Ist es echt ok wenn die Glaswand des Gehäuses sehr warm wird?

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Hey Leute,

ich habe ewig lange meine PC Gehäuse immer offen gehabt an der Seite und seit ich jetzt vor einigen Monaten mir einen neuen PC zusammengebaut habe in einem schicken neuen Gehäuse mit Glaspanel an einer Seite, so möchte ich natürlich das Ding auch geschlossen haben damit es schick aussieht. Aber was mich immer ein bisschen stutzig macht ist wie warm das Glaspanel wird von dem Zeug das die Grafikkarte unter Last rauspustet. Ich meine, die rausgepustete Luft kann da ja nicht raus sondern wird irgendwie verwirbelt und eben mit den Gehäuse Lüftern hinten rausgedrückt. Also, meine Frage ist wohl: Es ist kein Problem wenn die Grafikkarte einfach mal so diese krass warme Luft direkt gegen etwas pustet wo es nicht sofort entweichen kann? Das Glas wird nämlich echt gut warm.
Das Gehäuse hat vorne 2 Lüfter die Luft reinziehen, die geht dann durch den großen CPU-Lüfter der die weiter nach hinten rauspustet gegen den Lüfter hinten am Gehäuse. Also oben und unten am Gehäuse habe ich keine Lüfter.
 
Um welches Gehäuse geht es?
 
Gib mal ein paar Informationen, um welche hardware es sich genau handelt und von welchem Gehäuse hier die Rede ist?!

Prinzipiell besteht da keine Gefahr... Meine 3080 Ti ohne UV wird auch mächtig warm, gute 70 - 75 Grad... Stört mein Gehäuse auch nicht.
 
dem glas machts nix.
aber...
glas ist ein mieser wärmeleiter.
wenn also.... das glas deutlich merkbar warm ist, so muß das temperaturdelta recht hoch sein.
oder einfacher:
drin muß es relativ heiss sein.
entweder, weil was besonders warmes nah dem "fühlpunkt" am glas sitzt, oder... der gesamte innenraum sehr warm ist.
und das wäre mitunter der hardware abträglich. wärme muß raus aus dem case.
gehäusebelüftung faustregel: vorne/unten rein, hinten/oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Und deine Lüfter pusten die Luft alle in die richtige Richtung?

Wie hoch ist die Temperatur an der Innenseite des Glaspanels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Gehäuse ist das O11 Air Mini, drin ist ein 12700k und eine msi rtx 4090
@Tuetensuppe ja, die pusten alle quasi einmal durchs gehäuse nach hinten. Wie kann ich denn die Temperatur am Glas messen?

1000030267.jpg
 
Wenn ich es aus deinen anderen Themen korrekt ermittelt habe, hast du eine 4090. Da ist ein einzelner Lüfter, der die heiße Luft aus dem Gehäuse abführt zu wenig. In deinem Gehäuse muss es extrem heiß sein.

Wie sind denn deine Temperaturen beim Spielen? Ich würde davon ausgehen, dass du bei einigen Komponenten ins Temperaturlimit läufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cyberpirate
@th3o

Definitiv noch einen Lüfter oben einbauen, wenn möglich und vielleicht auch mal die Drehzahl erhöhen.
 
Bei mir ist es ähnlich, aber mit einem anderen Gehäuse+Setup.

Ich habe ein Fractal Design Define R5 und vorne sind 2 Lüfter, unten einer und hinten einer. Aber oben keiner.

Wenn ich eine Weile zocke, dann wird die Oberseite meines Gehäuse sehr warm. (Schallgedämmt ohne Fenster)
So sehr warm, das sie das Gehäuse meiner externen Festplatte (Metallgehäuse für eine große 3.5er HDD) mit aufwärmt. Die Externe liegt oben auf meinem Case. Und zwar so, das man es deutlich, deutlich merkt. Auch alles was noch da oben drauf liegt, wird auch erwärmt.

Aber ist irgendwas zu heiss ?
Meine CPU(11700K) rennt irgendwo zwischen 60° und 75° (Im Peak mal kurz 80°) dauerhaft.
Meine GPU(3080) ist stark undervolted und wird nicht wärmer als 60°.

Davor war in diesem Gehäuse ein Setup mit einem UV-5820K und einer 2070S. Auch keine dramatischen Temperaturen, aber es scheint der Hotspot am Gehäuse zu sein.

Auch nie Probleme mit Spannungswandlertemperaturen oder so gehabt.

