E8400 vs. Q8400 Gaming-Performance?

derMutant schrieb:
Hier mal ein Beispiel

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

http://geizhals.at/deutschland/a415253.html

Macht zusammen dann "läppische" 195 Euro, zuzüglich Versandt und DDR3!
Da sind wir dann ruck zuck bei 250 Euro und haben immer noch die alte Graka drinnen, und weniger Spielleistung als mit einem Q9550, der neu inkl. Versand schon für ca. 220 Euro zu haben ist.

-So, bei dem AM3 System musst du jetzt noch die E8400 CPU ab ziehen (Wiederverkauf), ca. 90€, Ram 40€, Mainboard ca. 40€. 250€ - 170€=80€ Zusatzkosten, inclusive neuen Elementen + 2J. neuer Garantie. Dann noch eine GTX 460 oder eine von der neuen 6er Reihe (am Fr. Launch) u. gut ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
für mich ist der sockel 775 noch lange nicht tod, aus diesen grund
bin ich vor über 2 monaten vom E8400@3,8 GHz auf einen Q8400@3,6 GHz
gewechselt.
mit dem E8400 @3,8 GHz konnte ich bc2 nicht auf high zocken ohne das die
fps in den keller gingen, nun mit dem Q8400 @3,2 GHz (@1,11v) habe ich bei
bc2 mit meiner 4870 1GB ca 50/85 fps, mehr ist mit meiner grafikkarte nicht drin.
meinen pc werde ich noch eine 69XX spendieren und erst in ca 2j einen komplett
neues system aufbauen.

edit:
die Q8400 sollen bis ca 3,9 GHz gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint

Nein eher nicht denn die HD5770 ist ~gleichschnell wie die HD4870

hallo, tinpoint

hab ich geschrieben, das meine 4870 schneller ist? hab ich doch nicht! hab doch nur erwähnt, das wenn das ruckeln in einigen spielen anfängt, zuerst die qualität darunter leiden muß, sprich AA und AF runtergesetzt wird!

ps: bei mir kommt in naher zukunft, noch eine AMD/ATI 69XX rein, erst dann ist der rechner ausgereizt!
 
Hi,

@die meisten:
man nicht generell sagen das der So775 tot ist und man in ein neueres System (AMD oder Intel) investieren sollte, nur weil man z.B. wieder 2J Garantie hat.

Weil von der Gamingleistung her ist der So775 noch lange nicht das "alte" Eisen.

@Alexxander:
Klar kannst du noch 'nen Q8400 kaufen, aber ich würde keine 140 € mehr für den ausgeben. Du könntest aber zu erst mal versuchen deine CPU höher zu takten. Da das immer noch die billigste Option für dich ist und wenn du dann noch unzufrieden bist/die Leistung nicht reicht, dann solltest du erst überlegen ob du aufrüstest (egal ob CPU oder System).


Greetz,

Fresh-D
 
@all

Erstmal ein dickes THX für die vielen Antworten. :daumen:

Da ich mir mein Geld leider nicht selbst drucken kann, muss ich halt nen Kompromiss finden.

Soll heissen:
Erstmal ne neue Grafikkarte. Am Freitag ist ja der Release der AMD 6XXX-Reihe
und dann mal die ersten Tests und vor allem die Preise anschauen.
Mit etwas Glück muss Nvidia dann kurzfristig reagieren und die GTX460 fällt nochmals im Preis. :D

Wobei ich inzwischen sogar zu der "kleinen" Varinate tendiere, aufgrund dieses Artikels:
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-reicht-der-speicher-der-geforce-gtx-460-768mb

Den Prozessor lasse ich erstmal, denn für die meisten Games sollte er immer noch reichen.
Könnte mit meinem RAM den E8400 vielleicht auf 3,8GHz bringen, mehr ist wohl nicht drin.
Aber für EIN Spiel (das verdammte GTA4) ne neue CPU auf nem alten Sockel sehe ich echt nicht ein. :freak:

Auf der anderen Seite:
Braucht zufällig jemand nen E8400 und die 5770 (noch 1 Jahr Garantie) ;)

Wie gesagt soll das System zumindest bis zum Erscheinen der nächsten Sockel AM3+ und 1155 "durchhalten".
Dann werde ich mir sowieso was neues zusammenstellen. :evillol:

Also nochmals Danke für die vielen Tips!:)
Grüße, Alex.
 
so isses richtig. dann haben wir die gleiche konfi: 768er gtx und 8400er. jibbi!
 
hardtech schrieb:
@mutant
witziger kerl du sein! empfehlen tust du eine cpu, die vom plv völlig daneben ist und in DEINEM ranking grad mal 2-4% ggüber einenm 8400er bringt. das ganze für schlappe 220 eur. gehts noch?

