Q6600 @ Wakü welches Mainboard

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Hallo erstmal alle zusammen :)
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Folgendes: Ich habe vor mir Ende des Monats bzw Anfang Mai vor mir ein System auf einem Q6600 basierend aufzubauen. Nur weiß ich nicht welches Mainboard ich nehmen soll. Beim ram tendiere ich zum 9200 OCZ Flex da ich eine anständige Wakü habe (Triple Radi, 10/8mm schlauch, Laing Ultra , NexXxos XP @ max 23 grad wasstemp... ab April/Mai inkl Mobo wakü , graka und eventuell Ram). :)

Nun habe ich fleißig mich in Foren umgesehen, festgestellt das einige Mailboards des 680i Chipsatzes Probleme haben beim OC... wegen Vdrop oä... auf jeden Fall meinen manche das man über FSB 333 selten rauskäme was äußerst wenig ist.

Ab der Rev 1 des Evga SLI 680i soll jedoch deutliche Besserung eingetreten sein, wie auch beim Striker Extreme ab einem gewissen Bios. Beim EVGA sollen nun 400 mhz drin sein vllt au mehr beim Striker fand ich keine Angabe. VModden tu ich ungern.

Außerdem interessiert mich ob ich problemlos 4 ram module anstatt 2 bei gleichen timings und Taktzahlen betreiben kann und Dualchannel trotzdem möglich ist... beim A64 gabs da Probleme.

Bitte sagt einfach mal was ihr davon haltet, vllt hat jemand schon q6600 oder Xeon OC erfahrung gesammelt, was war euer MAX FSB Takt, ohne Mods - mit Mods...

Gebt reichlich Empfehlungen und Postet auch Ergebnisse! Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

Wenn ihr genauere Infos fragt mich einfach

THXX!!

Grüßle Krautmaster
 
AW: Q6600 @ Wakü welches Mainboard??

hallo,
ich würde dir zum Kauf eines Gigabyte P965 DS4 raten. Es eignet sich hervorragend zum ocen und ist zudem sehr günstig. Allerdings kannst du kein SLI betreiben, aber Crossfire ist möglich. Habe es zwar nicht, hörte bisher aber nur gutes darüber und werde es mir im Sommer wohl auch holen.
 
AW: Q6600 @ Wakü welches Mainboard??

Aber Beeilung, habe irgendwo gelesen, dass es nicht mehr produziert wird, dafür gibts ne andere Variante des DS3.
 
AW: Q6600 @ Wakü welches Mainboard??

ToNkA23 schrieb:
Aber Beeilung, habe irgendwo gelesen, dass es nicht mehr produziert wird, dafür gibts ne andere Variante des DS3.

Naja das glaube ich eher weniger. Es gibt zwar das DS3P, aber das ist ja nur eine abgespeckte Variante. Wenn sowieso eine Wasserkühlung drauf soll kann sich der Threadersteller auch den Mehrpreis für die Heatpipe sparen und gleich das DS3P nehemen:

http://geizhals.at/deutschland/a231854.html
 
AW: Q6600 @ Wakü welches Mainboard??

die folgenden mainboards dürften 500MHz schaffen:
ASUS p5b deluxe
ASUS Commando
ABIT AB9 QuadGT
Gigabyte DS4
Gigabyte 965P-DQ6
...

such dir eins aus^^
 
AW: Q6600 @ Wakü welches Mainboard??

ASUS Commando - ganz klar erste wahl (wenn es geld langt)
 
Geld langt :)

Edit: ------------------

ju also erstmal guten Abend und thx a lot 4 die vielen Antworten... :)
Also wie ich das jetzt sehe soll ich lieber in den 965p Chipsatz investieren? Meines wissen lagen die was OC anbelang vorn... und au vom Ram her geht da meist mehr als bei dem 680i!

Die Gigabyte Biose :) sollen ja nicht prickelnd sein und der Support diesbezüglich au nicht... hat da jemand Erfahrungen?

Hab selbst au vorallem über das Commando nachgedacht, da soll allerdings der VDrop recht hoch sein, welcher bei 4 Kernen sicher noch größer ausfällt als bei 2.
Preislich lass ich jetzt mal alles durchgehen, muss ja net das Evga 680i Black Pearl sein...
Natürlich sind da die "älteren" Boards mit 965er Chipsatz attraktiver, nur frag ich mich ob ich eventuell mal FSB 1333 brauchen werd falls ich in nem Jahr oder so was in 45nm reinkloppen will :rolleyes:

SLI / Crossfire hm... ich sag mal jup soll das Board haben!

Zu den 500 Mhz FSB... ich hab zwar schon einige OC erfahrung, aber einen q6600 mit multi 9 da werd ich kaum 500Mhz brauchen, eher 400, und selbst das sind schon Wunschvorstellungen - macht ja 3600 Mhz. Oder wie würdet ihr vorgehen, sagen wir auf dem Commando ohne VMods. 1:1 laufen lassen und dann den Cpu Multi runter. Hab nie einen Intel oc...

