Q8200 oder Q6600 Welcher ist besser?

Kuma-san

Ensign
Hallo!

Habe momentan einen Q8200 verbaut bin jedoch mit der Lesitung und den OC-Möglichkeiten
nicht sonderlich zufrieden nun könnte ich nen Q6600 von nem Freund günstig bekommen.

Lohnt sich der Wechsel?
und was ist daran inwiefern besser?

Habe meinen auf 3GHz oc und weiter will er nicht wirklich da dann der FSB doch etwas zu
hoch geht.

MFG Apollo

Lohnt eigentlich nicht, sehr viel schneller wird der Q6600 auch nicht sein wenn du ihn richtig gut übertakten tust, dazu muss es ein G0 und noch ein gutes Teil sein, weil manche halt schon bei 3,4GHz oder so schluss machen und wenn man kein Wakü hat bekommt man das Teil dann nicht mehr gekühlt, wenn man einen schlechten erwischt.
Dazu kommen noch Nachteile wie der hohe Stromverbrauch usw.

Ich glaube du machst bei einem Q8200 was falsch, ein paar Mhz kannst du da bestimmt noch rausholen.

Was läuft den überhaupt zu langsam auf deinem Q8200?

Naja ich merke es besonders bei 3D Mark06 (nur 15473 Punkte) und bei Spielen wie Crysis.
Oder sollte ich lieber auf 6 bzw. 8GB Ram umsteigen? Nutze 64Bit OS
Ich weis ja nicht ob es daran liegt und ob es sich lohnen würde?

Ich finde nicht, dass der eine hohe leistungsaufnahme hat.
Ich habe einen einen Q6700 auf Standardtakt und eine HD4870.
Der Rechner zieht im Idle gerade mal 110-120W aus der Dose und bei Furmark + Prime95
260-270W.

glaube ebenfalls nicht an das ende der fahnestange bei 3Ghz.

Zudem KOhle ausgeben für einen älteren Prozessor eher blöde is.
Beschäftige dich lieber mit OC. Damit meine ich nicht das takten selbst, sondern das dafür benötigte Know How.

Sobald Du nen q9X50 gebraucht bekommen kannst, schlag zu.

öhm..

Idle : meine gtx 260 ist mit 14 watt dabei und die cpu liegt bei 19 watt. Für MB HDD und Lüfter rechne ich mal großzügige 60 watt drauf. = 14+19+60 = 93 Watt ohne Boxen und Moni
last : gtx 260 140 watt cpu 60 watt und nochmals großzügige 60 watt für mb, lw, hdd und lüfter. = 260 watt ohne boxen und moni.

is vllt doch ein wenig mehr im alten formfaktor, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 3D-Mark lassen wir mal raus, der ist schon älter und macht manchmal mit neuen Grakas Probleme.

Aber Crysis und CPU-limitiert, glaub ich ehr weniger, Takt mal die CPU etwas zurück und schau ob es dann deutlich schlechter läuft, sollte eigentlich kaum einen Unterschied geben.

Wegen dem Speicher schau mal im Taskmanager nach, was verbraucht wird.

@Black Arrow
Wenn du einen Q6600 aber richtig hochtaktest, dann geht der Stromverbrauch verdammt rauf, meiner zieht bei 4GHz CPU+Wandler an die 200Watt, bei 3,2GHz sind es auch schon fast 100Watt, ein Q8200 ist da schon sparsammer.

hmm was soll mir da auffallen?

zum anderen meinte ich mehr Arbeitsspeicher da ich den Virtuellen Arbeitsspeicherzugrif bei meiner GTX 285 eventuell aktivieren würde und ich dann genug Saft hätte.
4GB sind dann nicht mehr wirklich genug oder?

EDIT: Achso und nen Q9650 könnte ich für 170€ bekommen weil Tyr43l das eben meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Freund meinte ich könne bei meiner GK noch Zugrif auf den Arbeitsspeicher aktivieren
sodas er von dort noch zusätzlich Speicher bezieht.

Also soll ich alles so lassen oder gibt es da noch Alternativen um meine Performance
noch etwas hoch zu schrauben?

Mein System steht ja in der sig.

Du kannst gerne 150€ für ne neue CPu investieren, wenn du meinst, dass das eine Leistungssteigerung von 2% rechtfertigt.

Der Rechner reicht doch dicke aus, um alle neuen Spiele flüssig darzustellen... mal abgesehen von Crysis. :rolleyes:

Wie siehts denn im Software-Bereich aus? Aktuellen Treiber drauf? Wo ist überhaupt das Problem, ausser dass die 3D-Mark Punkte nicht reichen und Crysis auf 16AA und 4AF nicht ruckelfrei läuft?

Ich habe nie gesagt das es ruckelt ich spiele Crysis auf
1920x1200
MAX AA
MAX AF
und alles andere auch auf MAX ruckelfrei. (Das ist kein Schertz) hat mir mein Kumpel auch nicht geglaubt.

Doch habe ich dann volle 100% CPU-Last aso und der CPU hat dann ca 75-85C
und der Ram ist auch bei 3,5-3,9GB auslastung.
Ich bin ein Mensch der dann doch etwas hibbelig
wird wenn alles an seine Grenzen stösst.

Tyr43l schrieb:
öhm..

Idle : meine gtx 260 ist mit 14 watt dabei und die cpu liegt bei 19 watt. Für MB HDD und Lüfter rechne ich mal großzügige 60 watt drauf. = 14+19+60 = 93 Watt ohne Boxen und Moni
last : gtx 260 140 watt cpu 60 watt und nochmals großzügige 60 watt für mb, lw, hdd und lüfter. = 260 watt ohne boxen und moni.

is vllt doch ein wenig mehr im alten formfaktor, gelle?

Warum den Verbrauch über ein Energiekostemeßgerät messen wenn man ihn auch in der Glaskugel ablesen kann :rolleyes:

und was soll mir dieser Beitrag nun sagen??

Das es blödsinn ist nene 3ghz Quad gegn irgendwas zu tauschen. Spar auf nen neuen Rechner alles andere ist Preis Leistungsmäsig Unsinn.

DaruDaru schrieb:
Warum den Verbrauch über ein Energiekostemeßgerät messen wenn man ihn auch in der Glaskugel ablesen kann :rolleyes:

everest? itracker?

energiekostenmeßgerät vom baumarkt?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Crysis kriegste mit EINER GTX 285 auf 1920x1200 niemals auf full details und max AA/AF hin, wenn du mir nicht glaubst, guck dir die Benchmarks an.

Ansonsten, System so lassen.

Zurück
Oben