q9300, heiß, instabil

ciaoner

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!

Habe gestern mein System ...

q9300 boxed (Zalman 7700cu passte die Verankerung nicht)
rampage formula
9800gtx (evga)
netzteil be quiet 550w
ocz xtc platinum 1000 2*2Gbyte
Samsung SPin Point 16mb 250gb sata
Gehäuse NZXT HS-001S Midi (inkl. 2 Lüfter)

.. zusammengebaut und jetzt ein Stabilitätsprob.; in 3D Anwendungen friert er in unregelmäßigen abständen ein, kein blauer Schirm, einfach freeze, hilft nur mehr reset!

Kerntemperaturen: ca. 52°C idle; um die 65°C Last +- ein paar Grad
Graka: durchschn. 60- max. 70°

Bios ist alles auf Standard!
evtl. Northbridge mehr Saft geben?? wenn ja wieviel?

Zu den Gehäuselüftern noch ne Frage: Habe standardmäßig zwei verbaut im NZXT Gehäuse (jeweils 4 pin PWM), aber die laufen nur extrem schwach, kaum ein Luftstrom zu spüren (habe beide jeweils an ein extra Kabel gehängt, also strom sollte passen); ist das normal?
ist natürlich nicht hilfreich wenn sichs im Gehäuse staut

Vielen Dank im voraus
grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Erstmal welcome @ FB! :schluck:

So...tauchen die Abstürze nur in 3D-Apps. auf oder auch wenn du Prime o.ä. laufen lässt?
Hast du mal mit geöffnetem Case versucht, ob er dann immer noch abschmirt? 70°C für die Graka find ich bisschen viel, was eigentlich auf unzureichende Case-Belüftung schliessen lässt!

Bezgl. den Lüftern! Hast du irgendwas im Bios einegstellt bezgl. Lüftersteuerung oder so?

also, prime habe ich noch nicht probiert!
3dmark06: 3 durchläufe, 2 mal freeze!
flight sim: freeze nach 3 min., dann wieder halbe stunde nichts und normal beendet

bios wie gesagt nichts gemacht (außer AHCI)

bin jetzt auf der arbeit ;), ich lass heut mal prime laufen und schau was passiert ..
wollte mich mal vorab erkundigen, hab den PC erst 1 tag und konnte noch nicht ausgiebig testen; evtl. gibt es ja erfahrungsberichte von "gleichen" Systemen!

gehäuse lüftung ist sicher nicht die beste, wenn die Lüfter im schneckentempo laufen
aber cpu temp ist akzeptabel! mit boxed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seitentüre war immer offen!

... bei einer zu heißen CPU hast du eher einen instabilen Betrieb. Bei Überhitzung schaltet sich die CPU ab. Deine Temps könnten besser sein, dürften aber nicht das Einfrieren hervor rufen. Der Northbridge kannst du etwas mehr Spannung geben, wegen der 4 GB. Schau auch nach, ob der Speicher Spannung nach Herstellerangaben bekommt (Standard ist zwar 1.8 V, reicht aber in vielen Fällen nicht)Ob sich die Hitze im Gehäuse staut, merkst du am besten beim Öffnen. 12 cm Lüfter laufen meist nur um 1000-1200 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Anregungen!
Habe aber was anderes versucht, unf zwar habe ich im Bios "Super Memory Profile" eingestellt. Habe jetzt keine freezes mehr!:D
Das einzige ist die Temp, mit prime nach 15-20 min auf 73°C bei einem der Kerne, alle anderen auch über 70!
mem test fehlerfrei, 4 stunden

Hat irgendjemd eine Empfehlung für einen CPU Kühler, der wesentlich besser ist als der Boxed, aber gleich zu montieren ist, möchte das Mainboard jjetzt nicht mehr rausnehmen!
evtl. auch geeignet für leichtes OCen?

Vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke

werd mich umschauen!
es gibt nur noch eins, fsx läuft stundenlang ohne probs,
aber assassins creed oder stalker z.b. immer wieder freezes (paar minuten)
davor aber schnell (80fps)
prime95, keine Fehler (halbe Stunde)!
memtest, 4 Stunden, keine Fehler!
da tipp ich doch eher auf Softwareprobleme!
lg

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
70°C sind bei der 9800GTX überhaupt kein Problem (die schalten erst bei 110°C ab und ab 95°C dreht der Lüfter voll hoch).

es geht aber nicht um die Grafikkarte!

Sondern um einen Intel Q9300!

MfG Jay

nur der Vollständigkeit halber! :
hab jetzt neuen Kühler drauf (zalman)
ein ram riegel raus (2GB)
q9300 auf 3Ghz OCed
temp ok; 12h prime ohne Probs!
läuft super
:D

Jo aber das kann für deine cpu nicht die lösung sein, ich hab selber seit letzte Woche einen Q9300 allerdings mit einem Xigmatek-Kühler.
Dieser hält die CPU bei Standardtakt bei 21° Im Idlebetrieb,
übertaktet auf 3Ghz sind es im Idlebetrieb 24°C
Ich habe 4 x 1024mb Ram drinn und musste keinen rausmachen um die Temp zu senken

Wie hoch sind den jetzt deine Temperaturen im Idlebetrieb? (mit zalman)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
@ peter 1812

Mit neuem Kühler idle 28°C, nach 7 Stunden Prime95 50°C @3Ghz

Den zweiten Ram Riegel habe mal rausgenommen um zu schauen ob er dann noch freezt, siehe da, nein! Hatte mit der Temp nichts zu tun.

Waren 2 verschiedene Probs! cpu war davor zwar verdammt heiß, aber unterm Limit, NB war auch im grünen Bereich.

Muss ich halt schauen ob ich das mit den 4Gb (bzw. 3,23) auch noch in den Griff kriege (Voltage, Taktung, usw.)

peter1812 schrieb:
... einen Q9300 allerdings mit einem Xigmatek-Kühler.
Dieser hält die CPU bei Standardtakt bei 21° Im Idlebetrieb,
übertaktet auf 3Ghz sind es im Idlebetrieb 24°C

... ist der Raum klimatisiert: Um bei einer ambienten Raumtemperatur von 19°C einen Prozessor auf 21°C zu kühlen wäre die mindeste Voraussetzung eine Kompressorkühlung. Beim Auslesen mit Realtemp auf die richtigen Tj.Max achten.

Ich habe nie gesagt das ich die Temperaturen mit Realtemp ausgelesen habe.

Die Werte beziehen sich auf das Auslesen mit der Mainboardsoftware Easytune pro meinen Gigabyte Boards

Gruß Peter

... Da deine Temperaturen relativ unrealistisch sind, habe ich das irrtümlich angenommen. Vielleicht liest ja Easytune falsch aus. Mal Coretemp als alternative benützt?

Bei den 45nm Prozzis werden die Temps meistens falsch ausgelesen. Am besten ist hierbei die neuste CoreTemp Version zu benutzen und sich die Delta-Werte anzeigen lässt. Das sind zur Zeit die einzigsten Werte denn man vertrauen kann. Für den Dauerbetrieb sollten 20-25° Grad von TJ-Max nicht unterschritten werden.

Wegen den Gehäuselüfter, bist du dir sicher das die Lüfter wirklich 4-polig sind. In der Regel sind die nur 3-polige. Nur bei dem CPU ist ein PWM-Lüfter vonnöten um Q-Fan zu benutzen. Denn ein 3-poligen Lüfter am PWM-Lüfteranschluss dreht dann immer mit voller Drehzahl, ausser dein CPU-Lüfter hat einen Drehpoti. Genauso ist es auch wenn du einen PWM-Lüfter an einen 3-poligen Anschluss anschliesst.

gruss

Zurück
Oben