Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anmerkung: CPU-z zeigt nicht die Spannung des Speichers an, sondern nur die für die Einstellung notwendige Spannung. Stell also mal die Spannung auf 1,85-1,9 V im Bios ein. Die Timings sind korrekt eingestellt. Dann nimm bitte erstmal 2GB raus. Auf die Art kann man u. A. feststellen, ob die Spannung der NB nicht ausreichend ist.
@insaneBrain,
mach bitte auch mal Screenshots von CPU-z. So bekomme ich eine Überblick über die momentanen Einstellungen..
Vcore Spannung
Arbeitsspeicher Spannung
1.2V HT Spannung
NB Kern Spannung
SB Kern Spannung
CPU VTT Spannung
DDRII Controller Ref Spannung
DDRII Kanal A Referenzspannung
DDRII Kanal B Referenzspannung
Alle Angaben sind auf [AUTO], die Arbeitsspeicher Spannung habe ich auf [1.875V] gesetzt. In der Spannungsüberwachung kann man sehen welche einzelnen Spannungen vorliegen, bei Arbeitsspeicher hatte er auf [AUTO] auch schon 1.87V angezeigt. Muss ich noch irgendeinen Wert ändern?
Jetzt dachte ich ich kann voller stolz sagen das die Freezer weg sind, aber nein! Gerade wurde ich eines besseren belehrt...
Verbessert mich, aber jetzt kanns doch nur noch diese sch.... Palit Grafikkarte sein oder?
Das war das erste und letzte Mal das ich bei PC Komponenten das Sparen anfange!
Jetzt kommt nur noch hochwertiges Zeugs rein.
@ Nicoc
Was würdest du als Karte empfehlen?
Sollte so im 100 Euro Bereich liegen... Vielleicht gibts ja was so wie damals die 6800LE die man mit Glück auf 16 Pipes flashen konnte...
schwanke jetzt zwischen einer 9800gtx+ von Zotac oder ASUS... ich weiß net was ich machen soll, verdammt!^^
EDIT: morgen kommen noch 4x1GB Corsair XMS2 CL4 rein und der Kingston Müll raus... wenn sich das Sys dann immernoch aufhängt dann häng ich mich auf!
Will jetzt durch das das ich jetzt doch "hochwertiges" Zeugs verbaut hab das bestmögliche rausholen... vorallem aus dem RAM und der CPU...
Kannst du mir da bitte helfen die Timings und die Frequenz optimal einzustellen, weil ich was gelesen hab das die RAM mit der CPU Frequenz gleich laufen sollte um das meiste rauszuholen.
Hab dir mal die nötigen Bilder gemacht:
Danke schonmal!
EDIT: Ich würd jetzt mal sagen die Timings auf 4-4-4-12 und auf 800Mhz, die CPU FSB auf 315 Mhz sowas...
EDIT EDIT^^: also sobald ich FSB auf 315 stelle rafft Windoof den RM nimmer.. uf wieviel Mhz muss der dann?
... stell CPU Spread Spectrum auf "deaktiviert".
Deaktiviere vorerst EIST und C1E.
Stelle die Speicher bei "4-4-4-12" auch auf 2T und 2,1 V und 800 Mhz fix ein.
Was heist "RM" und wieviel Vcore hast du momentan?
RAM meinte ich, sry...
also die 800Mhz fix gehen nicht. Das einzigste was ich zum laufen gebracht hab war FSB 315, 4-4-4-12 und 839Mhz für RAM bei nen gefixten vCore von 1,10 V
So läuft es eigentlich stabil, nur weis ich halt nich ob das jetzt so korrekt ist?!
EDIT:
hatte heut zum ersten Mal (war noch nichts getaktet) einen Freezer direkt im Bios. Dann kanns doch echt nur noch die Graka sein oder?
... die RAM kannst du nur "Unlinked" unabhängig vom FSB einstellen. 800 Mhz ist bei den 4er Timings empfohlen. Findest du im Bios unter: Dram Frequency. EDIT: stell es auf 790 Mhz.
