Q9300 Gescheiter Kühler gesucht!

Fr33dom

Lieutenant
Hallo, ich betreibe seit nem dreiviertel Jahr nen Q9300 @ 3.2GHz.

Heute habe ich spaßeshalber mal getestet was so geht... mit VCore 1.3V komme ich ins Windows aber Prime bricht nach wenigen Sekunden bereits mit Fehlern ab. Temperaturen laut Speedfan bei CPU etwas unter 70 Grad ( 67 ), die Einzelnen Kerne gehen aber schon auf 75 Grad und mehr.

Daher habe ich ihn wieder runter auf 3.2GHz.

---

So, nun wollte ich fragen, wie ich die CPU höher bekommen kann - verschwinden die Prime Fehler wenn ich mehr Vcore gebe? Oder kanns andere Gründe haben? Mein RAM ist eigentlich überdimensioniert ( 1000MHz ), an dem wirds nicht liegen.

Wenn ich den VCore hochsetze wird die CPU ja noch heißer, also denke ich dass mein Kühler am Limit ist. Es handelt sich um einen Coolermaster Hyper TX2.

Meint ihr mit einem besseren Kühler kann ich noch was rausholen? Welcher wäre empfehlenswert?

Board ist ein Asus P5Q Pro, das Gehäuse ein CS601 von Chieftec, zwar älter aber genug Platz.

Danke euch schonmal!

Ob mit mehr Spannung die Fehler weggehen weiss ich nicht musst ausprobieren. Aber als Kühler kann ich nur den Noctua NH-U12P empfehlen. Super Qualität leise und hält meinen Phenom II X4 810 @3,2GHz/1,41V auch bei prime immer unter 50°C.

oder holst dirn EKL brocken,EKL großglockner oder Thors hammer von xigmatek glaub ich bin mir aber grad net sicher,obs von der firma is.

das mit den fehler liegt denke ich am Vcore,weil er dann nicht mehr stabil läuft,deswegen,größerer kühler,dann aknnste den FSB weiter hochtakten und den Vcore so lassen

Und mir dei RAM haste recht,an dem kanns nicht liegen,aber der is au net überdimensioniert mal so am rande :D

Kann ich den EKL Großclockner BE bei meinem 775er installiern? Oder muss ich ein Zusatzmodul kaufen?

Zurück
Oben