Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q9400 vs Phenom II X4 940
- Ersteller Gestho
- Erstellt am
ßascha
Lt. Commander
@Roli5173:
GTA IV hat auch eien Quadunterstützung und da läuft dein real Qaud nichtmal 5% schneller als ein 2Duo. Ich lass mich aber gerne mit neuen Games überraschen.
@kiessl01:
Habe bisher in Test gelesen, dass meist die Spannung angehoben wurde, um ihn übertakten zu können, aber da der TE nicht übertakten wird...
GTA IV hat auch eien Quadunterstützung und da läuft dein real Qaud nichtmal 5% schneller als ein 2Duo. Ich lass mich aber gerne mit neuen Games überraschen.
@kiessl01:
Habe bisher in Test gelesen, dass meist die Spannung angehoben wurde, um ihn übertakten zu können, aber da der TE nicht übertakten wird...
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Denkansatz:
Laut Computerbase befinden sich beide Prozessoren (q9450 und der Phenom II X4 940) auf einem sehr ähnlichen Leistungsniveau.
Sockel 775 ist allerdings am Ende der Ausbaustufe angelangt, Sockel AM3 befindet sich am Anfang bzw. wird sehr bald am Anfang sein. Allein um die Aufwärtskompatibilität (Nachrüstungsmöglichkeit für neue Prozessoren zu erhalten, würde ich bei annähernd gleicher Leistung auf den Phenom II setzen.
Wenn ich noch warten könnte, würde ich so lange warten, bis die ersten AM3 Boards getestet wurden und mich dann für einen Phenom II für Sockel AM3 mit Board für und DDR3 Ram entscheiden.
Selbst wenn Du/Dein Bekannter Dein/sein altes Board aufrüsten möchtest, würde ich mir einen Phenom II X4 für AM3 besorgen, denn sie unterstützen auf DDR2 Boards DDR2 UND auf DDR3 Boards DDR3.
So wäre die Ausbaustufe für DDR3 und ein neues Board erhalten geblieben.
Gruß und viel Erfolg!
sunzi
Laut Computerbase befinden sich beide Prozessoren (q9450 und der Phenom II X4 940) auf einem sehr ähnlichen Leistungsniveau.
Sockel 775 ist allerdings am Ende der Ausbaustufe angelangt, Sockel AM3 befindet sich am Anfang bzw. wird sehr bald am Anfang sein. Allein um die Aufwärtskompatibilität (Nachrüstungsmöglichkeit für neue Prozessoren zu erhalten, würde ich bei annähernd gleicher Leistung auf den Phenom II setzen.
Wenn ich noch warten könnte, würde ich so lange warten, bis die ersten AM3 Boards getestet wurden und mich dann für einen Phenom II für Sockel AM3 mit Board für und DDR3 Ram entscheiden.
Selbst wenn Du/Dein Bekannter Dein/sein altes Board aufrüsten möchtest, würde ich mir einen Phenom II X4 für AM3 besorgen, denn sie unterstützen auf DDR2 Boards DDR2 UND auf DDR3 Boards DDR3.
So wäre die Ausbaustufe für DDR3 und ein neues Board erhalten geblieben.
Gruß und viel Erfolg!
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
thx sunzi für deinen Beitrag. Ich möchte nochmals darauf hinweisen dass es der q9400 ist und nicht der q9450! Ein grosser unterschied wegen des caches
edit: Ich bringe noch einen dritten Kandidaten ins spiel, den e8500. er liegt in der gleichen Preisklasse und hat die beste Performance von allen, ist aber ein ein 2 kerner und für die zukunft nicht mehr das wahre..
edit2: derq9450 kommt nicht in frage, da er in der Schweiz nicht gelistet ist....
edit: Ich bringe noch einen dritten Kandidaten ins spiel, den e8500. er liegt in der gleichen Preisklasse und hat die beste Performance von allen, ist aber ein ein 2 kerner und für die zukunft nicht mehr das wahre..
edit2: derq9450 kommt nicht in frage, da er in der Schweiz nicht gelistet ist....
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich,wie bereits von mir und anderen erwähnt,den PII nehmen,da du günstiger wegkommst und auch noch weiter neue AM3 Prozessoren aufrüsten kannst.ich rüste nicht auf, ich bau ein neues Sys für meinen Kumpel, der Preis stimmt, nur eben beim Prozessor bin ich noch unschlüssig
Auf den AM3-Sockel würde ich nicht warten,da es zu Verzügerungen kommen kann und dadurch länger dauert und außerdem wird es wohl auch erstmal nur teurere Boards geben und zudem MUSS man DDR3 kaufen,der allerdings nicht viel Leistungsperformance bringt und die vergleichbare CPU,wohl auuch erstmal teurer sein wird.
Übertakten kann man den PII auch gut.
