s die für 24/7 geeignet sind.
kosten ein paar euro mehr als ihre standard kollegen haben aber eine bessere lagerung.
alle "RE2" platten sind für 24/7 optimiert. das zur iinfo

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich meinem Vorredner an, würde auch auf ein DS4 setzen und auf XP 32Bit oder gleich Vista 64 Bit (habe ich auch installiert und läuft 1A)

Wieso willst du denn unbedingt 2x 2GB Riegel? die aeonen für 80€ @ 4GB würden dir denk ich auch ausreichen ;)

@ ted

ganz klar. laufen besser !
2 x 2gb läuft immer besser als 4 x 1gb. ich würde mich auch immer 2 x 2 gb kaufen wenn ich auf 4gb umrüsten will. gibt weniger probleme mit dem speichertakt und den timings am controller. der controller muß eben nicht 4 rigel verwalten.
obwohl natürlich 2x2 teurer ist als 4x1.

das als info

gruss

danke fuer die "naechtlichen" antworten ;)

graka:
ich kann net nen monat warten,also wuerde ich eher jetzt die gts kaufen,und ggf,wenn noetig nachruesten(jedoch bezweifel ich das die MMO games auch nur ansatzweise mehr brauchen,falls doch,hab ich dennoch die option

ram:
werde da corsair kaufen,hatte es nur net gesehen in der liste,btw net drauf geachtet,
der preis ist da nebensache,geht da echt nur um paar euro

febla:
hmm ja das ist "relativ" also bis auf die WDs ist mir bisher mindestens eine pro marke geknackt. dh es kommt auf die nutzung an,am haeufigsten gingen quantum fireball kaputt(jahre her) aber auch seagate und ibm bekommen probleme.
und grad wo ich so drueber nachdenk.. werde wohl WD nehmen.
hab xrobberx absatz nun auch aufgearbeitet,und komme auf den selben schluss.

netzteil:
mein fehler wahr, quad cpu..gestern abend,spaet,muede.. net gelesen das auch duo und quad, als single cpu eingetragen werden.
neuberechnung ergibt 462w (ist keine norm,da haengen 2 weitere 80mm luefter,sowie div usb,ggf biszu 4 sata platten und 2 dvd LW/brenner) das ist etwas hoeher als der normale "user" nutzt. vondaher ist wohl erstmal das 500er IO,sollte aber etwas mehr rein,muss neu begutachtet werden.
also werde ich das seasonic 500w testen

mainboard:
ja xrobberx hast recht, kein overclocking,24/7 betrieb,und genau das ist der punkt warum ich asus waehlte,die laufen mit der anforderung perfekt, ich nutze einen tower mit guter abluft (das model oben nutze ich schon in 2 anderen pcs) der bekommt seitlich 2 weitere 80mm die auf die northbridge ziehlen,und die bisherige (asus p4p800se) auf etwa 31 °C halten,dauerhaft..
der 24h betrieb ist etwas anderes als der normale nutzer,und die anforderungen an die hardware sind ein wenig extremer. jeder luefter jedes bauteil,laeuft da durchweg,ohne pause..
aber.. auf grund der sofortumtausch garantie (gibt der haendler,gegen geringen aufpreis von 5%) werde ich das kleine board (ds3)einfach testen,wenns kaputtgeht,zahle ich halt die differenz und nehme das ds4

jedoch der intelboard absatz,also jedenfalls vor 2-5 jahren war intel bei den boards eher..schlecht,habe da einige ausfaelle hingenommen,und durch asus ersetzt.
meist irgentein "verbeulter" kondensator (das erkennt man,wenn das X auf den kontensatoren nach oben woelbt,das kleine alublech)natuerlich sind solche boards von dauerhaften ausfaellen behaftet und ziehen auch den rest mit,bei resets usw.
habe daher von intelboards die finger gelassen(auch wenn der preis ok war)