Erstmal bleibt die frage ob günstig nen 965er, nen ich sag mal verhalten zukunfstweißenderen 680i oder sogar auf den x38 warten, steht glaub im mai an, weiß aber nicht wies da mit DDR3 aussieht :) aber eigentlich will ich nach R600 Launch und Intel Preissenkung aufrüsten.
Auf den P965 vertrauen?

Hat den jemand einen 4 Kern am laufen?

@G2|Falcon
dein System erinnert mich an mein jetztiges ;) 4000+ A8N 3200XL Corsair und nen nexxxos - edit: und 2 klitzegleiche SpinPoints ^^, ne Leadtek aber ne Ultra

Grüßle und gut Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte lies unsere Regeln.)
AW: Q6600 @ Wakü welches Mainboard??

Auch hier nochmal der Hinweis, damit das geposte mit dem Vcore Drop, der als Fehler angesehen wird, eben keine ist, sondern von Intel so vorgesehen ist. Dazu verweise ich auf Hardtecs4u und die Artikel über den C2D, die das schön erläutert haben.

Als Empfehlung zum übertakten würde ich bei einer CPU mit nem hohen Multi das ASUS P5W DH Deluxe empfehlen, bei CPUs mit niedirgem Multi das Asus P5B Deluxe oder Commando (sind bis auf den namen und einige wenige Bios-Einstellungen identisch) oder aber das Gigabyte DS3, DS4 oder DS6.
 
AW: Q6600 @ Wakü welches Mainboard??

danke für deine Empfehlung. Das P5W DH Deluxe habe ich bereits schonmal verbaut, hat jede menge coolem schnickschnack dabei, wie die Fernbedienung oder der Accesspoint... Klar Spielerei aber was zum Beispiel auch interessant sind wären für mich die 3 PCI Plätze da ich eine DVB-S Karte, eine 108 Wlan Karte und eine X-Fi besitze. Außerdem ist der Preis recht gut, ist allerdings schon älter. Schwarzes PBC wär top da ich viele UV röhen und aktiven schlauch im Rechner hab.

Allerdings muss ich auch sagen das mich damals das P5W in sachen Bootvorgang (fast 30 sec ) und OC nicht wirklich überzeut hat. Vorallem weiß ich nicht wie sich ein Quad auf dem Board verhält, auch was OC betrifft. Wenn ich damit keine FSB 350 hinbekomme (bei nem 2 Kern sinds ca 400) dann lohnt das glaub nich so wirklich.
Wär da das Commando nicht besser? (wegen OC Pot, 4 PCI)

Was spricht den eurer Meinung nach gegen den 680i? der Preis und was noch?
Das EVGA hat zwar alte Kapas aber die hat das P5W DH auch.... Kann man eig sowas wie Remote Control fürn PC dazukaufen der den via PCI aus dem Schlaf erweckt?

Grüßle
 
Dummerweise ist beim 975X in verbindung mit nem Quadcore relativ schnell schicht im Schacht. Wenn man Pech hat erreicht man damit kaum 350MHz FSB.

Für einen Quadcore und angepeilte 400MHz FSB sollte man ganz klar einen 965P nehmen. Oder alternativ einen NVidia Chipsatz.

Allerdings denke ich, dass man doch schon recht viel Glück haben muss, um einen Quad zu bekommen, der 3,6 mit wenig Voltage und Wakü geht.

Hab bisher nur recht wenige diesen Kalibers gesehen.

Ich persönlich würde momentan warten und ende des Jahres zuschlagen. Penryn und neue Chipsätze sind in den Startlöchern. Meiner Meinung nach ist es jetzt zu spät auf den Core 2 Duo (Quad) umzusatteln. Das hätte man früher tun sollen.
 
jup habe ich mir auch überlegt, allerdings sind die 3,6 ja auch sehr utopisch geschätzt... je nach dem wie der quad sich macht werde ich den HS schleifen um ihn eventuell kühler zu bekommen.

Ich weiß nicht ob bis ende des Jahres Warten oder jetzt zuschlagen. Einerseits kann ich meinen jetztigen PC gut an meine Eltern abtreten weil die einen neuen brauchen - und die warten nicht bis weihnachten, anderseits wird ein 45nm Penryn sicher sehr fein sein was OC angeht.
Glaubst du mit dem Penryn kommen quad cores noch dieses Jahr zu erschwinglichen Preisen (<500€) auf den Markt? Ich hab mir eher überlegt den Günstigen DDR2 zu nutzen, die Preissenkung ende des Monats um aufzurüsten. Rüste ich im Winter auf, so steh ich ein halbes Jahr später wieder schlecht da weil ich dann zwar einen 45nm Penryn auf 775 hab aber trotzdem beim nächsten kauf neues Mainboard und CPU brauch weil der Neue Sockel kommt. Wenn dann müsste ich noch ein jahr auf die komplett neue Architektur warten um dann mit integriertem Speichercontroller aufzurüsten. Aber warten geht irgendwie schlecht, Eben weil meine Eltern au net warten können udn ich da gut Geld schöffeln kann mit dem teil :) ces't la vie

