q6700 oder q6600? übertakten auf 3 ghz

Leute. SetFSB und ClockGen sind alles schöne Tools werden aber nix nutzen da sie allesamt nicht die Bus und Linktakte der Boards beeinflussen können. Und da die auch heute bei kaum einem Board fixiert sind hier beim Übertakten schnell Grenzen gesetzt.

@chris189693
Du willst übertakten? Tja ist wohl ein neues Board fällig. Ist ja nix neues das OEM Boards übertaktungsmässig die letzten Nieten sind.

Also, alles was ich mir durch lese gibt mir keine Konkrete antwort auf die frage.
hat die erhöhung des Multiplikators selbe auswirkungen auf die CPU-Temperatur, wie die Erhöhung des FSB?
(ich denk mir dass ma so aber naja, lieber ma nach fragen)
ansonsten müsste es doch reichen, wenn man einfach einen ram mit höherer MHz Zahl anschafft und dafür am CPU spart.

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege!!!!

also multi erhöhung hat keine auswirkung auf die temp wenn vcore nicht angehoben wird!
fsb hingegen schon und erst recht wenn die vcore mit angehoben wird!

vielleicht schlecht formuliert !

ja ist klar wenn ich mehr leistung hab, hab ich auch mehr verbrauch sprich abwärme !

aufjedenfall ist die geringer als bei der fsb erhöhung.

uuuund warum sind die dann so niedrig? ich meine da währe es ja für die leistung besser den multiplikator zu erhöhen als die FSB oder?

und wenn die sich nicht sooo viel nehmen ist es rein mathematisch am besten, wenn die gleich groß sind.

mit fsb erhöhnung erzielst du aber eine bessere leistung pro takt
mit der multi erhöhung pushst du nur die cpu.

naja also ich denk jetzt mal MHz ist MHz ob nu durch Multi oder durch FSB währe mir da relativ latte hauptsache viel :/

ok anscheinend verstehst du mich nicht !

bsp.

ich hab bei einem effektiven fsb takt von 1066 und eine bandbreite von 8533MB/s
bei fsb 1333 hab ich ungenau 12500MB/s bandbreite

und wenn du den multi erhöhst hast du nicht mehr bandbreit aber die cpu wird schneller
aber den wirklichen vorteil hast du erst durch einen an cpu takt angepasste bandbreite !

öhm... also ist eigentlich die erhöhung der FSB besser, wenn man denn die Kühlung dazu hat, und der multi rockt bloß bis zu einem bestimmten maße oder wie?

so ungefähr !

wie gesagt sollte das ausgeglichen laufen um best mögliche effektivität zu erzielen.

sprich besser man holt sich nen q6600 und nen ich sach mal 1150 MHz ram also nen q6700 mit nem 1000 MHz ram ?

ja da hat der commander recht aber da die preise relativ gleich sind kannst auch zu einem 1066 kit greifen !

ich schiel jetzt mal ganz bewusst auf dein system ^^ so von wegen 3,6 GHz ^^ Was sind den MoBos die sowas mit machen könnten?

Zurück
Oben