E8400 vs. Q8400 Gaming-Performance?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute.
Da die kalte Gamer-Jahreszeit anbricht, will ich wieder mal meinen PC etwas aufrüsten. :)
Habe zur Zeit folgendes System:

Sockel 775 MSI P45 Neo3-FR
Intel C2D E8400@3,6GHz
4 GB RAM (800er)
ATI HD 5770 (1GB)
Win7 32bit

Zocke auf LCD-TV in 1680x1050 mit 4xAA und 8xAF.

Mir geht es einzig und allein um die Verbesserung der Spiele-Performance, da ich schon jetzt in einigen Games
die Auflösung auf 1440x900 runterschrauben muss, was mir gar nicht passt. :(

Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich ein Upgrade für meinen alten Sockel 775 überhaupt noch lohnt?
Der Q8400 kostet zur Zeit 130-140 € und wäre damit die einzige Wahl für mich,
denn die "höheren" Modelle ab Q9400 usw. sind mir zu teuer.

Den Q8400 würde ich ebenfalls mit FSB 400 betreiben, also liefe er dann mit 4x3,2GHz.
Denkt Ihr das bewirkt im Vergleich zu meinem E8400 mit 2x3,6GHz eine spürbare Verbesserung in den Games?

Oder bringt es nicht wirklich viel und ich sollte das Geld lieber in eine neue Grafikkarte wie die GTX460 oder die neue AMD 6850 stecken?
Und falls ja, reicht meine CPU für diese stärkeren Karten überhaupt noch?

Schon mal Danke für die Tips. :)
Grüße, Alex.
 
Alexxander schrieb:
da ich schon jetzt in einigen Games
die Auflösung auf 1440x900 runterschrauben muss

Also ich kann noch alle Games in 1680x1050 mit 4xAA 8xAF flüssig spielen und unsere Systeme sind fast identisch von der Leistung her.
Und jetzt noch nen CPU für den Sockel 775 zu kaufen wäre nicht sehr ratsam. :) dann doch lieber in ne neue Graka investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich schon jetzt in einigen Games
die Auflösung auf 1440x900 runterschrauben muss, was mir gar nicht passt.

sind das quadkern optimierte spiele alexxander, die nicht mehr so gut laufen? wenn nicht,...



ATI HD 5770 (1GB)
<---- liegt da der hund begraben, daß ist das problem

übrigens, hab ich eine ähnlich konfig wie du, anstatt einer 5770, nutze ich noch die 4870, und spiele alles in full hadä. je nach spiel muß ich nur AA oder kantenglättung deaktivieren bzw. aktivieren, und schon läuft es!
 
aufrüsten für games ist einfach. bau eine hd5850 oder gar 5870 rein und schon kannst du wieder alles in voller auflösung zocken. an der anderen infrastruktur würde ich nichts mehr verändern!
 
ich hab mir erst ne q9550 geholt und dann ne 5870. Die cpu hat mir sehr viel gebracht. Die Grafikkarte anschließend nochmals enorm viel :D Upgegraded von E8400 & 8800GT.
Rate dir zu ner bessere graka, die cpu nur falls zu trotzdem noch geld über haben solltest ;)
 
Oha! Um die Uhrzeit noch Antworten?
Und ich dachte nur ich bin ein wenig... :freak:

@SchlachtVati
Hatte Probleme bei Crysis Warhead, NfS Shift und Splinter Cell Conviction.
Keine Ahnung, ob diese Games von 4 Kernen profitieren...

@hardtech
Dachte ich mir schon fast. Eine GTX 460 würde meine CPU nicht ausbremsen?

@cypher85
Sehe du hast ne SSD drin. :D
Kannst du zu meinem anderen Thread was sagen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-auf-ssd-bringt-das-was.802974/

Grüße, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Liegt an der Graka und nicht an der CPU.

Ich habe allerding auch eine 5770 und einen E6600 und bei mir läuft Crysis und NFS Shift auf Ultra High. (Crysis sogar in der MSter High Quality Config)
Meine Einstellungen: 1680*1050 2AA, 2AF alles auf Ultra High. Nimm ein wenig die Antisotropische Filterung zurück (so viel bringt die eh nicht).
 
