Q8300 mit gtx285 sli...

Asoo... ja quatsch. Das board zeigt es anders an. Man muss selbst rechnen was der FSB ist.

1400/4 = 350FSB

350mhz*7,5(multi) = 2.625Ghz

Oh, habe mich auch verrechnet.

Wie geht es jetzt weiter? Ist das Projekt "Übertakten" gestorben? Oder wagt Ihr nochmal einen Versuch?

Naja, wenn wir wirklich wüssten was es bringt ihn auf 3ghz zu takten, würden wir uns wahrscheinlich nochmal trauen.

Di ekarten könnten halt mehr.

Also momentan, ja ;)

Selbst wenn Ihr ihn nicht über den Standardtakt bringen wollt, bringt die Erhöhung des FSB einiges. Der Q8300 hat nur relativ wenig Cache und die Anbindung an den RAM via FSB ist der Flaschenhals der Architektur.

Wenn Ihr die CPU auf 3 GHz treibt, ist sie in etwa so schnell wie ein Q9550 mit Standardtakt.

Beim Übertakten mit dem Q8300 müßt Ihr aber wahrscheinlich Euer Board neu kennenlernen. Also max. FSB-Takt, max. RAM-Takt, max. CPU-Takt nacheinander neu ermitteln. Mein Q8300 braucht bei 3154 MHz nur 1,16 V. Bei 2954 MHz sind es sogar nur 1,08 V. Beides ist weit unter der Standard VCore.

Schaut, daß Ihr ein aktuelles BIOS habt, und ladet mal die BIOS-Defaults. Dann kann es losgehen.

Ich denke dass entweder das BIOS veraltert ist, oder das Board mag keinen hohen FSB. Quadcores laufen zudem immer früher als Dualcores ins FSB-Limit.

BIOS braucht es für die CPU mindestens das 0801, besser die neueste Version.

Die Q8x00 sollten so um die 425-450MHz FSB stabil schaffen.

mfg

Zurück
Oben