Q9450 ca. 20% übertakten

oferhat

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich werde folgendes System bald bestellen und Q9450 auf 32, GHz übertakten:

• Intel Q9450
• Xigmatek HDT-S1283
• Gigabyte GA-X48-DQ6
• 2 x4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper ODER 2 x 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF
• XFX GeForce 9800GTX 760M Black Edition
• Coolermaster Cosmos
• ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650

Für das Board stellt 400 MHz FSB keine Probleme dar. Q9450 2,66 GHz = 8 x 333 MHz. Wenn ich FSB auf 400 MHz erhöhe hab ich schon 3,2 GHz und das reicht mir vorerst als OC-Anfänger :-)

Hätte dazu folgende Fragen:
1. Reicht es, wenn ich nur FSB erhöhe oder muss ich dann noch irgendwelche Spannungen erhöhen? Wenn ja welche?
2. Sind alle Komponenten gut ausgewählt oder sollte ich einige Änderungen vornehmen? Wenn ja welche?
3. Muss ich mit starker Temperatur Erhöhung und extremer Lebensdauerverkürzung rechen?

Ich bendanke mich im Voraus.

MfG Ferhat

AW: Brauche Hilfe: Q9450 ca. 20% übertakten

Hallo @ Forumbase zuerst mal :schluck:

Also zuerst les das hier mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Aber eig gibts schon min 21598 Threads dazu.

1. Steht alles im Howto

2. Wenn du nicht vor hast über einen FSB von 400 zu gehen ist solcher Ram unnötig (A-Data 800er z.B. reichen dann auch). Und für was brauchst du 8GB? Auch die Grafikkarte ist viel zu überteuert. In welcher Auflösung spielst du? Eine 8800GTX hat die gleiche Leistung und ist deutlich billiger. Das ocen kann man auch leicht selbst vornehmen. Das Board ist auch recht teuer -> Asus P5K-E. Und auch beim Netzteil kannst du auf 500-550W runter gehen. Wenn ein Be Quiet! dann auf jeden Fall eines der P7-Serie. Ansonsten Corsair oder Seasonic.

3. Kommt drann an wie hoch du mit der VCore gehen musst. Aber normalerweise brauchst du bei 3,2Ghz nicht mehr als vorgegeben ist für die CPU. Von daher solltest du nicht viel merken (Läuft die CPU eben 13 statt 15 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
jup stimm ich zu. einfach fsb auf 400 stellen und alles müsste gehen. das sollte jeder hinbekommen. war auch super leicht mit meinem ga-board. hab ihn noch ein bissle höher auf std-vcore - da bin ich schon froh 1066 ram zu haben

oferhat schrieb:
Wenn ich FSB auf 400 MHz erhöhe hab ich schon 3,2 GHz und das reicht mir vorerst als OC-Anfänger :-)

Dein Plan geht sicher auf, jedoch zuviel Aufwand und besonders Kosten für das angestrebte Ergebnis. Viel weiter kommst du später - bei aller Vorsicht und deinen Befürchtungen - dann auch nicht mehr. Warum also soviel Geld für magere 3,2GHz ausgeben ?

Und abschließend: was machst du mit 8GB ?

nicht jede rwill die valtage so hoch reißen. manche wollen ausgewogene leistung und moderates oc ohne die lebenserwartung ihrer "guten Freunde" unnötig zu senken. finde 20% ein guten sprung nach vorne, obwohl ja sehr viel mehr rauszuholen wäre.

8gb verstehe ich auch nicht. aber wenn er 3 oracle datenbanken und sap-systeme in ner vm laufen lassen willst, dann macht das sicher sinn - würde dann aber eher n board mit 2 x3350 xeons empfehlen ;)

Bevor du jetzt meinst, FSB auf 400 setzen reicht, fixe bitte die Spannungen, bevor das Board die noch ins astronomische jagt.

Schau mal in die FAQs, google.de ist da eine gute Adresse, hier auf CB gibts auch eine.

@pampelmuse: Ich habe Gigabyte GA-X48-DQ6, für den ist FSB 400 MHz kein Thema. Muss ich denoch was mit Spannunegen machen?

Dachte ich muss nur im BIOS FSB auf 400 stellen und sonst nichts machen. Habe ich mich zu früh gefreut?

Wer hat davon geredet, dass 400MHz zuviel fürs Board sind?
Ich nicht, die FSB-Wall betrifft die CPUs, nicht die Boards.

Möglicherweise gehts.
Vielleicht stellt das Board dann auch irgendwas zu hoch und irgendwann ist was gegrillt, autosettings sind manchmal nicht ganz einfach.

Außerdem ist es natürlich möglich, dass du diverse Spannungen erhöhen musst.
Denn was genau du wie einstellen musst, kann dir niemand sagen.

kann man nicht alles auf default einstellen und dann über den hw-monitor auslesen und fixen, dann hätte doch jeder seine individuellen settings.

konnt ich mir bis dato gar nicht vorstellen, dass das Board die spannungen auf ein niveau anhebt, die ihm selbst gefährlcih werden könnten.

wir können ja mal eine kurze aufstellung machen, welche spannungen zu fixen sind. umso leichter habens alle.

Spannungen:
1. VCore - bei mir 1,2V
2. NB-Voltage - keine Ahnung :-?
3. DIMM-Voltage - bei mir nur "umständlich" zu verstellen - hab ihn auf 2,0V (also +0,2 -wird bei gigabyte so angegeben)

Frequenzen:
1. FSB - bei mir auf 415
2. Multi - weiß gar nicht ob auf auto oder 8x - wird hierdurch eist beeinflusst?
3. PCIE - :-? steht glaube ich auch auf auto - sonst 100MHz??????
4. DIMM - durch Ramteiler verstellbar. Meine Ramteiles sind super-unübersichtlich, aber er berechnet den Ramtakt on the fly und der ist auf knapp 1000MHz
5. RAM-Timings - bei mir auf 5-5-5-12-2T

so mehr fällt mir jetzt auf schlag nicht ein, würde mich aber freuen wenn ihr die liste ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich diese Kombination?

• Xigmatek HDT-S1283
• Gigabyte GA-X48-DQ6
• 2 x4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper

Passen 4 x OCZ PC2-8500 Reaper auf GA-X48-DQ6 rein, gibts es Probleme wegen Passivkühler? Oder gibt es Probleme mit Xigmatek HDT-S1283 und OCZ PC2-8500 Reaper Passivkühler Höhe?

P.S.: Die Antworten auf Paoloest Frage interessieren mich auch..

was mich noch interessieren würde, hat jmd die cpu lüftersteuerung über speedfan o.ä. hinbekommen?! bei mir will er nicht, regelt sich wohl woanders her :-/

in speedfan hab ich alles konfiguriert. im bios ist auf voltage gestellt und automatische lüftersteuerung, meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die aktivieren muss, damit das unter wind geht :-?

thx

ty n1 link

Solange du nur Reaper und keine ReaperX kaufst, passt das.

Autosettings sind fast immer unfefährlich, vorallem auf lange Sicht aber durchaus manchmal tödlich, ich habe da schon mehreres erlebt.

Man kann als Tipp nur einen ungefähren Wert angeben, denn jedes Stück Hardware ist anders.
Muss man sich durchtesten.

Du kannst auch mit Everest die Spannungen checken, falls sie angezeigt werden, wenn sie okay sind kann mans lassen, trotzudem ist es natürlich besser soweit zu reduzieren, wie es geht.
Das ist aber eine ziemlich zeitaufwändige Arbeit.

1. OC Versuch

Mein System

Q9450
Zalman 9700 NT
Gigabyte GA-X48-DQ6
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper

1. Schritt
FSB von 333 auf 400 erhöht
RAM Teiler so eingestellt, dass es wieder mit 1066 läuft
VCore bei auto gelassen

- Board stellt VCore automatisch auf 1,34V!