Steht AI Overclocking auf Manual? EDIT: ja seh es gerade auf dem Bild.
Die Vcore von 1,10 V ist etwas wenig. Lieber noch etwas höher gehen: ~1,20 V und dann wieder langsam runter gehen bis zu dem Punkt wo das System noch stabil läuft.
PCIe Spread Spectrum auch erst mal deaktivieren (Infos über Spread Spectrum bei Wikipedia)
2T ist die DRAM Command Rate.
AI Clocking kann ich nur Manual Auto oder N.O.S auswählen. aber selbst unter N.O.S komm ich net an 800Mhz für den RAM ran.
Momentan stehts auf Manual
vCore 1,10 V reicht eigentlich. Hab zumindest keine Aussetzer wenn ich Prime laufen lasse. Dachte das ich den mal so gering wie möglich halte das mir die Temp nich so raufschnellt...
in dem N.O.S kann man was rumspielen. Und dann die % Zahlen auswählen was übertaktet werden soll. Weis nur grad nicht ob ich N.O.S Mode auf Standard, Sensitive oder Heavy Load setzen soll. Dann kann ich die 800Mhz RAM Takt fixen und würde dann halt unter Turbo N.O.S auf Overclock 20% gehen das ich meine 3Ghz hab...
EDIT: DRAM Command Rate kann ich entweder 1N oder 2N einstellen... dann auf 2N oder wie?
EDIT EDIT: also das geht auch nich. Hab jetzt vcore auf 1,2V und Heavy Mode auch mal ausprobiert auf 20% aber der taktet da keine CPU hoch... jetzt raff ichs nimmer
1. Hatte ja die Arbeitsspeicher Spannung auf [1.875V] gesetzt, aber in der Spannungs Überwachung ging sie trotzdem bis auf [1.9V], hab sie also wieder auf [AUTO] gesetzt.
2. Hab 2GB Arbeitsspeicher entnommen und der Rechner fährt hoch ohne hängen zu bleiben (erst 2mal mit längerer Pause ausprobiert) zwar sind die Lüfter noch erst laut aber nur für ein paar Minuten und vorher hatte er für ne Minute das Willkommen Bild angezeigt dann wieder für ne Minute das Hintergrundbild und dann hatte er erst die Ordner und Taskleiste geladen. Jetzt klappt das alles wieder viel schneller, so wie es sein soll.
3. Jetzt brauche ich die Hilfe wie ich das alles auch wieder mit 4GB Arbeitsspeicher zum laufen bekomme (SLOT 1 und 3 sind im Moment belegt).
N.O.S würde ich nicht nützen. Die automatischen Übertaktungen laufen meines Wissens nie wirklich gut. 2N müsste 2T entsprechen. Noch mal was zum Spread Spectrum: beim Übertakten muss diese Option deaktiviert sein.
@helpcentermc,
mit 1,8V [Auto] ist in Ordnung. Entspricht dem JEDEC Standard und deine Speicher laufen ja damit. Für die 4GB wirst du die Northbridge (SPP) Spannung anheben müssen. Kannst du mal schauen, auf welchem Wert sie steht und welche Werte im Bios sonst noch möglich sind?
ich habe auch dieses einfrieren und auch Vista 64, kann doch nur an Vista liegen.
Aber einmal ist er mir auch im BIOS komplett eingefroren was kann es da eigentlich nur sein?
na gut ohne NOS kann ich halt beim Ram keine 800 fixen... Aber NOS taktet eh nicht deshalb is es auch blödsinn. Weiß jetz nur nicht wie ich den Ram auf 800 bekomme
NB Spannung ist bei: 1.23-1.24V
NB Kern Spannung ist auf: AUTO , einstellbar: 1.20-2.75V (in 0.05V Schritten)
weiß aber nicht ob sich der Wert wirklich ändern lassen kann, hatte ja auch beim Arbeitsspeicher 1.875V eingestellt, er ging aber trotzdem noch auf 1.88/1.9V