Takte doch dein System noch höher. 3,6 GHz statt 3 GHz ist ja doch sehr wenig, das sind nur 20%. Die Verlustleistung steigt zwar an, aber das ist im Winter nicht schlimm, da diese ja in Form von Wärme abgegeben wird. Alles was der Rechner mehr an Wärme abgibt sparst du an Heizkosten.
 
Naja das liegt halt auch mit am Game.
Ich hab nen 7400 meist zwischen 3,8 und 4,0 laufen (im Sommer belass ichs bei 3,8) mit ner 5770. Bei BC2 hängts allerdings an der CPU und nicht an der 5770.
 
ich würde auch in ne andere graka investieren! und ich glaube kaum das die cpu eine graka ala 460 gtx und co. ausbremst ist eigentlich schnell genug
 
es gibt mehrer Möglichkeiten die du hast

1. AA ausschalten, das frisst performance ohne ende und damit hat die CPU nix zu tun da könntest nenn i7 X980 haben würde nix bringen!

2. ein q9xxx würde ich nicht kaufen zu teuer :(

nimm ein 50€ AM2+ Board + AMD 955 BE ein X6 passt da auch auf das Board.

3. wenn du mit AA zocken willst dann brauchst aber schon mindestens ein HD5850





SchlachtVati schrieb:
HD5770<---- liegt da der hund begraben, daß ist das problem

übrigens, hab ich eine ähnlich konfig wie du, anstatt einer 5770, nutze ich noch die 4870, und spiele alles in full hadä. je nach spiel muß ich nur AA oder kantenglättung deaktivieren bzw. aktivieren, und schon läuft es!


Nein eher nicht denn die HD5770 ist ~gleichschnell wie die HD4870

https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating
 
junge takte das ding auf 4,2 GHz, und kauf dir ne 5870 oder ne GTX 480 hast du Leistung ohne ende.

und nen Quad hast du in eingen Spielen ca 10 FPS mehr,..

Bei mir läuft Medal of Honor in höchsten einstellungem und hab immer 60 FPS.. wenn 8400 auf 4,2 GHz
läuft da wird gar nichts ausgebremst..
 
Verzichte doch einfach mal auf 4xAA ....

Sooooo drastisch ist es jetzt auch nicht, und der Anteil an Mehrleistung ist wirklich enorm....gerade wenn man das ganze mit ner "kleinen" 5770 macht.

Das wäre dann der günstigste Weg deine Games flüssig zu bekommen.

Wenn du trotzdem unbedingt upgraden willst, würde ich mir primär die Grafikkarte vornehmen. Die 5770 ist nicht langsam, aber gerade wenn man auf AA etc steht würde ein wechsel doch einiges an Mehrleistung bringen.

Wenn du deine CPU Upgraden willst, warum dann auch immer... würde ich auch eher zu ner AMD Lösung greifen. In den Sockel 775 zu investieren halte ich für Schwachsinn, ne neue Intel Platform ist recht teuer, und die beste Preis/Leistung findest du nunmal bei AMD.

Greetings

P.S.

Dieses ganze Takte auf 4.X Ghz dann wird nix gebremst ist aber auch schwachsinn. Wenn ein Spiel nunmal stark von 4 Threads+ profitiert, dann ist es nunmal so. Irgendwann müssen auch die DualCore Jünger einsehen das die Entwicklung nunmal in Richtung mehr Kerne geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke wenn überhaupt, dann solltest du ne neue Graka kaufen! Bei der CPU könnte man nur auf nen Q9550 aufrüsten, was aber komplett behämmert wäre, da diese CPU gebraucht noch ca. 180 Euro kostet ( vom Neupreis von 220 Euro will ich garnicht reden, dafür muss man völlig vor die Pumpe geflitzt sein ...) Dafür bekommt man glatt einen AMD 955 + Board, und DDR II RAM kann per eBay quasi verlustfrei in DDR III RAM tauschen...

