Q8300 Übertaktung Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cano2010

Lieutenant
hi leute
ich finde immer wenige themen über den Q8300
ich dachte mir hier kann jemand bestimmt mir helfen

so fange ich mit mein problem an

ich habe bis 3.11 Ghz geschafft es zu übertakten aber wen ich weiter machen möchte geht es nicht und nach lange versuche startet der PC und friet beim WINDOWS WIRD GESTARTET und es geht nicht weiter :heul:

mein sys.
Intel Core 2 quad Q8300 2,50 GHz @ 3.11 GHz
GA-P31-ES3G
GT240 DDR5 1GB
Netzteil war in gehäuse dabei weis jetzt nicht wie der heisst ( 420 watt )
Kühler ist Frezzer Pro 7

einstellungen?

Welchen Ram hast du? Mit welchem Multiplikator + FSB arbeitest du? Wieviel Vcore gibst du ihm denn?

Welchen RAM hast du ?
Bei dem Takt wir das Mainboard bald an seine Grenzen gerade und der RAM sowieso.

Das könnte alles sein. Lies erstmal die how to´s durch.

BTW: 3GHz reichen völlig für deine Graka!

PeacE!

sei froh, dass du ihn bis 3,11GHZ bringst. Das langt locker.
Wenn du mehr willst, halt dich an die How-To, aber beachte unbedingt die Temperaturen und versuch nich die Grenzen auszuloten, wenns nich unbedingt nötig is.

also ich würd sagen bei den mainboard kein wunder. ist ja nicht so das es das mega übertakter board ist und dann noch quad core. da wird einfach schluss sein.

@mika911
warum soll der ram an seiner grenze sein? steht ja nicht mal da was für ram er hat.

also fsb ist 415*7.5 multi

Ram ist von Mushkin 4 GB DDR2 - max bandwidth PC2-6400 ( 400MHz ) laut CPU-Z

Vcore standart ist - 1.28750 volt und habe es leicht auf 129375 volt sonst alles andere auf NORMAL

Also du hast nur ein Mainboard mit ein P31 Chipsatz das meist schon vor der 400 MHz FSB Hürde Ende im Gelände hat. Da du es bei 7,5 Multi x 411 MHz FSB betreibst, ist es hier wohl Feierabend, da mehr nicht auszuloten ist. Bleib bei den 3,1 GHz oder holst ein neues Mainboard mit vollwertigen Chipsatz wie P45.

Tja da könnte der RAM schon am Ende sein. FSB 415 = 830MHz DDR2 bei Speicherteiler 1:1

ein kumpel von mir hatt mit den selben mainboard auf 3,30 GHz geschafft mit den selben CPU

3.1GHz ist doch gut. Ich glaub nicht, dass dein MB limitiert. Würde auf Speicher tippen.
mal 6-6-6-18 bei 2.1V probiert?

Ich hab einen Q8400 3200MHz ( 8x400MHz) bei 1.050V laufen. Das Ding ist echt super. Ich denke, dass wenn du das Limit gefunden hast, sicher auch noch die Corespannung senken kannst.

Sind die P31 so schlecht? Mein P965 hat einen 6300er mit 500MHz FSB gestresst..

das problem ist ich kann nicht die speicherram teiler ändern nur über system memory multiplier ( SPD )
ja steht auto und dan 2,00 und 2,40 usw und es geht höher und nicht niedriger

Speicherteiler geht nicht unter 2,00. Schau mal ob du bei SPD die Latenzen erhöhen kannst.

ja kann ich seht in bios
DDR2 overVoltage control und ich kann nur so ändern 0.1 - 0.2 - 0.3 bis 0.7 ab 4 zeig er mir ROT

Sorry habe es flash verstanden :
ich kann es nicht ändern :S

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal mit 0.3 ins Rennen zu gehen. Schau mal ob du was wegen den Latenzen findest ( tCL , tRCD .... )
Ergänzung ()

Möglicherweise musst du dann SPD von Auto auf Manual stellen. Dein Mainboard scheint keine Änderungen der Latenzen zuzulassen. Zumindest finde ich nix im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt es gibt keine einstellungen und wen ich den SPD auf manuel stellen ist das niedriges 2.00 und es ist 830 MHz bei 415*7.50 multi @ 3,11 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben