-=OCC=-Raptor
Lt. Commander
der Q6600 besteht aus 2 E6600 C2D und ist kein reiner Quad auf einem "Die". Der Q9300 ist ein "echter" Quad bei dem alle 4 Kerne auf einem "Die" sind. Der Q9300 ist natürlich etwas strom sparender, hat aber auch jeweils 1MB weniger cache. Q9300 2x3MB und Q6600 2x4MB. Der Q9300 hat aber nur einen Multi von 7,5 was ein OC nur über ein recht hohen FSB möglich macht! der Q6600 hat einen Multi von 9 was das OC mit einem geringeren FSB bei gleichem entwert ermöglicht! dementsprechend ist der Q6600 zum OCen wesentlich besser geeignet, hat aber auch einen höheren stromverbrauch. wenn du rein nach der leistung gehst würde ich den Q6600 nehmen. möchtest du eher auf stromverbrauch gehen dann doch der Q9300. nehmen tun die sich bei gleichem takt nicht wirklich viel, zumal eh eher deine GPU limitiert.
geh einfach die genannten vor und nachteile durch und entscheide
meinen Q6600 hab ich damals ohne probleme auf 3.6Ghz laufen lassen, wofür man allerdings auch eine recht potente kühlung alá Mugen 2 oder EKL Brocken etc. braucht.
EDIT: denk mal darüber nach eine der beiden CPU´s und deine GPU zu verkaufen und dir vielleicht eine potentere GPU zu kaufen.
geh einfach die genannten vor und nachteile durch und entscheide
meinen Q6600 hab ich damals ohne probleme auf 3.6Ghz laufen lassen, wofür man allerdings auch eine recht potente kühlung alá Mugen 2 oder EKL Brocken etc. braucht.
EDIT: denk mal darüber nach eine der beiden CPU´s und deine GPU zu verkaufen und dir vielleicht eine potentere GPU zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet: