q9450 bei 2,800 GHz ist schluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holypunk

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade dabei ganz langsam mich ehr mit dem ocen zu beschäftigen und hab mal leicht angefangen den über den fsb zu übertakten,.

allerdings ist bei 1400 = 2,800 GHz schluss selbst wenn ich den V-Core auf bis zu 1,4 V anhebe.

ich hab festgestellt das ich 1,4 V einstelle allerdings seh ich in cpuz dann nur 1,3 V, ist ein V-drop vin 0,1 V normal? im How to werden nicht mehr als 0,05 V erklärt

hab auch mit dem ramteiler gespielt allerdings bootet der pc nur in auto einstellung egal wie der fsb angehoben ist

ich finde auch nicht die einstellung im bios bei der der pci takt auf 33 gestellt werden soll,
ich hab da nur pci-e 2 x 16 auf 100 und pci-e 1 x 16 auch auf 100

ich ging davon aus das 3GHz schon drin wären und das ohne den Vcore erheblich anzuheben,..

der Ram den ich nutze ist ddr2 800 allerdings kein Markenprodukt, er heißt e3 (steht zumindest so drauf), kann es sein das der einfach nicht mehr mitmachen will,?

und es ist egal ob ich verlinkt habe oder auf manuel, mehr als 1400 geht nicht,..

vielleicht hat jemand einen Tip,..

so long

Holypunk

Holypunk schrieb:
vielleicht hat jemand einen Tip
Jepp. Alle Overclocking FAQs nochmal durchlesen und auch verstehen.

2,8GHz sind niemals Ende der CPU. Auch Board macht obwohl es nciht so der hammer ist sicher mehr mit.

Irgendwas machst du falsch.

ich denke du machst beim ramteiler etwas falsch, bei 350 mhz fsb ist der noch nicht am ende ;) wenns dann wirklich ein 800er ist. und nim mal den vcore ein wenig zurück :eek:

befolge den rat von stfu sucker ;)

ich würd auch mal spontan auf den ramteiler tippen...
was sagen die temps?

MfG sAE

die Temps sind ok ein Zalman 9700 kühlt bei 2h prime konstant 63 Grad, würde gern das cpuz pic mit dem ram einfügen kenn mich aber in diesem Forum noch nicht aus,..

kannst du malden delta t wert auslesen?

lad doch das bild irgendwo hoch und poste hier den link, das geht am schnellsten

wie man den delta Wert auslese weiß ich nicht,..

im Bios wird mir eine temp von 30 Grad angezeigt bei Corezem sind es 39 im Idle

ecx5qb8y.jpg
[/URL][/IMG]

die FSB Spannung ist doch der Vcore oder nicht,..den den den hab ich versuchsweiße schon auf 1,35 V angehoben, der Pc bootete dann etwas weiter als auf 1,150 V

1. Was heißt "bei 2,8ghz ist Schluss"?? Reboot im Bios oder schmiert er beim Booten ab oder Fehler im Prime-test?
2. Der Ram läuft auf 840Mhz, und auf 1,8V? Vllt hilft schon eine sanfte Spannungserhöhung.

@bhvmaster

schluss heißt er bootet bis kurz vor Windows als ich 1,35 V hatte lud er schon fast vollständig das Windos,...
aber so eine Ehöhung steht sicher nicht im Verhältniss zu der kleinen Prozzi Leistung,..oder?

meinst du mit Spannungserhöhung die Ram Spannung? auf z.B 1,92 V?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Irrtum meinerseits)
klar dass 800er ram nicht viel mehr als 420mhz mitmacht (2x420 entspricht 840er),
du musst im bios den ramteiler einstellen, mit erhöhen des fsbs erhöhst du ja auch den ramtakt:

FSB * Ramteiler = Ramtakt

auf der sicheren seite bist du, wenn du den ram nicht über 400Mhz laufen lässt, dann kannst du ihn auch auf akzeptablen timings halten, aeneon hat normal 5-5-5-15....
alternativ kannst du aber auch die ram-spannung erhöhen, dann sind evtl auch höhere taktraten möglich...

MfG sAngrEal

##Edit:
Oh man, dass mit dem Vcore habe ich ja überlesen... Auf jeden Fall die FSB-Spannung auf Normalwert stellen, bei den aktuellen Frequenzen ist eine Erhöhung noch lange nicht nötig!
Dito!

Zuletzt bearbeitet:
Holypunk schrieb:
die FSB Spannung ist doch der Vcore oder nicht,..den den den hab ich versuchsweiße schon auf 1,35 V angehoben, der Pc bootete dann etwas weiter als auf 1,150 V

HILFE! junge was machst du? die FSB Spannung ist doch nicht der Vcore... die CPU hat es nicht sehr gern wenn du mehr FSB spannung als V core gibst... dreh den mal wieder zurück... :freak:

welches board hast du? dann suche ich mal nach bildern deines bios. villeicht kann ich dir so weiterhelfen

werd ich Testen Thx

sAngrEal hat schon recht, mit dem Ramteiler sollte man nicht übertreiben.
Aber ich denke auch ein No-Name-Speicher macht ein wenig mehr als 400mhz mit. Wie gesagt, versuch mal die Spannung auf 1,9V zu stellen, was noch ziemlich unbedenklich ist, und die Timings niedrig zu halten.

Oh man, dass mit dem Vcore habe ich ja überlesen... Auf jeden Fall die FSB-Spannung auf Normalwert stellen, bei den aktuellen Frequenzen ist eine Erhöhung noch lange nicht nötig!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte im Bios im Extreme Tweaker Menü - Over Voltage - Vcore erhöt, ich dachte das die mit dem FSB zusammenhängt,..

Also stelle mal alle spannungen auf den kleinsten wert, nicht auto! den vcore auf den VID wert den core temp ausspuckt.den ram würde ich fürs erste mal noch nicht übertakten (erst wenn du aufgrund des hohen fsb nicht mehr anders kannst) das heisst stelle den ram teiler auf 1:1 oder wenn du direkt die mhz des rams anstatt den teiler ändern kannst (bios abhängig) auf den kleinsten wert. das ist am anfang mal noch egal wenn der langsamer läuft als standard...

mit allen spannungen meine ich

northbrigdge
southbridge
FSB
VRam
Vcore (auf VID)

Zuletzt bearbeitet:
CPU VTT = FsB Spannung,... ist das richtig?

habe oben editiert

sry für den "darauf aufmerksam machen" post aber ist wichtig
EDIT---------------------
Holypunk schrieb:

ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Holypunk schrieb:
Ja.

Trotzdem rate ich dir dringend nochmal die FAQs zu lesen.

Du stocherst nur im Blauen rum und hast absolut keinen Plan was du machst. Und mit nem lächerlichen Frage und Antwort Spiel kommst du hier nicht weiter.

ich denke das das Problem der Ram ist,

egal welche Einstellungen ich vornehme bei einem Ramtakt von 1:1 bootet der Pc nach speichern und velassen gar nicht weiter weiter ,...

auf meinem LCD Poster seh ich das er immer bei Code Init Hängt
EDIT---------------------
also werde noch ein paar Nächte weiterlesen,..

Thx
so long
Holypunk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben