Q9450 Problem?

P

Painkiller71

Gast
Hallo,

habe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-freeze.544909/
ja schon vom meinem Freeze Problem berichtet.

Nun habe ich da ich den Freeze nicht selber herbeiführen kann, da er sporadisch beim Spielen, Internet surfen oder im alltagsgebrauch freezt, im BIOS mal die CPU undervoltet.
Und siehe da je mehr ich die CPU undervolte desto schneller freezt der PC.
Wenn ich alles im Bios auf Auto stehen habe hat die CPU 1,23 V laut cpu-z im IDLE und der freeze taucht trotzdem auf, dauert nur länger oder teilweise tagelang garnicht.

Nun wollte ich euch fragen ob, und wenn ja wieviel, ich der CPU mehr Vcore geben soll?
Weil das ist der einzige anhaltspunkt denn ich habe womit der freeze schneller auftaucht.

Schade das sich hier keiner in der lage sieht mir zu helfen hatte mir mehr erhofft von euch, da in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-haengt-sich-auf.519489/page-6 offenbar auch mein problem behandelt wird und dort eingehend zur Problemlösung beigetragen wird.

Habe ihn ja jetzt selbst gefunden und werde dort die angebotene hilfe ausprobieren, aber es hätte mich ja einer auf den Thread aufmerksam machen, oder den Hotfix anbieten können.:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: Q9450 Problem??

Painkiller71 schrieb:
... Schade das sich hier keiner in der lage sieht mir zu helfen hatte mir mehr erhofft von euch(

... ich kann dir nicht versprechen in der Lage zu sein dir zu helfen:
ist es richtig, dass du 8GB Arbeitsspeicher verbaut hast? Wenn ja, nimm mal bis auf 2GB alles raus und teste (die Northbridge kann bei 8GB überlastet sein. Da aber die Grafikkarte auch noch über sie kommuniziert, kann sie bei Überlastung die Kommunikation zur CPU nicht mehr aufrecht erhalten. Das kann zu "Einfrieren" führen). Wenn es dann laufen sollte, muss die Spannung mit 8GB von CPU und Northbridge sukzessive angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das habe ich auch schon alles durch, außer mit den Spannungen mit der Northbridge da ich nirgendwo finden kann wie die Standardspannung auf dem P5NT-Deluxe ist und ich auch nirgendwo die aktuell angelegte spannung auslesen kann.

EDIT: Habe die hier https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-haengt-sich-auf.519489/page-6 genannten Problemlösungen erstmal ausgeführt, sprich den WMI Fehler in der Ereignissanzeige und den Hotfix Beta für Multicore bei Vista, auserdem die Spannung der CPU um 0,1 Volt erhöht auf 1,24 V.
Bisher läuft alles rund aber mal abwarten...

Sche...e, hab kein bock mehr, eben ist mir der Rechner wieder komplett gefreezt während ich mit Acronis ein Backup meines Systems machte.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, kann mir einer von euch die Standardspannungen von der Northbridge sagen da ich nicht weiß wie hoch ich gehen darf, im BIOS fängt es bei 1,55 V an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
... laut Handbuch kannst du zwischen 1,20 und 2,46 V wählen (NB Chip Voltage). Fang mal bei ~1,45 V an. Wenn es dan stabil läuft gehst du mit dem Wert wieder runter.

OK danke werde ich mal probieren, aber kurze frage noch weil ein einziges mal, ist aber schon 4 monate her ist er mir auch mal im BIOS gefreezt kann das damit auch zusammenhängen?

... ja, könnte aber auch an der Spannungsunterversorgung von Ram etc. liegen.

nicoc schrieb:
... ja, könnte aber auch an der Spannungsunterversorgung von Ram etc. liegen.

Gibt es denn beim RAM auch einen Vdrop wie bei der CPU von 0,1 Volt? Weil wenn ich im BIOS für die CPU 1,35 Volt einstelle hat sie laut cpu-z 1,25 Volt.
Das Problem ist ich kann nirgends die Spannung vom Ram auslesen muß mich da auf das was ich im BIOS einstelle verlassen.

Painkiller71 schrieb:
... muß mich da auf das was ich im BIOS einstelle verlassen.

... ja, allerdings gibt es keinen Vdrop. Was CPU-z anzeigt muss nicht zu 100% stimmen.

@nicoc

nochmals vielen Dank für deine hilfe, nun hab ich den fehler gefunden.
Es war die Grafikkarte 4850 IceQ4, hab ich mit dem Spiel Cryostasis herrausgefunden da mir der PC entweder sofort oder innerhalb von 2 minuten nach Programmstart gefreezt ist oder mir ein Bluescreen mit Graka ist in Dauerschleife oder Grafikkarte defekt angezeigt hat.

Hab mir dann eine 8800 GT eingebaut und seitdem läuft der PC wie ne eins.
Was genau den fehler an der Graka verursacht hat weiß ich aber nicht hab sie als RMA eingeschickt und hoffe auf tausch.

... freut mich, dass deine Odysee hier zu Ende ist. Einfrieren ist auch ein Hinweis darauf, dass die CPU keine Rückmeldung der Grafikkarte erhält. Gut zu wissen (Erfahrungswert), dass letztendlich auch ein richtiger Grafikkartendefekt vorliegen kann.

Da bin ich leider wieder.

HPM-Compurer hat mir gerade eine Mail geschickt mit, ich zitiere:

Die Karte arbeitet fehlerfrei unter allen Belastungstest sowohl in synthetischen Benchmarks (3D Mark), als auch in Spielen (Far Cry 2).

Das läuft die bei mir auch, aber wie ich schon sagte schmiert mir der PC irgendwann ab und bei Cryostasis immer.
Nun wird sie mir so zurückgeschickt. Wo kann der fehler denn dann nur sein?
Mainboard oder Netzteil?

Mainboard ja wohl eher nicht da es bei der 8800GT nicht passiert. Zieht denn die 4850 soviel mehr saft aus dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
... hm, könnte auch am Netzteil liegen. Hast du die Möglichkeite testweise an eins ran zu kommen?

nicoc schrieb:
... hm, könnte auch am Netzteil liegen. Hast du die Möglichkeite testweise an eins ran zu kommen?

nee leider nicht, müßte mir eins kaufen und außerdem hab ich noch nie ein NT verbaut.
Ist das schwierig? Und welches NT soll ich kaufen habe da keine ahnung. Passt jedes NT ins gehäuse, haben alle dieselben anschlüsse fürs Board?
Zur Zeit habe ich ein Tagan 600 Watt mit 20 Ampere auf der 12 Volt Leitung.
Sollte es dann mit dem neuen NT nicht besser sein habe ich ja über Versand 14 Tage rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
... 20 Ampere sind bei deinem System selbst mit einer 8800GT unter Volllast grenzwertig. Wenn du ein Netzteil kaufst, achte auf ATX 2.X Standard und auf mindest insgesamt 40 Ampere:
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=19639&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=10301&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=17605&Shop=0
das montieren ist kein großes Problem. Merke dir die Steckerpositionen auf dem Board vor ausbau. Welches Tagan genau hast du, weil 20A erscheinen mir bei 600Watt recht mager.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Netzteil

Model / Typ TG600-U33
AC Eingang 100-240VAC 12/6A; 50/60Hz
DC Ausgang +3.3V +5V +12V1 +12V2 +12V3 +12V4 -12V +5VSB
Max.Ausgangsstrom 24A 24A 20A 20A 20A 20A 0.8A 3A
Max.komb.Leistung 140W 576W 9,6W 15W
Max.komb.Leistung 580W 20W
Max.Gesamtleistung 600W

Wie ich sehe haben deine vorgeschlagenen NT weniger +12V leitungen als meins, das hat hat 4 davon ist das wichtig? Mainboard ist Asus P5N-T Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
... dein Tagan Netzteil reicht vollkommen. Du hast 4 mal +12V Schienen mit jeweils 20A. Was mir noch einfällt: vielleicht saß die Karte beim ersten Einbau nicht richtig im Slot oder die Spannungsversorgung der Karte per PCIe Steckverbindung saß nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein habe die Karte schon paar mal aus und wieder eingebaut.
Vielleicht liegt es ja an Vista 64. Wenn die Karte zurück ist teste ich das mal mit XP.
Was eigentlich auch nicht der auslöser sein kann, denn sonst könnte ja keiner mit der HD 4850 mit Vista zocken.

EDIT:
So Graka heute wiederbekommen, wieder eingebaut und Cryostasis gestartet zack PC gefreezt. Dann System neu installiert (mal wieder) aber wieder bei Cryostasis gefreezt.
Habe dann ein CMOS reset gemacht spiel gestartet und kein freeze.
Habe dann im BIOS meine einstellungen wiederhergestellt danach Spiel gestartet und wieder freeze, dann alle Punkte im BIOS einzeln abgearbeitet und festgestellt wenn EnhancedC1 aktiviert ist kommt der freeze.
Warum das jedoch nur mit der ATI Graka so ist aber nicht mit der NVIDIA ist mir dennoch ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
... Enhanced C1 brauchst du nicht, ist die alte Version von EIST.

Wenn ich das nicht brauche ist es ja in ordnung.
Aber das deswegen der PC freezt mit der ATI Graka verstehe ich trotzdem nicht!?

... ehrlich gesagt, ich auch nicht. Aber ist ein Erfahrungswert. Eigentlich taktet C1 deine CPU nur auf den kleinsten Multipler runter und auf den höchsten hoch (einfacher Energiesparmechanismus).

Zurück
Oben