Edit:Für Games reicht wohl jeder dieser CPU's. Wenn in Zukunft Quad meehr unterstüzt werden SOLLTE,bist bu mit den Quad's besser dran,weshalb ich einen Quad holen würde,da es zukunftssicherer ist,jetzt alles damit läuft und mehrere Sachen besser parallel gemacht werden könnten
Zuletzt bearbeitet:
@Gestho
Na, dann ist ja die Entscheidung klar und gefallen! => Phenom II X4!
@Panix
Du musst mit einem AM3 Prozessor weder Ram noch Board tauschen.
Der passt in Sockel AM2+ (mit Bios-update) und unterstützt DDR2 auf diesen (den meisten) Boards, was man schnell beim Boarhersteller herausfinden kann.
Mit anderen Worten:
Prozessoren für Sockel AM3 sind abwärtskompatibel.
Prozessoren für Sockel AM2+ sind nicht aufwärtskompatibel.
Gruß
sunzi
Na, dann ist ja die Entscheidung klar und gefallen! => Phenom II X4!
@Panix
Du musst mit einem AM3 Prozessor weder Ram noch Board tauschen.
Der passt in Sockel AM2+ (mit Bios-update) und unterstützt DDR2 auf diesen (den meisten) Boards, was man schnell beim Boarhersteller herausfinden kann.
Mit anderen Worten:
Gruß
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
Roli5173
Lt. Junior Grade
Ich würde das hier nehmen ist ein Am2+ http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=85053
Die Auswahl ist ja wirklich nicht gigantisch und ich kenn den Wechselkurs nicht.
Ist es nicht möglich woanders zuu bestellen?
Spontan würde ich zum Asus M3A78 Pro greifen.
(Normal gibt es gute AM2 Boards ab 65-70€)
Als Ram kann irgendein normaler DDRII-800 genommen werden.Ich habe die A-data drin.
Nimm dort einfach das günstigste 4gb 800er kit mit CL5
Edit:
@Sunzi
Ist es nicht möglich woanders zuu bestellen?
Spontan würde ich zum Asus M3A78 Pro greifen.
(Normal gibt es gute AM2 Boards ab 65-70€)
Als Ram kann irgendein normaler DDRII-800 genommen werden.Ich habe die A-data drin.
Nimm dort einfach das günstigste 4gb 800er kit mit CL5
Edit:
@Sunzi
Ich habe nichts anderes gesagt.war wohl ein MissverständinsMit anderen Worten:
Zuletzt bearbeitet:
thx für den vorschlag, leider ist das von dir "Roli5173" ein Occasion... muss schauen ob das dann noch verfügbar ist. aber thx für den vorschlag.
Ich weis in der schweiz ist die auswahl nicht gigantisch (in diesem shop nicht) und amd ist zu wenig gut vertreten, auch intel bringt nicht alles in die schweiz, gutes beispiel ist der q9450
Ich weis in der schweiz ist die auswahl nicht gigantisch (in diesem shop nicht) und amd ist zu wenig gut vertreten, auch intel bringt nicht alles in die schweiz, gutes beispiel ist der q9450
das von mir vorgeschlagene MB dürfte auch voll und ganz reichen.
ich selbst habe das für nur knapp 70€ und es reicht auch zum guten übertakten voll und ganz.Also wieso so viel Geld verschwenden?
Außerdem besitzt das andere auch nur die alte SB600 (sieht aber schon besser aus
)
Den Q9450 gibt es allgemein nichtmehr
ich selbst habe das für nur knapp 70€ und es reicht auch zum guten übertakten voll und ganz.Also wieso so viel Geld verschwenden?
Außerdem besitzt das andere auch nur die alte SB600 (sieht aber schon besser aus
Den Q9450 gibt es allgemein nichtmehr
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich shcon verstanden und wollte damit sagen,dass es den Q9450 allgemein nichtmehr gibt,da er nichtmehr produziert wird und dies nichts mit der Schweiz zu tun hat.
In Deutschland haben ihn gerade noch 6 Shops allerdings mit ein em höheren preis als der Q9550
In Deutschland haben ihn gerade noch 6 Shops allerdings mit ein em höheren preis als der Q9550
In der schweiz ist der 9450 noch in einem shop gelistet und dort ist er auch teurer als der q9550. der q9400 ist noch in über 50 shops verfügbar. hmm jetzt stecke ich ein wenig in der klemme
q9400 oder eben phenomen II x4 940
Also ich würde auf jeden Fall den Phenom II X4 940 holen,
da dieser in Spielen auch mehr als ausreichend Leistung.
Für den Sockel gibt es noch weitere Prozessoren -> "zukunftssicherer" dank Aufrüstmöglichkeit
Und im Gesamten günstiger
da dieser in Spielen auch mehr als ausreichend Leistung.
Für den Sockel gibt es noch weitere Prozessoren -> "zukunftssicherer" dank Aufrüstmöglichkeit
Und im Gesamten günstiger
Zuletzt bearbeitet: