Q6600 zu warm

Lar337

Fleet Admiral
Habe gerade einen PC mit GA-P35-DS3R zusammengebaut und die Kerne des Q6600 G0 sind mir irgendwie zu hoch

Die CPU Temperatur ist unter Last bei 48°C
Die Kerne jedoch liegen bei 67/63/58/60 °C

UND DAS UNTER NORMALTAKT! Lüfter: Boxed.

Bin mir wegen dem Pushpinmist bei Intel zwar nie sicher, ob der Lüfter richtig sitzt. Allerdings machen mir ja eher die Kerne Probleme.

Jemand ne Idee?

Ahoi. Tausche mal den Kühler gegen nen ordentlichen. Und bedenke, es sind 2 zusammengepappte core2duo. MfG Achso, die Temps sind normal. Schau mal mit anderen Temperaturmessproggies. Ich bin ganz ehrlich: Pushpins sind Scheisse

Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass 67° normal sind.
Es ist vll noch nicht gefährlich, aber doch deutlich höher als normal.
Und ohne OC müsste die CPU doch eigentlich vom Boxed locker gekühlt werden.
Aber warum sind die Kerne SO viel höher als die CPU Temp? Aber der Lüfter sitzt richtig, oder? Die CPU Temp ist doch ok, oder nicht?

Lar337 schrieb:
Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass 67° normal sind.

Mit dem boxed schon ist auch noch nicht kritisch wenn das wirklich 4x100% Last waren.

Fürs übertakten wäre ein vernünftiger Kühler aber zu empfehlen der dürfte nicht übertaktet dann deutlich unter 60° bei Vollast kühlen. Ordentlich übertaktet eher wieder drüber, kann der Quad aber schon ab keine Sorge.

CPU Temperatur ist nicht das selbe wie Kerntemperatur, die wird imho am Heatspreader gemessen, und soll bei Quad G0 unter 71°? liegen, hast also noch Luft.

Die Temps waren nach 5 Minuten Prime95. Blieben dann bei ca. 67°. Werden wohl auch nicht deutlich höher gehen, denke ich mal.
Wie hoch dürfen die denn? Sind die Angaben von Intel auf Core oder CPU (HS?) bezogen?

Mein reden Samurai, mein reden. Tausche den Kühler und achte auf ordentlichen Sitz und gleichmässiger Verteilung der Wärmeleitpaste. Es gibt wenige Proggies die korrekt die Temps von Q6600 auslesen. Am besten du schaust im Bios . Wenns gefährlich wird, sitzt du vor nem schwarzen Bildschirm. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lasse den erstmal mit Boxed laufen, solange er nicht übertaktet wird.
Habe bisher halt noch nie einen Quad verbaut, deswegen kamen mir die Temps etwas hoch vor. Aber wenn ihr meint, dass das bei einem Boxed Kühler normal ist, glaube ich das einfach mal.
Falls jemand anderer Meinung ist, bitte melden. Bin eh oft hier ;)

Lasse deine Ohren sprechen. Es muss 4* klack machen. Dann isses OK. Aber tausche wirklich mal den Kühler. Der ist für Quads halt einfach schlecht. Hier wird dann am Limit gelaufen. Aber mache dir keine Sorgen, im Notfall sitzt du vor nem schwarzen TFT Dank Schutzvorrichtung. Aber die Temps sind für 100 Prozent Auslastung OK. Achso, und wenn du mal Overclockst, melde mal deine Ergebnisse! Die würden mich interessieren (Natürlich mit gutem Kühler). Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben