E6400 lässt sich kaum übertakten

Schön, dass es geklappt hat.

(G)MCH OverVoltage Control [+0.10V] < Ist eine für OC übliche Maßnahme und kann unbedenklich genutzt werden. Ich tu´s ja auch.
Die Temps sind IMMER im Auge zu behalten. Zumindest in der Testphase. Ein kleiner Tip: einfach die 60°C Warnung aktivieren- die funzt IMMER, egal was für utopische Werte die diversen Tools auslesen.

Oder so hier:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 2.67GHz(333x8)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 667

Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht scheint es jetzt auch mit den 2,6ghz zu klappen...
ich kann mir das zwar nicht so ganz erklären...aber vielen dank für eure hilfe

Probier mal 8*375Mhz. Der Ram könnte das durchaus mitmachen. Ist ja nicht viel drüber ;)
Allerdings macht die CPU locker mehr. Da bin ich mir sicher. 8x400 sollte sie schaffen ohne Murren. Dabei müsstst Du dann aber einen Ramteiler verwenden. Halt uns auf dem Laufenden

also 8x350 läuft bis jetzt problemlos.
stimmt 375 werd ich auch noch probieren, denke das packt der ram noch

[edit:] allerdings sind die Temperaturen dann vllt etwas hoch oder? Jetzt hab ich unter voller Prime-Last bis zu 68° bei 100° Tj.max (Core-temp). Da mein Rechner wirklich viel läuft will ich ihn nicht zu sehr stressen, ich will den ja noch ne Weile behalten - und so nötig hab ich die Leistung nicht. Ich würde sagen in den allermeisten Spielen ist dann eher die Graka (x1950pro) der Flaschenhals

Zuletzt bearbeitet:
@bttn:
das mit den 8*375 is ja gut gemeint, aber sollte fabe nicht erstmal eine bessere kühlung dafür haben:D
68 grad sind unter last nich das wahre :/
außerdem wird der rechner lange und oft betrieben.

@fabe:
takte lieber nicht so hoch, sondern lass ihn bei 2,6....ansonsten wird er zu heiß
der ac freezer wird bei hohen temps auch ziemlich laut...nur nebenbei erwähnt

wieviel vcore hast du denn unter last bei 2,8ghz?und wie hoch sind die temps?

Hier ein paar Screens:
FSB 266
FSB 320
FSB 350

Der Ramteiler ist immer 1:1.

Wie man sehen kann hat sich die Temperatur gegenüber Standardtakt um ca. 5 K nach oben verschoben.

[edit zum tausendsten mal:]
Der CPU-Lüfter wird erst wirklich laut wenn die Core-Temperatur über 50° (nach Speedfan-Maßstab jetzt) kommt. Das ist aber beim Zocken oder so bis jetzt nie vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
geht das auch mit nenn bisschen weniger spannung?schau mal in meine sig.wenn es so auch stabil läuft dann wird es auch nicht so hot

kann ich mal probieren - meinst du denn die Temperaturen sind bedenklich? es ist ja noch die standardspannung...

kühler ist immer besser....wenn es mit weniger saft klappt ist immer gut für die cpu! kannst ja dann mal posten.

ich hab keine Ahnung was Prozessorarchitektur angeht... aber bist du sicher, dass er bei geringerer Spannung kühler wird - es geht ja darum bei welcher Spannung er am energieeffizientesten ist, oder? Wenn er nicht weniger Leistung braucht, dann steigt mit geringerer Spannung der Strom und du hast am Ende mehr ohmsche Wärme.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Standardspannung das Optimum darstellt für die Effizienz... lasse mich aber gerne belehren.

was hast du denn für Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
glaube mir wenn du weniger spannung hast hast du auch weniger wärme.versuch ihn mit so wenig Vcore wie möglich stabil zu bekommen-.

Stimmt. Mit Prime95 habe ich NIE Werte über 55°C, auch nicht im Sommer. Da muss ne bessere Kühlung ran und gleich als Empfehlung der Xigmatek. Da gibts nix zu meckern. Leicht und super Leistung.

@f4be hier hast du mal meine temp mit deinen vergleichen weil habe ja die selbe cpu. Mein cpu lüfter steht im vergleich zu deinen auf silent(d.h. nicht@ 1750)

Anhänge

• image4.jpg
    image4.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 155
Also wegen der Temperaturen bin ich etwas verwirrt.

Die 60°-Warnung habe ich natürlich aktiviert.
Ich gehe davon aus, die Temperatur auf die sich das Bios (und du wohl auch) sich beziehen, die sind die der Eichung von Speedfan entsprechen, also für Tj.Max 85°.
Ich dachte bis jetzt, darauf bezieht sich wohl auch die Spezifikation von Intel (61° oder so).

Nach allem was ich bis jetzt gelesen hab, gibt der Sensor die Differenz zu Tj.max aus. Wenn ihr mir jetzt allerdings sagt, dass ihr bei tj.max von 100° ihr höchstens 55° erreicht, und alles über 60° bedenklich ist - dann werde ich den Takt natürlich panisch runterstellen :)

Könnt ihr vllt mal eure coretemp-screens posten?

ah - zuvor gekommen
Danke.

hehe da haben wirs ja...
siehst du deine tj.max ist 85°... da die Temperaturen wohl nicht absolut zu sehen sind, sind unsere Temperaturen nahezu identisch

[edit:] allerdings seltsam finde ich dass dein coretempt 85 annimmt und meines 100, liegt das am unterschiedlichen stepping?

Du verstehst da was falsch eine niedrigere temp. ist immer besser!gedanken mache ich mir persönlich erst ab 65gerad..ja das liegt am stepping. du darfst aber nicht vergessen das mein cpu lüfter auf silent steht und deiner nicht

hm also dass eine niedrigere Temperatur besser ist zweifle ich selbstverständlich nicht an :)

Es geht jetzt nur darum welche Spezifikationen sind auf welche Messungen anzuwenden. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass core-temp und speedfan bei mir unterschiedliche Temperaturen anzeigen, die zwar in gleichem Maße schwanken, aber 15 K auseinander liegen, was augenscheinlich die selbe Temperaturspanne ist, die zwischen 85 und 100°C Tj.max liegt.

Ich zitiere mal:
Note 3: SpeedFan is very flexible and is the temperature monitoring utility of choice.
das ist von hier:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide

[edit:] schau mal auf dem Link unter "Scale 6: Duo", da sind Spezifikationen für Case / Tjunction, und da bewege ich mich mit meinen Temperaturen zwischen "cool" und "safe"...

Da Speedfan mir akzeptable Werte ausgibt war ich bis jetzt nicht weiter nervös...

Zuletzt bearbeitet:
haste mal mit everest ausgelesen?

ja siehst du auf den Screenshots, das sind wohl auch genau jene Temperaturen auf die er sich da in "Scale 6" bezieht

Zurück
Oben