Q9400 vs Phenom II X4 940

Gestho

Commander
Hi Leute

Ich brauch eure Hilfe. Welcher der beiden Prozessoren ist schneller? Da beide fast exakt gleich viel kosten brauche ich nun den schnelleren. Welcher ist besser für gaming? Office und Strom sparen und so zeugs ist nicht wichtig, einzig die Leistung bei Games. Die Graka wird eine GTX 260^2 sein. Was denkt ihr? Habt ihr vergleiche ect.? Erfahrungsberichte?

danke schon im Voraus

hmm scheint mir noch nicht so ganz erledigt zu sein...

@ Roli5173
bitte begründen nicht einfach in die Luft posaunen

Würde ich nicht sagen.

Im CB Test taucht der q9400 nicht auf. Der q9450 ist etwa 5% schneller, hat aber auch den doppelten Cache. Wenn der Vorsprung nicht am Cache liegt, dann nimm den Intel.

edit: Nimm nen Quad, damit bleibst du länger glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ob er schneller ist hängt vom Einsatzgebiet ab, und da du eh nur zoggen willst kann du gleich nen C2D nehmen...sieht man aber auch wenn man sich mal die ganzen Benchmarkergebnisse anschaut - was sicherlich nicht mal eben in 5min geht!

Wer hat schon einen Phenom2 UND einen Q9400 um einen Vergleich anstellen zu können. Dir bleibt nix anderes übrig als dich auf die Benches von Fachzeitschriften zu verlassen. Die AMDler sagen der P2, die Inteler sagen der Q9400...

Ich habe einen Phenom 2 940 und kann mich nicht beklagen, selbst GTA4 läuft auf "fast" max. Details mit einer HD4870 flüssig. Andere Games sind was die Performance angeht nicht der Rede wert, egal welche CPU von den beiden.

@ theLoo

meinst du ein e8500? der liegt fast gleich auf im Preis

Ich würde den Intel nehmen, da man ihn ohne Spannungsanhebung auf 3GHz bringen kann, beim PII habe ich bisjetzt nicht mitbekommen, dass man ihn ohne Spannungserhöhung auf 3,4 GHz bringen kann.

Im Standardtakt müssten beide in Games etwa gleich schnell sein.

@bigboys90: Wo wird gezeigt dass er schneller ist? Habe keine Lust zu suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also vorweg, der pc ist nicht für mich also ganz sicher kein oc, alles auf standart

Du musst nur herausfinden, um wieviel % der q9400 im Vergleich zum q9450 langsamer ist. Wenn mehr als 5%, dann nimm den PII.

Nimm den Phenom II, der ist bei Auslastung aller Kerne ein Stück schneller als ein vergleichbarer Intel(kein i7).
Aber das war beim Phenom I auch so, denn das sind richtige QuadCores und keine 2Duos

Laut ht4u.net ist der PII in Spielen ein klein wenig schneller (etwa 1-2%) als der q9400, Ausnahme COH. Habe 1680x1050 verglichen. Ich finde es bleibt Geschmackssache. Ich würde zum Intel greifen.

@Adam Gontier: Es ist s****ßegal ob es ein echter Quad oder 2Duos sind, was zählt ist die Leistung und die war bei den 2Duos meist besser.

Zuletzt bearbeitet:
beim PII habe ich bisjetzt nicht mitbekommen, dass man ihn ohne Spannungserhöhung auf 3,4 GHz bringen kann.
also meiner läuft ohne Spannungserhöhung auf 3,4 ghz,mit wenig Spannungserhöhung auf 3,5ghz und mit etwas mehr,aber immernoch innerhalb der Toleranz auf 3,72 ghz ;)

Wäre es ein neues System oder würdest du dein Sys in der sig aufrüsten?
Wenn es für das in der Sig wäre,würde ich den Q9550 nehmen (da auch mehr Cache)
Ansonsten den Phenom II X4 940,da du später auch noch irgendwann eine AM3 CPU aufrüsten könntest.

@Roli5173:
Wieso??? Werden die neuen Games "powerded by Phenom II" sein??? :lol: Ich lach mich weg...

Oder "powerded by real Quadcore"

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben