Q9450 Core 2 Quad Übertakten fragen.

P3rito

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe den Q9450 2,66 und würde den gerne auf 3 Ghz laufen lassen.
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-X48T-DQ6 und auf ihm Arbeite 2 mal 2 GB Crosair XMS3 1333 er Ram Riegel.

Was muss ich einstellen damit ich auf gewünschte Geschwindigkeit komme ?

Würde mich sehr freuen hier Hilfe zubekommen.

Lg P3ri

sry aber da hättest du dir mal die anderen threads durchlesen sollen.

aber an deiner fragestellung erkennt man das du keine ahnung von der materie hast was auch nicht schlimm ist oder keine vorwurf sein sollte.

genaue einstellungen kann man nie von einem system auf ein anderes übertragen. und dir einstellungen zu verraten die dann doch nicht passen und deine hardware beschädigen würde ich niemals machen.

also lies dir bitte die how to do faq durch und arbeite dich in die materie ein und für weitere fragen stehe wir dir gerne zur verfügung ;)

Hallo!
Danke für die Antworten . Werde ich machen.
Finde ich schön das Ihr mich nicht sofort in der Luft zereisst ;) .

lg Peri

ins bios gehen, und den fsb von 333 auf 375 stellen
Core spannung würde ich auf Auto lassen
das mit dem FSB findest du und AI Overclocking oder so

bevor du ans übertakten gehst: hast du den mitgelieferten boxed kühler drauf gepackt, wenn ja würd ich gar nicht erst ans übertakten denken

Ich schließe mich illegalz an, auf keinem Fall mit dem Boxed Kühler übertakten!
Da würde die CPU extrem heiß.

Ich möchte meinen Q9450 ebenfalls auf 3Ghz übertakten.
Der Andy Samurai dürfte damit locker fertig werden oder ?
Reicht als Stabilitätstest eine Nacht mit Prime ?

Jo der Orginale Kühler kommt runter.
Werde mich Kundig machen welcher dafür am besten ist.
Lg Peri

Danke für die infos werde mir die kühler mal anschauen :)

lg P3ri

Hallo!

Habe mir nun den Katana 2 (mehr platz war nicht im Gehäuse von der Höhe ).
Die CPU läuft im Standardtakt nun 49C auf den ersten 2 Krenen und 47auf den anderen 2 Kernen.
Wird mir so angezeigt von CoreTemp heisst das Tool glaube ich.
Mit Prime unter last nach 2 minuten alle Kerne auf 100% kommen die ersten 2 auf 59-60 C.

Ist das so ok?
Und lässt das mir nun freiraum um den Q9450 auf 3GHz zu Takten?

Lg Peri

Lass dir die Delta-Werte anzeigen, einfach auf Options-->Settings-->dann fast ganz unten bei "Show Delta to TJMax" ein Häckchen reinmachen und bestätigen. Für den Dauerbetrieb sollten die 25° Grad nicht unterschritten werden, dann ist es noch gerade so im grünen Bereich. Zwei Minuten um die Temp zu überprüfen ist viel zu wenig, dass müssen schon midestens 15 Minuten sein, besser noch 20!

gruss

Hallo!

Danke für deine Tipps , werde ich befolgen heute abend und dann Bericht erstatten. :)

Lg P3ri

Hallo!

Habe nun mit Prime 20minuten unter Vollast getestet und die Temp bleibt bei den 2 ersten Kernen auf 60C und die anderen 2 bei ca 58C.
Kühler ist der Katana 2 . Läst mir das nun freiraum um die CPU mal auf 3,0GHz laufenzulassen ?

Lg Peri

haste auch den rat vom kollegen nas befolgt^^

weil @ original takt sind die temps eindeutig zu hoch, wenn ja schau mal ob der kühler richtig sitzt oder du zu viel wlp drauf hast.
weil das ist nämlich keine gute grundlage zum ocen!!

die yorkfileds gehen bis 70grad aber ich würde nicht über 60grad gehen, da du bei zu großer hitze deine cpu beschädigst und im hochsommer ein paar grad mehr hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Paste ist Silver V und hauchdünn drauf.
mhh..das er nicht richtig sitzt kann ich mir nicht vorstellen,werde das aber nochmal überprüfen.

Wo sollten die Temps den ungefähr liegen?
Ohne Belastung sind die bei ca 48 C.

edit: und wie genau gibt coretemp die temps wieder?
Lg Peri

Zuletzt bearbeitet:
ah ok dann wundert mich das auch nicht core temp liest von den yorkfields die temps falsch aus weil diese cpu´s fehlerhafte sensoren haben, deswegen fährste besser wenn du wie nas es gesagt hast nach den delta werten gehst und die grenze von 30-25 nicht unterschreitest.

ps es gibt kein programm das die temps wirklich genau wieder gibt, wie gesagt geh nach den delta werten und gut ist es. kannst aber die temps noch mit real temp überprüfen da mir die werte von dem programm am realististen erscheinen

Hi!

Ich würde sagen, mindestens 10°C zu hoch, übrigens den Kühler den Du gekauft hast, ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Was soll das für ein Gehäuse sein, wo keiner von mir vorgeschlagenen Kühler reinpasste?

Hallo!
Naja ich habe den Aktuellen Worp Gamer von Snoogard , da könnt ihr euch ja mal ein Bild machen..der für 20 Scheine.

Lg Peri

Zurück
Oben