Was ich damit sagen will, wenn die Komponenten nicht zu heiss sind, kann es auch daran liegen, das es ein Hotspot im Gehäuse ist. Und die Grafikkartenlüfter pusten bei dir ja auch die Luft die ganze Zeit an das Seitenfenster. Da würde ich darauf schließen, dass das normal ist.

Aber NUR : Wenn deine Temperaturen der Hardware im grünen Bereich sind.

Also : Temperaturen checken, uns bescheidsagen, dann können wir weiter schauen.

Alternativ direkt : Zusatzlüfter einbauen und Drehzahl anpassen.
 
Ok ich habe dieses Tool mal installiert und lasse die Summary laufen während ich was unter Volllast spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
th3o schrieb:
Also oben und unten am Gehäuse habe ich keine Lüfter.
2x 140mm in den Boden sowie 1x 140mm in den Deckel (hintere Position) und fertig. :daumen:

In Gehäuse mit Grafikkarte mit gutem Flow Through Design lohnen auch 2 Lüfter im Deckel:

4090fer.JPG


4090dom.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und amorosa
Ich sehe gerade in der Summary sieht man gar nicht die Temperaturen...
 
Hab bei meinem Fractal Design R5 vorne 2x 140er hinten 1x 140er und seit kurzen oben 1x 120er verbaut. Die ganzen drehenden Platten mit dem Käfig habe ich natürlich auch entsorgt. Seit dem ist es jetzt deutlich kühler und leiser in meiner Kiste mit einer 6900xt und 5800x. Im Windows Betrieb wenn keine Last anliegt, bleiben die Lüfter dann bei mir stehen.
 
Also beim Diablo 4 spielen gerade gibts lt dem Afterburner overlay 67° GPU Temperatur und 55-60° CPU.
Wenn ich das Tool hochhole dann regelt sich das Spiel runter und Temperaturen gehen runter sodass ich keine korrekten Daten auslesen kann.
 
Wahrscheinlich weil du in den Diablo 4 Einstellungen die standardmäßigen 30 fps für den Hintergrundbetrieb eingestellt hast. Stell das mal hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
th3o schrieb:
Gehäuse ist das O11 Air Mini, drin ist ein 12700k und eine msi rtx 4090
Bei dem Gehäuse ist das richtige Verhältnis vom Airflow wichtig.
Das Glas an der Seite oder Front zu fühlen ist dafür ein guter Anhaltspunkt "bis wohin die heiße Luft steht".
Ich habe es komplett übertrieben und ne AIO an der Seite und 7 Gehäuselüfter drin.
Für dich ist aber nur wichtig, dass du insgesamt "etwas mehr Luft rauspustest als einsaugst".

Das ließe sich bei dir zB. einfach umsetzen wenn du im Boden 2x120 hochblasen lässt und im Deckel und Heck insgesamt 4x120 raus.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Die PST Variante kannst du alle daisychainen und dann richtig stumpf alle gleich steuern.
Zum Beispiel im idle silent auf 300-400rpm und dann wenns heiß wird auf 700-800rpm.

Ich lasse bei mir alles anhand der Grafikkartentemperatur steuern weil die schön träge ist und das Mainboard Bios kann ja in den meisten Fällen nur nach CPU Temp steuern.
https://getfancontrol.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Wenn du in hwinfo die sensoren startest, siehst du auch Maximalwerte. Auch wenn die Temperaturen direkt sinken, wenn das Spiel im Hintergrund ist, kannst du so schauen, wie hoch sie werden. Außerdem kannst du sehen, ob die Komponenten wegen zu hoher Temperatur gedrosselt wurden.

Ich gehe davon aus, dass deine Grafikkarte von Diablo 4 nicht zu 100% ausgelastet wird. Die Temperaturen wirken für deine Lüfterkonfiguration sehr niedrig.

Ist das erstbeste Bild aus dem Internet:

1692124114624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal reingepostet was ich denke dass ihr sehen wolltet. Ja, D4 reizt die GPU nur zu 80-82% aus
1692124126012.png


1692124153532.png


1692124181395.png
 
Interessant wäre, wie viel von den max. 450 Watt die 4090 bei Diablo 4 zieht. Das müsste auch irgendwo in hwinfo stehen. Dann kannst du grob einschätzen, wie viel schlimmer es noch werden kann. Generell sind deine Temperaturen aber unbedenklich.
 
Zurück
Oben