software:
das viesta.. ich bin von viesta schlicht weg net ueberzeugt,dh.. viele progs laufen auf viesta schlichtweg bescheiden. diverse anwendungen und auch spiele,(mmo's in meinem fall) haben echte probleme mit viesta,da werde ich bei xp 64 vorerst bleiben muessen,ist zwar meiner ansicht nach eine art notloesung aber bevor net alles auf viesta zu 100% laeuft,was ich nutze,kann ich es mir einfach net erlauben.
das xp64 dient mir eher zur verteilung der prozesse,da dies das 32er schlicht net beherscht.
(habe die xp pro lizens zur freien verfuegung,dank des jobs.jedoch viesta..eher net)

im endeffekt bleibt kaum was gleich,zu meinen vorstellungen,aber die gruende sind durchaus wohl durchdacht,ich poste gleich nochmal eine neue liste,mal schauen was es da auszusetzen gibt,mir is da die meinung wichtig,da ich zwar ewig mit pcs hantiere,aber seit den p4 prozessoren alle meine rechner nicht wirklich aufgeruesstet habe,dh bis auf platten,diverse reperaturen

hier nochmal die 3 moeglichen platten
HDSER7 500GB WD WD5000ABYS - 16MB
Raid Editon/ Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 500 GB/ 7200 rpm/ Formfaktor: 3,5 Zoll/ Cache: 16 MB

119,99 EUR

HDSER7 500GB WD WD5000YS - 16MB
Raid Editon/ Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 500 GB/ 7200 rpm/ Formfaktor: 3,5 Zoll/ Cache: 16 MB

139,99 EUR

WD WD5000AAKS 500GB - 16MB
- Serial-ATAII
- 7.200 U/min
- 16MB Cache
- 36-Monate Herstellergewährleistung

99,99 EUR
..............
persoenlich wuerde ich zur 119€ tendieren,da ich nix an unterschieden ausmachen kann zur 139€

Zuletzt bearbeitet: (eine platte war 2mal drin,dh doppelter preis)
RAM DD2 2GB PC800 Corsair TwinX Kit (2x 1GB)
- DDR2 Speicher, PC800
- CL5

2x 82,99 EUR 165,98 EUR

500 Watt Netzteil Seasonic M12-500
500W|ATX|aktiv PFC|120mm Lüfter
80+|(20+4)Pin |modulares Kabelmanagement
getrennte 12V Schienen

109,99 EUR

Intel® Core 2 Quad Q6600 2,40GHz box
Sockel 775|4x 2,40GHz|FSB 1066|2x 4MB Cache|Box inkl. Lüfter

234,99 EUR

Gigabyte GA-P35-DS3
für Intel® Pentium® 4/Core 2 Duo|Intel® P35/ICH9 Chipsatz|Sockel 775
7.1 HD-Sound|GLAN|6x SATAII|1x UDMA100
4x Dual ...

89,99 EUR

Chieftec Mesh-Serie CA-01B-B-SL Schwarz
BigTower|ohne Netzteil
Frontanschlüsse
10x 3,5 Zoll Schächte

79,99 EUR

LG GSA-H62N schwarz bulk SATA
18x|DVD±R/RW|DVD±R Dual Layer|DVD-RAM|SATA

35,99 EUR

MSI 640MB GeForce 8800 GTS
Chiptakt: 500MHz|Speichertakt: 800MHz|320bit Speicherbus
Unified Shader Architektur mit 96 Pipelines
Maximaler Verbrauch: 115W laut ...