Steck nur bloß keinen cent mehr in die alten Sockel...

Generell gilt aber: Bei deinem PC und diesen AA Stufen sollte definitv die Graka der Flaschenhals sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@founti:

Ja klar WENN das Spiel von 4 Kernen wirklich überdurchschnittlich profitiert.
Aber leider brauchen bis auf GTA4 (das Beispiel hängt mir zum Hals raus) und andere schlechte Portierungen keine Spiele 4 Kerne.
Mit nem E8400 @ >3,4Ghz hat man keine Probleme - es gibt genug Performanceratings hier bei CB, die das belegen.


Klar wird alles immer ein paar FPS schneller mit einem 4-Kerner, aber so lange die Graka stimmt, passt alles.
 
@bazooExcalibur: Was soll er mit so einem veralteten Board mit veraltetem Chisatz für einen zu hohen Preis ? Für die CPU gilt das gleiche.... Es gibt 870er Boards mit USB 3.0 und SATA 6GB für 75 Euro, und der 955er Kostet 120 Euro ...

Aber wie gesagt... die Graka machts

EDIT: Und zum Q8XXX ist nur zu sagen, dass dieser massiv in der Cache beschnitten ist, und generell für Spiele nicht gerade besonders gut geeignet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Sockel 775 aufzurüsten ist Geldverschwendung! Ich würde an deiner Stelle sparen und dann im Neuen Jahr einen neuen PC zulegen!

2011 erscheinen weitere Neuheiten neue GTX Reihe, AMD Bulldozer etc..

Halte einfach paar Monate noch durch und spar ordentlich Geld =)
 
Hier mal ein Beispiel

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

http://geizhals.at/deutschland/a415253.html

Macht zusammen dann "läppische" 195 Euro, zuzüglich Versandt und DDR3!
Da sind wir dann ruck zuck bei 250 Euro und haben immer noch die alte Graka drinnen, und weniger Spielleistung als mit einem Q9550, der neu inkl. Versand schon für ca. 220 Euro zu haben ist.

http://geizhals.at/deutschland/a374021.html

Das Argument mit der Aktualität stimmt auch nicht, da nächstes Jahr bereits wieder neue Sockel vor der Tür stehen. Von da her würde ich einfach nur auf Preis/Leistung schauen, und da bist du mit dem q9550 bestens bedient.
Hab mir auch erst vor kurzem den q9650 gebraucht für 215 Euro geholt. Der läuft mittlerweile auf 3,8 Ghz. und steckt somit alle aktuellen quadcores locker in die Tasche ;)

Hatte vorher auch einen Dualcore@3,5 Ghz. Und die min. Frames bei BF BC2 haben sich fast verdoppelt! Es ist jetzt wirklich ein ganz anderes Spielerlebnis.

Anbei noch ein Performancerating
https://www.computerbase.de/2009-08...black-edition/28/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexxander schrieb:
Oha! Um die Uhrzeit noch Antworten?
Und ich dachte nur ich bin ein wenig... :freak:

@hardtech
Dachte ich mir schon fast. Eine GTX 460 würde meine CPU nicht ausbremsen?

bin halt krank, da hängt man noch nachts ab :king:

ich selbst habe eine gtx460 768mb und einen e8400 mit 3,5ghz. das funktioniert wunderbar. ist zudem für dich günstig zum aufrüsten und du kannst locker bis zum sb oder ib durchhalten und dann komplett aufrüsten.


@mutant
witziger kerl du sein! empfehlen tust du eine cpu, die vom plv völlig daneben ist und in DEINEM ranking grad mal 2-4% ggüber einenm 8400er bringt. das ganze für schlappe 220 eur. gehts noch?

wie wir nun alle festgestellt haben, liegt es nicht an seiner cpu, sondern an der grafikkarte. wenn er da aufrüstet, hat er am meisten vom geld. er kann dann mit der leistung bis zum bulldozer und sb/ib warten und dann komplett umrüsten. so isses für ihn am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben