Q9450 @ 3.2GHz (stabil)

Valandil

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe den gestrigen Sonntag viel Zeit mit ausprobieren verbracht und habe letztendlich stabile Settings gefunden, unter denen meine oben genannte CPU auf 3.2 GHz stabil läuft. Wollte dieses Thema eigentlich nur erstellen, damit ein paar "Fachleute" mal drüberschauen könnten. Vielleicht habe ich es mit den Voltzahlen irgendwo übertrieben?

Unter folgenden Settings läuft mein System 6:30 Stunden (danach musste ich zur Arbeit) Prime stabil:

Mainboard: Asus P5E3 Premium
CPU: Intel Core 2 Quad 9450

CPU Ratio Setting: 8.0
FSB Frequenzy: 400
PCIE Frequenzy: 100
DRAM Frequenzy: 1600 MHz

CPU Voltage: 1.26875
CPU PPL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage: 1.36
DRAM Voltage: 1.90
NB Voltage: 1.41

Die Temps nach diesen 6:30 Stunden lagen bei CoreTemp bei durchschnittlichen 45°C (TjMax "on"). Ein Screenshot von CPU-z und CoreTemp könnte ich noch nachliefern, falls gewünscht. Habe ich leider in der Eile vergessen auf nen Stick zu ziehen.

Mein System Kühle ich mit einem Noctua NH-U 12P, sowie noch 3 zusätzliche Gehäuselüfter.
Erstmal gut zu hören, dass die Werte soweit in Ordnung sind :)

Hier noch der Screen:

Wo? :D
Btw .. sollte locker noch mehr gehen :P

oha, komisch...in der vorschau war es noch da...naja, nochmal:

Ist halt die Frage, wie weit ich noch gehen kann...hab leider keinen Schimmer, wie weit ich mit der NB Spannung nach oben gehen kann. Aus meinem MB Handbuch, kann ich leider nichts rauslesen. Genauso wie bei der FSB Termination Voltage...hab in nem anderen Forum gelesen, dass es bei 45nm CPUs nicht so gut wäre, die 1.40 Grenze zu überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gar nicht, dass du mit der FSB Voltage noch höher gehen musst. Ich bin auf 1.2 V mit meinem Q9300 und laufe auch auf 3.2 ghz.

@Valandil
Sieht alles sehr gut aus und sicher noch Luft nach oben.
Mach einmal einen Small FFT Test und schau dir die Werte am Ende des 8K Tests an.
Da ist die CPU normalerweise am Wärmsten.

Und das Delta ist dann ausschlaggeben, aber es ist sicher noch einiges an Luft nach oben.
30-25 Grad für den Dauerbetrieb sind ein Richtwert für das Minimumdelta.
Wärmer würd ich ihn nicht werden lassen.
Und ca. 1.3 - 1.35V unter Last (CPU-Z) VCore.
Dann sollte es kein Problem sein.

@FIL11
Sehe ich auch so. Viel mehr wird nicht nötig sein, vllt noch eine Stufe.
Aber bei der NB würd ich nicht mehr viel höher gehen.

Mach einmal einen Small FFT Test und schau dir die Werte am Ende des 8K Tests an.
Da ist die CPU normalerweise am Wärmsten.

Ich würde sagen, bei In-Place Large FFTs wird es noch wärmer. Des weiteren einfach mal schauen, wie weit du noch stabil kommst, irgendwann lässt die schwächste Komponente nicht mehr zu. Dann ein bissl runter gehen und du hast dein Limit erreicht. ;)
Gruß FIL11

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Werde das Ganze mal durchtesten und mich dann hier zurückmelden ;)

Zurück
Oben