349,99 EUR

HDSER7 500GB WD WD5000ABYS - 16MB

119,99 EUR
Zwischensumme: 1.186,91 EUR

zum ram bleibt zu sagen,ich muss produkte nehmen die verfuegbar(greifbar,dh sofort,kann da net auf UPS warten o.ae.)
und da bleibt die wahlt patriot 800,den gibts als 2gb streifen, oder corsair,die gibts nur als 2x1, oder kingston..dem verweigere ich mich(zuviele ausfaelle,persoenlich betroffen)

preise sind da nahezu "egal".es muss passen und laufen,also selbst wenn es 2gb streifen von corsair gaebe,und die 15€ mehr kosten.. ich wuerde sie nehmen,in der hinsicht auf aufruessten.

hatte mich verlesen oder eher du hattest das re davon nicht geschieben
die platte ist ok

du machst das schon. damit ist dann ja jeder weiter tip auch nicht mehr nötig.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast nen schlechten tag oder?
ich frag doch net umsonst ob das die richtigen platten sind,die endconfig war eher der derzeitige stand.
und laut haendler sind die "raid edition" serverplatten,dh dauerbetrieb geeignet.
ich weiss es net,aber glech so zu reagieren...ich mach doch nur vorschlaege,und moecht wissen was eher passt.

habs ja noch net gekauft o.ae.,ich muss da auch nix bestellen,is alles auf lager und da.
muss es nur mitnehmen,jedoch muss ich rueckfragen was es gibt,was da ist,und dann hier meinungen einholen,aber bitte net gleich ueberreagieren,wenn der haendler meint die RE seien die richtigen,die du in deinem posting meinst,dann gehe ich davon aus das er halbwegs versteht was du da schreibst.
wie gesagt,ich hab seit dem P4 nix gross an hardware gelesen,oder mich weiter informiert,somit muss ich alle vorschlaege an den haendler tragen,der gibt mir die "moeglichkeiten" durch,und ich poste es dann hier,und erwarte/erbitte feedback.
jedoch keine "ueberreaktion"

also xrobberx, ich habe von vielen leuten gehört das diese speicherfehler bzw timingprobleme etc, nicht mehr vorkommen ich hab auch 4x 1gb A-Data Vitesta Extreme und hatte noch keine Probleme, egal wie ich sie takte :)

@edit

Ich würde sowieso nie nen Rechner länger als ne Woche ohne Restart laufen lassen, es sei denn er soll als Server fungieren oder ist ein Server.. also taugt fast jede normale Platte :) und donkey bittorent und so.. naja brauch man nicht viel dazu sagen oO

hab derweil mal ein wenig gelesen,zu dem 4gb problem
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
netter artikel

dh.. ich benoetige ein board mit "memory remapping" funktion.

ds ds3 bietet es nicht,ka ob es das ds4 bietet.
ansonsten bleibt ja "nur" asus.
mein haendler kann auch keinerlei angaben finden,ebenso die gigabyte seite gibt da wenig aufschluss.

kurzum,ohne diese funktion sind 4gb nahezu unsinnig,sowohl unter xp 64,als auch unter viesta 64
dennoch raet mir der haendler gaenzlich von viesta ab,aufgrund von treiberproblemen,mit nahezu aller hardware die hier gelistet ist,(wir sprechen von der 64bit,die 32er is da einfacher,jedoch gaenzlich gekappt,und unzureichend)
.................

bei mir laeuft so ein rechner gut und gern 2 monate ohne reset.
gibt keinen grund reset zu machen,zumindest net bei xp pro,hab zumindest keinen gefunden,der speicher wird eh gesaeubert,die registry woechentlich, und plattenverwaltung laeuft bei voller nutzlast

also bittorrent ist ueblich heutzutage,nahezu jedes mmo wird direkt vom anbieter als torrent vertrieben,das soll nur als beispiel dienen,um zu zeigen das die platten wirklich unter volllast stehen,die haben da keine pause.
................

zu xrobberx
kp,das raid edition stand da die ganze zeit,hatte nur einen preis falsch,da ich die 119€ gleich zweimal geklickt hatte (im shopsystem meines haendlers,da er den lagerbestand auch als online shop anbietet) hatte nach deinem posting direkt rueckfrage mitm haendler gehalten,und er meinte..also ne bessere als die RE edition gibbet net.

