Q8200 übertaktet!

apokalypse

Lieutenant
Hi,

hab den Q8200 von 4x 2,3 GHZ auf 4x 2,8 GHZ übertaktet (per FSB).
Im Bios und Bootscreen zeigt er mir das auch an das er auf 2800 MHZ läuft.
Allerdings zeigt mir Windows das nicht an? In dem PC Eigenschaften steht immer noch 2,3 Ghz.
Müsste er das dort normalerweise nicht auch ändern bzw. anzeigen?
Ps, windows 7

Entweder Auslesebug in Windows 7 oder Windows 7 wurde gar nicht die "Fähigkeit" verliehen das auslesen zu können, denn bei mir zeigt es auf mehreren Systemen auch immer die Standardtaktraten an.

Ein verlässlicheres Tools zum Auslesen ist zB CPUz

... Windows hat in der Registrierung den Wert der CPU stehen. Dieser verändert sich nicht durch Übertakten.

CPU Z zeigt mir folgendes an.
C1E ist aktiviert, wo finde ich EIST?
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?
Ist das normal?

Ich vermute es liegt am aktivierten C1E. Wie ich soeben rausgefunden habe ist das ja ne Stromsparfunktion.
Werd das im BIOS gleich deaktivieren und dann nochmal Rückmeldung geben.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde beides an lassen. Ist eine Prima Sache EIST und C1E.

Passt doch alles, die Stromsparfunktion kann man getrost an lassen, wenn Leistung gefordert wird taktet die CPU wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Trackballfan schrieb:
Passt doch alles, die Stromsparfunktion kann man getrost an lassen, wenn Leistung gefordert wird taktet die CPU wier hoch.

Ja, eigentlich sollte sich das mittlerweile herumgesprochen haben. Warum sollte man die CPU zwingen im Leerlaufmodus (also wenn sie gerade rein gar nichts zu tun hat) möglichst viel Energie in Wärme umzusetzen? Aber lasst euch nicht stören; ich arbeite bei einem Energieversorgungsunternehmen und reibe mir die Hände wenn euer Stromzähler rotiert. Schönen Gruß an die OC-Fraktion.

@apokalypse
starte doch einfach mal Prime95 auf allen 4 Kernen und schau dir dann mal CPU-Z an

Wiegesagt läuft wunderbar.
Im Idle läuft er auf 4x 2,5 Ghz und sobald Bewegung ins Spiel kommt läuft er auf 4x 3,0 Ghz

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Zurück
Oben