Q9450 lässt sich kaum übertakten

radoxx

Lieutenant
Hi Leute :)

Habe seit einigen Wochen einen neuen PC, Zusammenstellung wie folgt:

Q9450
Radeon HD4870 512MB
4GB Corsair DHX2 800 Speicher (läuft aber problemlos mit 1066Mhz und aufwärts...)
640GB Samsung SP F1, 320 GB Samsung SP F1, X-Fi Fatal1ty FPS (hab ich schon länger)

und als Mainboard das Asus Maximus Formula (nicht die Special Editon mit WaKü Anschluss)

Mein Problem ist wie folgt:

Seit einer Woche habe ich eine Wasserkühlung, das Innovatek Set XXD (inklussive Coollaboratory Metal Pad), verbaut und bin mit der Kühlleistungs sehr zufrieden, jeder Core unter Idle unter 30°C und unter Last (non overclocked) unter 50°C

Ich bekomme die CPU aber einfach nicht über 3,2 GHz.... bis dahin läuft sie komplett stabil, auch nach stundenlangem Prime95 Einsatz...

Sobald ich aber nur ein winzig kleines bisschen über 3,2 GHz fahre, stürzt die CPU ab oder der Rechner bootet nicht einaml mehr...

Die OC-Temps sind IMMER unter 60°C, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Kann mir irgendwer helfen, bzw hat irgend jemand Erfahrung mit dem Mainboard bzw der CPU?

Mit der Kühlung und dem Mainboard sollten 3,8GHz eigentlich problemlos laufen...

Was für eine Spannung soll ich anlegen?

danke im Voraus!

Teste vielleicht mal ein paar Settings die du im BIOS eingestellt hast oder mache einen Screen vom Tweak-Menü.

bei 3.2ghz kannst du mal 1,3vcore geben und schauen .
vielleicht kannst du mal ein foto machen von deinem bios.
dann kann man dir gezielt helfen.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich versuchen. ich war mit der spannung schon über 1,4V ;) also daran wird nicht liegen

Machst du mal ein Bild von deinen Tweaking-Optionen? Oder hast du die Spannungen auf Auto gelassen und nur den FSB erhöht?

Ich hab die Spannung manuell auf 1,4V und den FSB auf 400MHz..., den Ram hab ich auf 1066Mhz und die Timings ein bisschen rauf auf 5-5-5-14 statt 4-4-4-12. alles andere ist auf auto...

an die NB Voltage trau ich mich nicht wirklich ran...

achja Speicher Voltage ist noch leicht oben, 0,3V über Herstellerangabe

habe auch den q9450 und ein ähnliches "problem" bis 3,2 ghz läuft der bombenfest ... bei mir sogar bei 1,16Vcore mit allen energiesparoptionen an usw. alles super problemlos. aber darüber geht kaum was.

ich schau hier immer mal wieder rein ;)

http://www.sysprofile.de/id66606

das ist meine config. also ich habs jetzt einafch mal so gemacht, dass ich mich mit 3,2 ghz "abfinde" :D:D

ich glaube die speicher DHX2 machen das nicht alles so mit weil evtl keine Microns verbaut sind(2gb module).Stell die Timings mal auf SPD und stell sie nicht manuell ein.Dann werden die Timings wahrscheinlich wie bei mir heftig ansteigen was aus dem hohen Stromverbrauch resultieren könnte.was haste denn jetzt für Timings bei 3,2??Lässt sich im Profil nicht einsehen???und wieviel Spannung auf den Rams?Teiler?

Zurück
Oben