E6400 lässt sich kaum übertakten

f4be

Cadet 3rd Year
Ich bin Oc-Anfänger und würde meine Cpu gern auf FSB333 übertakten, allerdings...

FSB300 hat im Windows mit der Software, die beim MB dabei war - easytune oder so, einwandfrei geklappt.
Er lief dann auf 2,4ghz und der Ram auf 750 statt 667.
Leider taugt die Software nicht allzuviel und ich wollte es im Bios erstmal so einstellen, aber mit diesen Einstellungen bootet er nicht mehr richtig und ich musste mein bios reseten (sowohl mit Spannung auf auto als auch auf normal).
Auch mit der Software geht keine andere Einstellung als die bereits genannte.
Im Bios funktioniert keine Einstellung bis auf Standard...

Temperaturen sind i.o. und ich denke ich habe eigentlich alles richtig eingestellt.
Ein Bios-Update habe ich noch nicht gemacht.

Das erscheint mir alles sehr seltsam, darum wollte ich mal fragen, ob euch einfällt was da nicht stimmen könnte, bevor ich weiter rumschraube.

System:
e6400
Gigabyte-965P DS3 rev. 3.3
Arctic Cooling Freezer 7
2x1gb 667 Aenon

Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit meinem E6400 auch, war leider ein L2, ging bis 320 und dann war Sense, egal was ich gemacht habe. Natürlich kannst du es mit moderaten Spannungserhöhungen beim Prozessor versuchen und ich würde bei deinem Ram eine 1:1 Taktung vorschlagen da das OC.Potential nicht besonders groß ist bei den Aeneon, sonst mußt du vielleicht mit den 2,4 leben.
Gruß

Das ist der speicher und nicht die cpu stelle mal den ramteiler 1:1

ja das hab ich schon gemacht... ich wollte den ram ja eigentlich nicht übertakten, aber auf 750mhz lief es ja auch (wenn ich es in windows eingestellt hab)

mir ist gerade noch was seltsames aufgefallen: auf standardtakt sagt coretemp die cores hätten eine Temperatur von ca. 45° idle und 62° oder so unter last - während speedfan normale temperaturen meldet (so 28°/45°) - woran liegt das?