ich lege wirklich wert auf qualitaet,die produkte sollen diverse jahre halten,ich bin kein fps junky der stehts auf dem neuesten hoechsten und besten "epeen" wert legt.
bei mir gehts drum,das ich ein system brauch was laeuft,das ist mein arbeitswerkzeug,kein hobby oder spass.und ich bin da fuer jeden tip dankbar,jedoch net in der form..wie erst da stand,die nutzung wird von mir klar deklariert,da sie sich gaenzlich vom "normal user" sowie auch vom "fps junky" unterscheidet,bei mir geht es fast schon in richtung server.

wenns dein arbeitswerkzeug ist und nicht dein hobby und du damit dein geld verdienst wieso hast du keine root server?

ich würde an deiner stelle nen Server "zusammenbauen" welcher nichts mit deinem Home PC zu tun hat ;)

es ist sowohl als auch,ich wuerde den job net machen wenn er net auch spass macht.
grundsatzfrage,jedoch weicht mir das zuweit vom thema ab.

also "manche" asusboards haben die remapping funktion,andre nicht.
da das eine bios option ist,ist es nahezu kaum auszumachen welches

das ds3 hats wirklich net,bei dem ds4 scheiden sich die geister..
dh,ein paar google ergeben,das ds4 hats,andre ergeben ..hats net,haendler sagt..ka

also wenn einer von euch so ein ds 4 hat,kanner mal ins bios schauen? da muss nur eine funktion "memory remap" sein..nix verstellen,nur schauen..mit escape & ok wieder raus (nur zur info)
ich muss da absolut sicher gehen,lade mir auch gleich nochmal die handbuecher fuer das ds3 und 4 runter.ich will da echt nix falsches kaufen.
ansonsten bin ich soweit zufrieden,bis aufs betriebs-sys, viesta64 prem,google,und viele probleme,leute die zurueck auf xp gehen,andre sind begeistert..ka

solche sachen sind zwar kleinigkeiten,aber durchaus wichtig,grad im bezug auf 3 od 4gb ram nutzbar

/edit ich seh grad du hast ja ein ds4. da kannste sicher ne info geben,ggf nachschauen,jedoch vorsichtig.n bios is net jedermans sache(ich sags nur,gibt solche und solche) ;)

Zuletzt bearbeitet: (edit /edit)
wenn du das teil als nutzwerkzeug brauchst ist deine kofig überhaupt nicht zu gebrauchen.
davon mal abgesehen.

dann was du dir da zusammenstellst ist eher ein spassrechner und hat nichts mit professionellem rechner zu tun ...
sorry, aber das muß ich mal sagen.....

unud ich habe keinen schelchten tag.... du hattest vorhin deine entscheidung bezüglich boards usw. getroffen damit war das thema für mich erledigt....

denn ein gb ds3 oder ds4 sind beides nicht wirklich arbeitsboards die für dauerhaftes arbeiten am pc gebaut sind. das sind gamer / overclockerbaords.
wie auch die meisten asusboards.

das mal dazu

ich habe mir für meine firma vor 2 monaten einen richtigen 24/7 rechner gebastelt.
mit einem raid controller, da laufen die daten im raid 5 und das sys im raid 1 .
und ich habe dafür ein intelboard genommen.
das S975XBX2 ..... das ist ein board was für proffesioelles arbeiten taugt.
das ist eine völlig andere welt als die gigabyte ds3 oder ds4 oder auch dq6.

privat habe ich ein x38 dq6..... top board... aber eben zum datteln und nicht für proffeionelles arbeiten....

das mal dazu....
erkundige dich doch lieber mal richtig über das proffesionelle arbeiten mit einem desktop pc. vor allem mit dem man sein geld verdient.

ist nicht böse gemeint aber die anforderungen gehen da doch sehtr weit auseinander

gruss

Zurück
Oben