Naja, wenn ich mir das verlinkte Performancerating so ansehe komme ich auf 4-40% Mehrleistung. Wobei das Performancerating wenig Aussagegehalt über die wahre Performance hat, da qauadcoreoptimierte Anwendungen deutlich flüssiger laufen bei 4 oder mehr Kernen.

Aber mit einem auf 3,6-4,0 Ghz getrimmten dualcore ist ein Aufrüsten nicht zwingend nötig, das stimmt.
 
Augen1337 schrieb:
@founti:

Ja klar WENN das Spiel von 4 Kernen wirklich überdurchschnittlich profitiert.
Aber leider brauchen bis auf GTA4 (das Beispiel hängt mir zum Hals raus) und andere schlechte Portierungen keine Spiele 4 Kerne.
Mit nem E8400 @ >3,4Ghz hat man keine Probleme - es gibt genug Performanceratings hier bei CB, die das belegen.


Klar wird alles immer ein paar FPS schneller mit einem 4-Kerner, aber so lange die Graka stimmt, passt alles.


na wo lebst du denn? -> http://www.pcgameshardware.de/aid,7...zeigespiele-fuer-Quadcore-CPUs/Spiele/Wissen/

das sind schon 28 Beispiele statt einem ...

@TS, ich würde allerdings deinen E8400 nicht gegen einen Q8400 tauschen. Der wird dir zwar bei QC optimierten Spielen einen Vorteil sichern, aber wenn Quad dann wenigstens einen Q9550 oder höher. Und den möglichst noch auf > 3,2 Ghz OC´en. Allerdings kostet der dann auch wenigstens 220 EUR. Besser wäre wahrscheinlich wenn du dir ein i7 System zulegst, das wird dann allerdings nochmal deutlich teurer.
 
Zock einfach noch ein Bisschen weiter und verkauf im nächsten Jahr Graka + CPU + Board für 200€ und dann einfach noch auf rüsten für ca. 500. Dann hast du im Endeffekt nur 300 ausgegeben und mehr als doppelt soviel Leistung.
 
Verkauf deine HD 5770 und hol dir eine Stärkere. Ich hab mir z.B. eine HD 6870 geholt und hab gut 40% Leisungszuwachs in Spielen. Bringt mehr als einen veralteten 775er Quad zu kaufen. Warte lieber wie ich auf die Sandy Prozis. Das bringt mehr
 
Ihr habt mich überzeugt! :)

Ich hole mir ersmal ne HD6850 oder GTX460. :D

Die neuen GraKas im November/Dezember werden eh nicht in meiner Preisliga mitspielen.

Bei der Plattform warte ich auf jeden Fall noch bis Januar und nach den ersten Tests
von Sandy-Bridge entscheide ich, ob es ein System 1155, 1156 oder AM3 wird...

In diesem Sinne, THX@all.
Gruß, Alex.
 
Jetzt haben dich alle überzeugt und jetzt komme ich noch und behaupte, mit dem Unterschied zwischen 5770 und 6850/460er wirst du evtl. etwas entäuscht sein. Ich würde mindestens gleich zu ner 6870er greifen...

aber das ist Dir überlassen. Ich persönlich wechsle eigentlich nicht, bevor mir das neue Teil nicht mindestens 50% Mehrleistung bringt.
 
...Anmerkung: AMD würde ich nicht empfehlen -sobald du ein Spiel zockst was Nvidia optimiert und PhysX oder Cuda basierend ist - hast du wieder die A-Karte und die Fps gehen in den Keller, da kann dich auch ein 6 Kerner nichts retten. Ein auf 3.6 oder 3,8 GHz getakteter C2D 8400 ist zumeist schneller als so mancher AMD 4 kerner!
Ergänzung ()

...wie gesagt kann man sich alles sparen, wenn man den OC freudigen 8400 hochtaktet, dann läßt er die AMD 4 Kerner stehen oder rechnet gleich schnell - kommt auf OC Potential an -beim C Stepping ist zumeist nur 3,6 GHz möglich beim D 4,2 und mehr ...und das kostet nix. Als GK eine 460 GTX die hat auch gut 40% OC Potential 675MHz Standarttakt läuft bis 900MHz teils bis 930 MHz stabil. Sie kann nicht nur schnell rechnen wie AMD Karten - sie kann vorallem noch PhysX und Cuda, was in vielen aktuellen Spielen eingesetzt ist.!!!Was nutzt eine rechenstarke 5870 oder 6870, wenn ein Spiel PhysX oder Cude benötigt, was die nicht können-dann spielste mit 20 Fps.
 
@Siegfriedphirit

meinst du wirklich, der TE schaut nach 10 Wochen nochmal hier rein wo er sich doch schon damals entschieden hatte. ;)

MfG
Heinz
 
Zurück
Oben