E6400 lässt sich kaum übertakten

speedfan liest bei die falsch aus die richtigen werte sind die von core temp und everest 63gerad. hast nun mal vcore runter genommen?

Am besten halt ein Mix aus Everrest, Intel TAT und CoreTemp. Bei mir ist es so, dass TAT exakt 15°C zu viel anzeigt unter Last. Im IDL aber korrekt. Rausgefunden, indem ich den CPU-Fan langsam drehen lassen habe und TAT Load laufen ließ bis 74°C- da piepte dann das Board. Die 60°C. Perfekt :)

Ja dann nimm die Everest oder Core-temp Werte und schau hier:

Scale 6: Duo
E6x00: Tcase Max 61c, L2 Stepping, Tjunction Max 100c, Vcore Default 1.325, TDP 65w, Delta 15c
E4x00: Tcase Max 61c, L2 Stepping, Tjunction Max 100c, Vcore Default 1.325, TDP 65w, Delta 15c
E21x0: Tcase Max 61c, L2 Stepping, Tjunction Max 100c, Vcore Default 1.312, TDP 65w, Delta 15c
X6800: Tcase Max 60c, B2 Stepping, Tjunction Max 85c, Vcore Default 1.3525, TDP 75w, Delta 15c
E6x00: Tcase Max 60c, B2 Stepping, Tjunction Max 85c, Vcore Default 1.3525, TDP 65w, Delta 15c
E6x20: Tcase Max 60c, B2 Stepping, Tjunction Max 85c, Vcore Default 1.3525, TDP 65w, Delta 15c

-Tcase/Tjunction-
--60--/--75--75-- Hot
--55--/--70--70-- Warm
--50--/--65--65-- Safe
--25--/--40--40-- Cool

Dann siehst du dass alles im grünen Bereich ist.
Die Werte von Speedfan haben lediglich einen Offset, warum weiß ich auch nicht.

Wenn du allerdings meinst, dass es gesund ist die die spannung zu senken, dann kann ich das machen

Hey, du hast nen e6400. Warum gibst Du Dich mit weniger als 3.2Ghz zufrieden? ;)

hehe da hast du natürlich recht...

nunja wie gesagt allzuviel performance verspreche ich mir nicht und besonders viel Ehrgeiz hab ich da sonst nicht :)

Gut, wie gesagt: Du musst die Temps im Auge behalten. Mit dem Kühler würde ich jetzt auch nicht weitermachen. Bin mir aber sicher. 3Ghz sind dort locker drin. Ohne Angst :)

Hi, ist schon etwas älter der Thread, aber ich hab gerade erschrocken festgetstellt, dass der oben verlinkte Temperature-Guide anscheinend überarbeitet worden ist!?!

Ich hab auch einen E6400 und ging bisher immer von den Angaben aus die hier oben stehen.
Mittlerweile steht in dem Guide aber:

Scale 5: Duo
E6x00: Tcase Max 61c, Stepping L2
E4x00: Tcase Max 61c, Stepping L2
E21x0: Tcase Max 61c, Stepping L2
X6800: Tcase Max 60c, Stepping B2
E6x00: Tcase Max 60c, Stepping B2
E6x20: Tcase Max 60c, Stepping B2

-Tcase/Tjunction-
--60--/--65--65-- Hot
--55--/--60--60-- Warm
--50--/--55--55-- Safe
--25--/--30--30-- Cool

Laut den alten Werten liegt mein E6400 mit 62° unter Volllast im grünen Bereich. Die neue Liste sagt, er liegt im roten Bereich und nahe an der maximal Temperatur!?!

Auf welche Werte darf man sich denn nun verlassen??? Die Temperaturen werden gemessen mit Core Temp 0.98.1 und liegen wie gesagt bei 62° unter Volllast. Es ist ein E6400 mit L2 Stepping und Tjunction max von 100°.

Servus ...

es is nur schon ne ganze weile her das sie hier jemand veräussert hat ... und na ja
Hab das Porblem wie die Vorgänger .... er ist zu heiss...

hab der VCore auf 1.3V gestellt und den FSB auf 333 erhöht .. weiter kann oder sollte ich nicht gehn weil die Rams nicht das wahre vom Ei sind.

Sorgen machen mir die Temperaturen ... würd gern höher gehn, sprich neuen 800er Ram und dann noch auf 2.8 zu gehn versuchen ?

Die Frage ... Ist meine Kühle Mist oder hab ich was falsch eingestellt? es scheint als das er zu heiss wird ...

http://img193.imageshack.us/img193/583/sysstress.jpg

ps: Speedfan ziegt mir komische Werte die kein Sinn machen .... ????? -2C ?

Greez DerPit

Edit again: Habs jetz mal mit weniger Spannung den VCore Betrieben ... und er wird immer noch zu warm... siehe unten , kann doch gar nicht sein.... irgendwas läuft bei mir fasch :( HILFE
http://img34.imageshack.us/img34/287/stresstest015v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... hab die 800er Rams drin ... neue Wärmeleitpaste von Arctic Cooling drin ... wurde schon mal kühler ... doch auf 3.2 Ghz komm ich einfach nicht ... hab mal n neuen CPU-Kühler mit HDT bestellt.... Dark Night heisst er....
kann jemdand über das teil was sagen?

Nabend.

Erstmal lobenswert, das du das board nicht vollmüllst und die sufu genutzt hast.

zweitens: laut cpu-z liegt nur eine spannung von 1,136v bzw. 1,264v an.

Aus eigener erfahrung würde ich sagen, der Kühler ist zu schwach für die cpu inkl oc und die anliegende spannung für 2,8 bzw 3,2 ghz zu niedrig.

Zum Kühler würde ich schon etwas sagen können wollen, aber dazu wäre ein link durchaus hilfreich.

p.s.: ich hatte bis vor kurzem eine ähnliche kombi: E6400 + GigaByte GA-P35-DS4 + Scythe Infinity/Mugen.
meine Krüppelfichte (Heatspreader war krumm und schief --> geschliffen) brauchte für 3,2GHz 1,376v und wurde unter prime95 ~65°C warm, was mit luftkühlung noch im rahmen des erträglichen war.

EDiT:

Wenn du Speedfan nicht gerade als lüftersteuerung benutzt, würde ich das programm weglassen, imo taugt es nicht. Everest würde ich ebenfalls weglassen, du siehst den unterschied zwischen CoreTemp (relativ akkurat) und everest (relativ unakkurat), ausserdem frisst es unnötig speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ... das mit dem VCore is richtig ... habs mitlerweile angepasst mit der Spannung is im BIOS auf 1.3V eingestellt.. hat nen Vdrop von 0.2V so wie es scheint. :-/

Hatte ihn Undervolted weil ich dachte er wird kühler ^^ :D.

Hattest nen Dark Knight, un der war nich ausreichend? Denn das wäre ärgerlich da ich mir erst den CM TX2 gekauft hatte deswegen und das is ne totale Krücke ... irgendwie ...
da der Heatspreader wohl beim C2D krumm is ist das so ne sache mit der Wäreabgabe.
Weshalb ich halt diese (H)eatpipe(D)irect(T)ouch Technik für die Erlösung angedacht hatte :D
Aber wenn du sagst der is auch nich so der Brüller hmmmm.... da die Werte gut waren in Tests ... hmmmmm

Zu den Programmen: is wie Kayajannar es sagt: "Everest -> Fresse scheisse!" "SpeedFan->Klamotte scheisse!" "CoreTemp->DU kummsthiernetrei!"

@CoreTemp Zeigt zu geringe Temps an im Vergleich
@Everest Temps recht hoch max 67°C jetz nach 3 Std Prime

Nu Typ beim MediaMark meinte ich solle auf WaKü umsteigen ... kost nix mehr und rock das Haus für 100eus
Q9550 Quad, das wäre mein Wunsch ... da bräucht ich nit so auf die Hitze achtn ^^

da!mon schrieb:
wurde unter prime95 ~65°C warm, was mit luftkühlung noch im rahmen des erträglichen war.

Eben die Werte find ich persönlich sogar gut ;-). Wie konntest du den nur durch ein Light Speed ersetzen die ist doch viel schlechter :lol:. Viel Spaß dabei deinen E8400 mal richtig frieren zu lassen.

Zu dem Thema ich hab auch sehr lang einen E6400 (B2) gehabt, aber es war ein reines Trauerspiel. Ich wollte immer bissle weiter kommen als mit der Anfangkombination aber die CPU war einfach zu schlecht
Anfangscombo:
Intel Bad Axe Rev.304
G.Skill DDR2-800
Thermaltake Sonictower mit 2 120mm Lüftern
E6400 B2 geschliffene HS
Vcore:1,4v
Höchster Takt stabil: 3,4ghz
Nachrüstung:
Curcial Ballistix 5300u D9GMH (Maximaltakt DDR2-1300)
Nachrüstung:
Scythe Infinity gemoddet
Nachrüstung:
Wasserkühlung mit 4er und 1er Radiator
Nachrüstung:
Asus Blitz Formula Special Edition
Nachrüstung:
Wakü Leistungsfähiger gemacht.

Aber alles hat nichst geholfen. Zeitweise hab ich schon gedacht ein Biltz Formula wäre Müll, weil es keinen 1:1 Ramtakt angenommen hatte mit dem E6400. Bei eine Fsb über 440 ist das Board auch immer abgekackt mit der CPU. Dann war ich schon am überlegen das Board wieder zu tauschen. Aber dann hab ich mich doch für einen E8400 entschieden. Auf anhieb haben dann 4,4ghz geklappt. Das Board hat mit er CPU auch einen FSB von über 500 mhz geschaft.

Meine persönliche Meinung ist nicht,dass man so viel hoffnung in einen E6400 stecken sollte das kostet nur Nerven. Die meisten sind einfach nicht so toll.

Wenn 3,2ghz erreicht sind solltest du ich

3 Ghz is alles was ich bis jetz hin bekomme... ansonsten steigt die Temperatur über 61°C unter Prime95....
nach 3 Std hab ich sorgar max kurzzeitig mal 67°C gehabt. :rolleyes:

Hab halt gedacht es bringt was ... neuen Lüfter.... für CPU...:(

Hab den NB spannung schon um +0.1V erhöht ... und die Spannung von 1.3V an der CPU eingestellt... damit des nich der Grund is warum die ganze Schoose abkackt ^^:evillol:

Die Rams stehn auf 750Mhz ... also daran kanns nich liegen ... :mad:
Nur wenn ich die Spannung erhöh ... hab ich schiss das er mir irgendwas grillt... CPU vor allem

Ist die Angst begründet?*wink*
:(

Zurück
Oben