2. Schritt
VCore manuell auf 1,23750V

- nach 44 min. Prime95 Error bei einem Kern

3. Schritt
VCore: 1,25V

- ChildID

4. Schritt
VCore: 1,26250V

- bin immer noch nicht zu Hause aber laut meiner Frau: nach 3h ??min Prime95 Error bei einem Kern :(

Reicht es wenn ich nur langsam VCore erhöhe oder sollte ich irgend welche Einstellungen im BIOS vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muß vorweg sagen, dass ich nicht so der große pc kenner bin, also entschuldige ich mich ma gleich wenn ich da ma dumm nachfragen muß. Aber ich denke dass das Thema hier reinpasst.

Hier ma mein System:

Intel Q9450
OCZ DDR3 1600 7-7-7-20
Giagabyte GA-X48T-DQ6
Powercolor HD 3970 X2 GDDR4
WD Raptor
Cooler Master m850 Netzteil

So und nun zu meinem Problem.
Ich bin da einem Verkäufer auf dem Leim gegangen der gesagt hat dass da alle Teile so zusammen passen. Jetzt hab ich nen Freund der da etwas fitter ist als ich in der Materie und der hat festgestellt, dass die RAM ja garnicht auf 1600 laufen, da der Prozessor normalerweise nur 1333 unterstützt.

Ich hab natürlich auch die Beiträge meiner Vorredner gelesen und hab ma ausgetestet (bzw mein Kumpel) ob das geht. Jetzt ist es so, wenn ich so auf 1,3V Vcore hochgehe, den fsb auf 400 stelle (was ja wegen den RAM unbedingt so sein sollte), und den multipliere so auf 7 habe, dann gibts beim Laden immer nen bluescreen mit immer anderen Fehlercode.

Durch die vorhergehende Unterhaltung hab ich ja gesehen dass sich hier einige sehr gut damit auskennen und da bin ich schon recht gespannt was ihr mir da ratet.

Grüße
Mikl

@Mikl123: Hallo Mikl, ich habe fast das gleich System wie du (nur mit DDR2). Dank der Unterstützung der Forum Mitglieder läuft mein Q9450@3200 (FSB 400) sehr stabil (12h+ Prime95 ohne Fehler) bei VCore 1,22 V. Ich denke du kannst die gleichen Einstellungen wie ich benutzen:

PCI-E 100mhz fixen
FSB 400
Multi 8 (halbe multis sind oft weniger stable)

DDR3 Teiler und Spannung k.A.

FSBOvervoltage +0,1V
(G)MCH +0,1V
CPU VCore ~1,26250V
Loadline Calibration Disabled

Da es aber OC ist solltest du guten CPU-Kühler haben und Gehäuselüftung sollte auch gut sein. Nach diesen BIOS Einstellungen mind. 12h Prime95 laufen lassen und die Temperaturen beobachten. Wenn alles im grünen Bereich ist: GLÜCKWUNSCH, DEIN CPU IST GENAU SO SCHNELL WIE Q9770, kostet aber etwa 1000 Euro weniger ;)

hallo,

danke für den tipp. funktioniert zwar aber noch nicht stabil. hab mich jetz bis 1,325v hochgearbeitet. jetzt meine frage: wie hoch kann ich denn gehen oder kanns noch nen anderen grund haben dass es so nicht geht? bzw wie hoch darf die temperatur so werden?

gruß
mikl

Zuletzt bearbeitet:
Also für Q9450@3200 (4 x 800) sollte in normalfall weniger als 1,3V VCore locker ausreichen.

- Was hast du als Ram-Teiler und RAM Spannung eingestellt?
- was für CPU-Lüfter hast du?
- Wieviel °C hast du unter Last bei CPU, Syste, Core#0 - Core#03?

Zurück
Oben