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht was die 45 nm Generation angeht. Eig sollte man warten. Auch der niedrige Preis des Q6600 im Q3 lässt befürchten das Intel vllt schon da mit 45nm Desktop CPUs anrücken wird, und wie der K10 wird weiß au keiner... nicht das ich jetzt teuer kauf und dann die Bombe verpass...
Oh man alles shice :D

Wenn ich jetzt kauf verpass ich 45nm, PCI-X v2, K10, DDR3 :rolleyes:

Wenn mir einer sagen könnte wann ich nen 4 kern Penryn auf nem x38 oÄ Board mit 4GB DDR3 bekomm würd ich warten... aber nö das muss jetzt sein :) kann man nix machen

Beim 965P würd ich zum Commando tendieren, oder was meinst du / Ihr
+ das hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2220_EK-Water-Blocks-ASUS-Commando-Set---Acetal.html

Kann ja zumindest Anfang nächstes jahr den q6600 durch nen guenstigen penryn ersetzen, und dann is 2 -3 jahre gut. Macht das der 965p Chipsatz mit? einen Penryn?

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einen q6600 und das evga 680i sli board. habe jedoch schlechte erfahrungen mit overclocking gemacht, schon bei 300 mhz fsb wird das system instabil. wenn du also ocen willst solltest du dir ne extrem edition kaufen oder ne kleinere variante mit dualcore ;)
 
darf man fragen welche revision dein board hat... vor der ersten soll jedes board nichtmal auf 333 fsb gekommen sein, mit rev 1 sollen diese bugs beseitigt worden sein und bis 450 drin sein... meines wissens , suche noch den link mom.

http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=28369

und

http://www.chilledpc.co.uk/forum/showthread.php?p=9020

... vllt kannste da über RMA was machen - wieder was gelernt ;)

greedz

edit:

vllt hilt dir das:

The new one is..
PCB 180-7R093-0000-D00

The old one was..
PCB 180-7R093-0000-C00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster,

ich habe deinen Thread verschoben weil es hier ja eindeutig um das Mainboard und nicht um die WaKü geht! Bitte beim nächsten Thread selbst drauf achten. Doppelposts sind lt. Regeln ebenfalls nicht gewünscht, vielleicht nochmal nachlesen. ;)

Gruss Nox
 
Schau dir das Abit Quad Gt an, sehr stabile Spannungen, super Layot, hast alle Funktionen die die anderen Boards haben. meines hier schafft genau 504 Fsb ;)
Es hat sehr gute einstellungen und das was du brauchst ist dabei!
Außerdem ist es ein sehr schnelles Board und nachdem ich jetzt schon einige getestet hab (commando nur bei einem kumpel) hab ich letztendlich das hier behalten weil es es mir einfach angetan hat und mich von der Leistung her nach der wininstallation beim clocken sofort überzeugt hat ;)

Mfg Nikolaj
 
Die hohen FSBs werden aber auf dem QuadGT nicht mit den Quads erreicht, da die Spannungsversorgung das nicht mitmacht. Die Besten kommen aber immerhin auf 3.8GHz, bei einem FSB von rund 420MHz.
Ich habe auch ein QuadGT und einen Q6600 drauf. Der Nachteil bei Abit ist der schlechte BIOS-Support. Erst das letzte Beta-BIOS (mittlerweile gibt es ein neues Final) brachte mir den vollen Multi und C1E unter Vista.
 
bei den 680i Boards tendiere ich eher zum EVGA... weil da Laut diverser meldungen ja nun das QuadCore OC Prob weitgehend gelöst ist (in neuen Rev). Gigabytes 680i Mobo macht mich auch an, in eben dessen Test habe ich gelesen das keines der 680er Boards 333 stabil hinbekommen hat, also wohl ein allg Problem! Falls jemand dazu was weiß soll er sich bitte melden! Es gibt leider wenig Leute die einen Q6600 auf einer 680i übertakten :(
Weiß jemand was bezüglich 4KernOC auf dem Gigabyte? (Bios, Rev)

@ Götterwind

darf man fragen mit was du deinen Q6600 kühlst und auf wieviel GHZ er dann primestable läuft? Werde mir das QuadGT mal genauer anschaun
Gibt dein Quad GT Laute von sich bei FSB über 400?
... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wie find ich denn raus welche revision ich hab? bzw diese nummern:
The new one is..
PCB 180-7R093-0000-D00

The old one was..
PCB 180-7R093-0000-C00
 
Zurück
Oben